Kontaktformular -Absender Kundenmailadresse

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0
Ich habe folgendes Problem, wo ich um Eure Unterstützung bitte:

Da es leider in dem JTL System kein integriertes (zentrales) Ticketsystem gibt, wollen wir ein solches System separat betreiben.

Das Kontaktformular im shop 3 sendet die Nachricht des Kunden an die im Admin eingestellte Mailadresse des shop-Betreibers (und ebenfalls einstellbar eine Kopie an den Kunden).

Der Absender der Nachricht ist aber die eingestellte Mailadresse des shop-Betreibers und NICHT die vom Kunden im Formular eingetragene (bzw. bei Login übernommene) eigene Mailadresse. Diese wird lediglich nur in der Nachricht des Kunden angezeigt.

Dies führt dann aber dazu, dass im Ticketsystem der Absender die Mailadresse des shop-Betreibers ist und nicht die des Kunden. Das bedeutet, dass automatisch keine Eingangsbestätigung mit Kopie der Kundenmail und der Vorgangs-Nr. an den Kunden versandt wird und bei der Bearbeitung auch nicht normal via antworten gearbeitet werden kann, etc......

Besteht eine Möglichkeit, dass man in der dahinter liegenden Programmierung des Kontaktformulars oder noch besser -> in den Admin-Einstellungen erwirken kann, dass die Absendemailadresse die des Kunden ist (so wie es auch bei einer normal gesendeten Mail üblich ist) ?

Danke für Eure Unterstützung

Be_ok

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0
AW: Kontaktformular -Absender Kundenmailadresse

Das gleiche Problem ergibt sich leider auch bei "Frage zum Produkt".....

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Das kann ich leider auch bestätigen. Ich finde es zudem ärgerlich, da ich hoffte, dass das seit dem Shop 3 gehen würde. Ich hatte vorher den Shop 2 und da ging das auch schon nicht. Was ich festgestellt habe ist, dass die Emailadresse des Kunden im Feld "Antwort an" steht und als Absender die Masteremailadresse. Ich lese und beantworte Mails mit Googlemail und da ist es so, dass trotz den befüllten Feldes "Antwort an" die Absenderadresse bei Antworten verwendet wird und so muss ich dann immer erst die Adresse aus der Nachricht kopieren und ins Adressfeld einfügen. Das ist ziemlich umständlich. Ob man die Schuld daran nun Googlemail oder JTL geben will sei dahingestellt. Abhilfe schafft übrigens nur die Masteremailadresse leer zu lassen. Dann steht bei den Emails aber immer unbekannter Abesender. Dafür wird beim Antworten aber die richtige Mailadresse genommen.

@JTL: Könntet ihr nicht bitte in einem der nächsten Updates eine Option im Backend in den Emaileinstellungen einbauen, dass als Absenderadresse die angegebene EMailadresse genommen wird?

Danke und Grüße, Daniel

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Der Shop arbeitet völlig konform zur RFC 5322.

Header (E-Mail)

Das header-field "Reply-To" ist nun mal dafür vorgesehen, eine Antwortmail an diese Adresse (und nicht an die from-Adresse) zu senden, sofern dieses Feld gesetzt ist.

Es dürfte für JTL nahezu unmöglich werden, sämtliche Abweichungen von Standards in den Weiten des Internet mittels Einstellungsparameter abzufangen.

Hier sind eher die in der Pflicht, die ihre System außerhalb von Konventionen betreiben (hier dann wohl Googlemail)

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Da hast du schon Recht, aber man kann es auch so betrachten: Was nützt mir die Information, dass in dem "From" Feld meine Masteremailadresse steht? Das ist mir auch so klar, dass die Mail über meine Webseite geschrieben wurde und von daher ist diese Information rein technischer Natur und damit sinnfrei. Vom logischen Standpunkt aus betrachtet hat der Kunde mir eine Mail geschrieben und nicht mein Shop. Insofern scheint es mir logischer die Maiadresse des Kunden für das "From" Feld zu verwenden.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

nein nicht ganz ... der Absender ist dein Mailserver, der sich so auch "outet" ... würde from-adresse und mailserver nicht übereinstimmen, könnte es passieren, dass die mail abgewiesen wird.