Neu (Konfigurierbare) Pflichtangaben im Artikeldaten-Blatt

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
In Zeiten schießwütiger Abmahnvereine wäre es toll wenn es künftig eine WAWI Funktion gäbe, die gewisse Pflichtangaben für Artikel vorsieht. Diese Pflichtangaben könnten bspw. an der Warengruppe oder einem anderen Marker verankert werden.
Beispiele:

- Pflichtangabe von Verkaufseinheit, Grundpreis und Gewicht (z.B. wg. Grundpreisverordnung für Flüssigkeiten, Lebensmittel etc.)
- Pflichtangabe gewisser Artikelmerkmale oder der Artikelbeschreibung (z.B. wg. Inhaltsangaben für Lebensmittel oder Textilverordnung)
- etc.

Das Feature müsste dann so ausgestaltet sein, dass sich ein Artikel erst dann speichern lässt wenn alle Pflichtangaben getätigt sind. Das wäre eine große Erleichterung. Denn es fällt uns zunehmend schwer bei fast 10.000 Artikelnummern eine Blick dafür zu behalten ob alle Artikel rechtskonform angelegt sind. Jetzt aktuell haben wir sogar eine Abmahnung wg. fehlender Grundpreisangaben in Google-Shopping am Hals. Das ist nämlich das neuste Hobby diverser Abmahnvereine ... und diese Abmahnthematik macht uns ehrlich gesagt wahnsinnig.
Da wäre es toll wenn die WAWI uns in dieser Arbeit unterstützen könnte. Die nachträgliche Kontrolle so vieler Artikel ist zudem für einen kleinen Betrieb fast unmöglich.
Für andere Ideen wie sich das Risiko abfedern lässt sind wir natürlich ebenso dankbar :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das wäre dann eher ein Vorschlag für die JTL-Wawi, nicht für die Ameise. Nichts desto trotz kannst Du Dich mit Hilfe von Workflows selbst absichern, indem Artikel beispielsweise auf ein oder mehrere Merkmale hin geprüft wird. Sind bestimmte Felder leer, dann wird eine Mail an den entsprechenden Sachbearbeiter gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Entschuldigung, ich habe es versehentlich im falschen Forum gepostet. Natürlich hat das nix mit der Ameise zu tun ;) Kann gerne verschoben werden.
Der Tipp mit den Workflows ist gut. Probieren wir mal aus. Danke.
 

Ähnliche Themen