Neu Konfiguratorverwaltung - Kleine Anpassungen, große Wirkung.

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
Hallo,

Problembeschreibung:
Bei vielen Konfigurationsgruppen verliert man die Übersicht, die Erstellung von neuen Konfigurationsgruppen ist mühselig, es müssen viele Fenster geöffnet und geschlossen werden sowie vorher markierte Gruppen wieder gefunden und weiter bearbeitet werden... das geht mit nur wenigen Anpassungen besser:

Lösungsvorschlag - Optimierung der Konfiguratorverwaltung:

- Doppelklick auf Konfigurationsgruppe in den Artikeldetails öffnet die jeweilige Konfigurationsgruppe.

- Eine einfache Suchfunktion für die Gruppennamen-Spalte hilft, Gruppen schnell zu finden.

- Spaltensortierung merken statt verwerfen z.B. wenn man Gruppe bearbeitet oder Komponenten anzeigt, die vorherige Sortierung erhalten.

- zuletzt gewählte Gruppe merken. Wenn man Komponenten anzeigt um diese zu bearbeiten und anschließend die Gruppe bearbeiten möchte, geht die Zeilen-Auswahl immer wieder verloren. Schöner wäre, wenn diese erhalten bleibt damit man nicht erneut die Gruppe finden muss. Dies betrifft jeden Bearbeitungsschritt.

- Kleines Vorschaubildchen für die Gruppe erleichtert die optische Zuordnung.

Weitere Überlegungen:
Eine Auswahl im KonfigVater-Artikel selbst, die diesen Artikel nicht auf Artikelpositionen im Auftrag anzeigt würde ermöglichen dass ein Konfig-Vater als LeerArtikel für Komponenten geführt werden kann und es im Lager nicht zur Verwirrung führt wenn z.B. ein VaterArtikel als Freiposition angelegt wird, was derzeit ein Workaround einiger Händler ist. So ließen sich beispielsweise komplexe Konfigurationsartikel erstellen, die selber erst aus den Komponenten bestehen und mindestens eine Pflichtkomponente beinhalten, die den Startpreis bestimmen. Z.B.:

Konfigurationsartikel:
Frühling Geschenkeset <- Leerartikel 0€ wird nicht im Auftrag aufgeführt
- 1 Wein A oder Wein B (Radioboxenauswahl) <- Preis-maßgebliche Pflichtkomponente 13€
- 2 Schokoladentafeln <- Komponente
- 1 Wildblumen-Honig <- Komponente

Im Auftrag erscheinen dann nur die Komponenten und der als Leerartikel angelegte "Container-Artikel" erscheint nicht.

Aktuell lässt sich das nur mit Freipositionen abbilden, die aber auch im Lager angezeigt werden.


###
Umsetzungs-Alternative über Workflows
Alternativ dazu wäre eine Möglichtkeit schön, spezifische Artikel über einen Workflow aus dem Auftrag löschen oder umbenennen zu können. Also statt allgemein "Positionen hinzufügen" wie bisher auch in zukunft "Positionswerte eines spezifischen Artikels ändern können" wäre gut. Eine einfache Bedingungs-Abfrage der Artikelnummer würde reichen. Wenn Artikelnummer XYZ, dann Positionswerte für diesen Artikel verändern: löschen/artikelnummer ändern/artikelnamen ändern,.... Dann ließe sich das über einen Workflow abbilden.


Viele Grüße

;)

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walther

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
- Doppelklick auf Konfigurationsgruppe in den Artikeldetails öffnet die jeweilige Konfigurationsgruppe.

- Eine einfache Suchfunktion für die Gruppennamen-Spalte hilft, Gruppen schnell zu finden.

- Spaltensortierung merken statt verwerfen z.B. wenn man Gruppe bearbeitet oder Komponenten anzeigt, die vorherige Sortierung erhalten.

- zuletzt gewählte Gruppe merken. Wenn man Komponenten anzeigt um diese zu bearbeiten und anschließend die Gruppe bearbeiten möchte, geht die Zeilen-Auswahl immer wieder verloren. Schöner wäre, wenn diese erhalten bleibt damit man nicht erneut die Gruppe finden muss. Dies betrifft jeden Bearbeitungsschritt.


Ich kann mich dazu auch nur anschließen.

Ebenso würde ich gerne bei der erweiterten Artikelsuche auch nach Komponenten (Gruppe oder Name) filtern können.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
@Aaron
Der Doppelklick hat hier zwei mögliche Funktionalitäten.
a) die Konfigurationsgruppe wird geöffnet, so dass man den Namen oder die Beschreibung der Konfigurationsgruppe ändern kann oder
b) das dazugehörige Fenster für Konfigurationskomponenten wird geöffnet.

Nun mal Hand aufs Herz: Was macht ihr häufiger? Sicherlich nicht den Namen der Konfigurationsgruppe ändern, würde ich tippen.

Eine Suchfunktion - wieviele Konfigurationsgruppen hast du denn, dass eine alphabetische Sortierung hier nicht ausreichend ist?

Bezüglich der Merkfunktion - da gebe ich Dir Recht. Das werde ich in ein Ticket für die Entwicklung gießen.

@Walther
Zur erweiterten Artikelsuche: Wie weit soll diese Suche gehen? Bzw. aus welchem Grund willst Du die Artikel filtern?