Neu Konfigurator / merkwürdiges Verhalten mit Artikelpreis = Null EUR

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
49
3
Berlin
Hallo Miteinander,

wir setzen in unserem JTL Shop (4.05 Build 6 mit JTL Wawi 1.3.15.6) den Konfigurator als relativ zentrales Modul ein. Dieser lief bis vor kurzem in unserem JTL Shop 3 absolut einwandfrei. Seit dem Update auf Shop 4.05 agiert der Konfigurator bei Artikeln mit Preis gleich Null Euro sehr merkwürdig:

- teilweise werden diese Artikel im Warenkorb nun wie folgt ohne Artikelbezeichnung angezeigt:
  • 1x » € 0,00
statt wie eigentlich gewünscht:
  • 1x ohne Netzteil » € 0,00
- diese Situation führt zu folgender Fehlermeldung bei der Bestellaufgabe: "Ihr Warenkorb wurde aufgrund von Preis- oder Lagerbestandsänderungen aktualisiert. Bitte prüfen Sie die Warenkorbpositionen." Der Warenkorb wird automatisch geleert und die Bestellung lässt sich nicht durchführen. Auf diese Problematik sind aktuell eine Vielzahl unserer Kunden gestoßen.

- ich habe die betreffenen Artikel mit Preis Null Euro dann noch einmal neu erstellt und wieder in die Konfigurationsgruppen eingebunden, da ich annahm, dass im Rahmen des Updates irgendein Problem hinsichtlich dieser Artikel in der Datenbank entstanden ist. Der Bestellvorgang lässt sich nun zwar durchführen, allerdings werden die Artikel nun im Warenkorb und in der eMail-Bestellbestätigung ohne Artikelnummer angezeigt:

"ArtNr. "

Das ist zwar "nur" unschön, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob da nicht doch eine tiefergehende Problematik vorliegt.

Besichtigen lässt sich das Problem z.B. bei diesem Artikel bei uns im Shop:

https://bit.ly/2Hx9WPl

Wir haben keinerlei Plugins aktiviert die nicht mit Shop 4.05 kompatibel sind und es wird auch keinerlei geartete Manipulation des Warenkorbes durch Plugins vorgenommen. Insgesamt stehen wir vor einem Rätsel und würden uns nun die Artikel in der Datenbank des Shops noch einmal konkreter ansehen. Falls jemand Hinweise oder Erfahrungen mit dieser Problematik hin: immer heraus damit!

Danke & Gruß
Raoul
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Sind es alles echte Artikel die als Komponente hinterlegt werden oder sind teilweise virtuelle Artikel hinterlegt?
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
49
3
Berlin
Also das sind schon vollwertig angelegte Artikel (ich wußte noch gar nicht, dass es auch die Möglichkeit zum Anlegen virtueller Artikel gibt?)

Allerdings hatten wir die Sichtbarkeit der Artikel eingeschränkt: sie sind für keine Kundengruppe sichtbar, aber für den Shop aktiviert. Ggf. liegt hier der Hase im Pfeffer begraben: im Shop 3 klappte dieser Workaround noch. Ich entsinne mich, wir hatten das gemacht, damit im Shop nicht bei den Bestsellern an allen Ecken und Enden Artikel mit Preis "Null Euro" auftauchen.

Ich teste das mal!

Gibt es ggf. eine Möglichkeit für uns Artikel mit Preis null Euro zu definieren die zwar im entsprechenden Konfigurator eingeblendet werden (also Teil einer Konfigurationsgruppe sind), aber ansonsten komplett vom Shop abgeschirmt sind?
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
49
3
Berlin
Also das sieht mir wirklich *exakt* nach unserer Problematik aus. Wir cachen mit REDIS und die betreffenden Artikel sind für den Shop live geschaltet aber für alle Kundengruppen versteckt.

Im Issue Tracker steht ja "gelöst" - allerdings wohl bislang nur in der CFE Version (4.06)? Gibt es da einen Workaround, oder müssen wir auf die 4.06 stable warten?

Ist davon auszugehen, dass das Abschalten des Cache etwas grundlegendes ändert?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Im Ticket gibt's ein Kommentar mit einem MergeRequest, sprich einem Fix ;) Dort sind einige Änderungen drin, teilweise aber auch Code Styling.
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
49
3
Berlin
Klasse, vielen Dank für den Hinweis!

Und: puh! Das waren 100te kosmetische Änderungen (die wir geflissentlich übersprungen haben) und ganze ZWEI relevante Änderungen im Code.

Ergebnis: Die Bestellungen scheinen nun immerhin mehr oder weniger korrekt verarbeitet zu werden - allerdings haben wir weiterhin die Problematik, dass die Artikelnummern in der Bestellbestätigungs-eMail nicht dargestellt werden.
Kann man die Darstellung der Artikelnummer ggf. noch so filtern, dass die Zeile gar nicht dargestellt wird? Jedenfalls sähe:

ohne Netzteil

immer noch besser aus als:

ohne Netzteil
ArtNr.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
In der Bestellbestätigungsvorlage Zeile 25 gibt's folgendes:
HTML:
{if !empty($Position->kKonfigitem)} * {/if}<strong>{$Position->cName}</strong> {if $Position->cArtNr}({$Position->cArtNr}){/if}
dort einfach
HTML:
{if $Position->cArtNr}({$Position->cArtNr}){/if}
entfernen, dann wird die Artikelnummer nicht mehr angezeigt.
 

Ähnliche Themen