Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
217
6
Hallo zusammen,

zunächst zum genutzten System: aktuelle Wawi und aktueller Shop3.

Wir richten gerade den Shop neu ein. Ist bei Nutzung des Konfigurators folgendes möglich:

- der Stammartikel hat eine Lieferzeit von bspw 7 Tagen
- sobald ein weiterer Artikel über den Konfigurator ausgewählt wird (der eine längere Lieferzeit hinterlegt hat) soll die Lieferzeit des Stammartikels an die längste der hinzugefügten Artikel angepasst werden.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Michael
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem...
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
191
19
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Hi, mich würde das Thema auch interessieren. Es wundert mich, dass man so wenig dazu findet, weil das ist ja eigentlich ein essentielles Feature ist. Ich bastel das gerade von Hand in die Templates ein, aber ich hätte eigetnlich erwartet, dass der Konfigurator sowas kann.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Das wäre auch für uns ein sehr interessantes Feature.
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
191
19
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Also ich habe eine für mich funktionierende Variante gebastelt:
Vorraussetzung: Die Lieferzeiten (in der Wawi-Dropdown-Box) sind aufsteigend sortiert.
1. Ich habe im Template dem Feld wo die Lieferzeit angezeigt wird eine html-id zugewiesen ("lieferzeit"), damit ich es per JavaScript anpassen kann. Bei mir in artikel_inc.tpl Stichwort {$Artikel->cLieferstatus}
2. Ich habe eine JavaScript Funktion "aktualisiereLieferzeit" gebaut, die bekommt eine ID (für die Konfigurationsgruppe), einen Index (zum Vergleich der Lieferzeiten) und den Text für den Index. Jedes Mal wenn die Funktion aufgerufen wird, speichert sie den Index und Text für die ID ab, dann werden alle Idizies der IDs verglichen und der Text wird durch den mit dem höchsten Index ersetzt. Sieht ca so aus:

var lieferzeiten = {}; function aktualisiereLieferzeit(id, index, text) { lieferzeiten[id] = {'index': index, 'text': text}; var maxIndex = -1; var maxId = 0; for (var id in lieferzeiten) { if (lieferzeiten[id].index > maxIndex) { maxIndex = lieferzeiten[id].index; maxId = id; } } if (maxIndex !== -1) { $("#lieferzeit").text(lieferzeiten[maxId].text); } }

3. Im Konfigurator-Template (bei mir artikel_konfigurator.tpl) habe ich bei den jeweiligen Feldern, also bei Dropdown (option) bzw. Radio/Checkbox (input) einen onClick-Handler hinzugefügt, welcher die o.g. Funktion aufruft mit der ID der aktuellen Konfigurationsgruppe (überschreibt den vorigen Eintrag), und dem Lieferstatus des verknüpften Artikels (falls vorhanden).
Sieht so aus:{if is_object($oArtikel)}onClick="aktualisiereLieferzeit('item[{$oGruppe->getKonfiggruppe()}][]', {$oArtikel->kLieferstatus}, '{$oArtikel->cLieferstatus}');" {/if}
das jeweils im "option" bzw "input" tag.

Viel Freude beim Basteln.
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
191
19
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Sorry für die Formatierung, aber diese Forensoftware schneided irgendwie die Hälfte raus. Auf Anfrage gerne auch das komplette und formatierte Skript.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Wird bei dieser Lösung auch die im Warenkorb angezeigte Lieferzeit mit angepasst?
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
191
19
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Ich habe die ganze Sache etwas erweitert: Es wird jetzt die Ampel und der Ampeltext, sowie der Lieferstatus geupdated:

Vorraussetzung:
- Die Lageranzeige steht auf "Ampel"
- Das "JTL-Shop3-Tiny" theme wird verwendet
- Die Lieferstati sind in der WAWI aufsteigend nach Zeit sortiert
- Es wird nur "Selectbox" als Anzeigemethode für den Konfigurator verwendet. (Alles andere ist leicht zu implementieren, wenn einer was braucht, mache ich das gerne für eine kleine Entschädigung und stelle den Code dann auch hier aus)

Vorgehen:
Es wird nur die "tpl_inc/artikel_konfigurator.tpl" Datei verändert. Dazu am besten kopieren und in "artikel_konfigurator_custom.tpl" umbenennen (entsprechende Einstellung muss geändert werden).
- Ganz oben folgendes Skript einbauen: [Smarty] JTL-Shop3-Tiny, Konfigurator mod - Pastebin.com
- Unten (jetzt ca. Zeile 121) folgendes ersetzen: [Smarty] JTL-Shop3-Tiny, Konfigurator mod - Pastebin.com

Feedback erwünscht.
 

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
154
2
AW: Konfigurator: Lieferzeiten sobald Zusatzartikel gewählt

Altes Thema, aber dem kann ich mich nur anschließen:
Dass die längste Lieferzeit aus der Konfiguration im Warenkorb abgezeigt wird ist IMHO ein Muß auch im Hinblick auf Rechtssicherheit / Lieferfristangabe ein Muß!
 

Ähnliche Themen