Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
Hallo JTL Team,

seit kurzem nutzen wir für unsere Abläufe den Konfigurator, da dieser eigentlich optimal zu unseren tagesabläufen passt. Nun haben sich aber in der Praktischen Anwendung einige Fragen aufgetan!
1. Wenn in der Wawi ein Stück Konfiguratorartikel angewendet wird und die Kunfiguration durchgeführt wird (Konfiguratorartikel Kind) so funktioniert die Sache ja wie sie soll. Wird aber nun die Stückzahl Vater auf zwei oder mehr Stück erhöt, erhöhen sich nicht automatisch auch die Kindartikel und der Gesamtpreis stimmt dann auch nicht mehr! Eigentlich muß doch die Konfiguration auf den Vaterartikelpreis kommen, damit dieser sich dann über die Sückzahl berechnet?

Das bedeutet ist Zustand:
1 Stück Konfigurationsartikel 10€
2 Stück Konfig.Kind 5 €
Gesamtpreis 20€

Artikel wird erhöt um 1 Stück:
2 Stück Konfigurationsartikel 10€
2 Stück Konfig.Kind 5 €
Gesamtpreis 30€

Der Sollzustand bei erhöhung der Stückzahl sollte aber sein:
2 Stück Konfigurationsartikel 10€
je 2 Stück Konfig.Kind 5 €
Gesamtpreis 40€

Am schönsten wäre hier die Möglichkeit über ein Kontrollfeld ein Packetpreis Konfigurationsartikel zu ermöglichen! Bedeutet in unserem Beispiel:
2 Stück Konfigurationsartikel Einzelpreis 20€ Position Gesamtpreis 40€
je 2 Stück Konfig.Kind (5 €)↑
So wie bei Variationen, der Preis wird auf den Vaterartikel gerechnet.


2. Hat die Konfiguration viele Artikel hinterlegt, braucht Wawi große Ressoucen um die Konfiguration im Auftrag zu öffen! Dies hängt wahrscheinlich mit der Zusammenstellung der Konfig.Artikel zusammen, dass diese immer erst aus der SQL ausgelesen werden müssen.
Wir haben z.B. die Möglichkeit über den Konfigurator x Liter Lack mit zu bestellen, diesen gibt es in allen RAL tönen (ca. 190) oder Folie in den vorhandenen Farben (ca.200) . Da geht es schon ein bisschen, bis man mit der Konfiguration los legen kann! :)


3. Hat man so viele Konfigurationsartikel, ist es immer sehr mühselig, diese anzulegen, da dies immer einzeln je Artikel gemacht werden muss! In der Produktübersicht gibt es die Möglichkeit mehrere Artikel über STRG zu markieren und über den Rechten Mausklick die "Konfigurationsgruppen kopieren..." durchzuführen. Hier sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, die Markierten Artikel einer bestehenden Konfigurationsgruppe zu zuordnen!

Ich hoffe, der Artikel ist verständlich geschrieben? :)

Frohes Arbeiten und weiter so.......

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Da wir hier dringend nach einer Lösung suchen, stellt sich die Frage, wie andere Nutzer von JTL-Wawi regeln, wenn ein Artikel sich aus mehreren Konfigurationsmöglichkeiten zusammensetzt?
Es ist doch die einzige Möglichkeit über die Konfiguration zu steuern, wie sich der Artikel zusammensetzt und Dabei der Lagerbestand sowie der Gewinn richtig berechnet wird!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Da wir hier dringend nach einer Lösung suchen, stellt sich die Frage, wie andere Nutzer von JTL-Wawi regeln, wenn ein Artikel sich aus mehreren Konfigurationsmöglichkeiten zusammensetzt?
Resignieren, der Konfigurator wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und hat kein sonderlich hohe, bis überhaupt keine PRIO bei JTL. Das Forum ist voll von verbesserungsvorschlägen für den Konfigurator, hat aber nichts geändert. Hier wird eine sehr große Chance vertan, sich von den anderen Shopanbietern deutlich abzuheben.
 

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Diese Antwort hätte ich so auch nicht erwartet, vorallem weil der Konfigurator ja nun wirklich eine unglaublich gute Funktion ist, die auch vielseitig einsetzbar ist/wäre!
Nach dem sich JTL ja mit der neuen 1.0 so mühe gemacht hat, ist es wirklich schade, dass hier kein Augenmerk drauf gesetzt wurde! Vielleicht kann ja JTL mal eine Info geben, warum dies so ist und ob es einen bestimmten hintergrund hat?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Hallo,
Vielleicht kann ja JTL mal eine Info geben, warum dies so ist und ob es einen bestimmten hintergrund hat?

hier hat 3po fast die Antwort geliefert:
Hier wird eine sehr große Chance vertan, sich von den anderen Shopanbietern deutlich abzuheben.

Die Anforderungen der Nutzer gehen soweit auseinander das es keine Möglichkeit gibt diese in einen "out of the Box" Konfigurator zu packen. v.a. nicht für 199 EUR.
Der Aufwand der hier betrieben werden muss ist enorm, dies würde bei der geringen Nachfrage die Kosten um einiges in die höhe treiben.

Aufgrund der geringen Nachfrage ist die Prio auch sehr niedrig, das wir hier Retouren, neuer Zahlungsabgleich/Mahnwesen vorschieben sollte an sich für jeden Wawi-Nutzer verständlich sein.

Wir sind mit unserem out of the Box Konfigurator zufrieden. Es wird einige kleine Verbesserungen geben (mit Wawi 1.0, Shop 4.1) aber Wunder darf man da nicht erwarten.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Die Anforderungen der Nutzer gehen soweit auseinander das es keine Möglichkeit gibt diese in einen "out of the Box" Konfigurator zu packen. v.a. nicht für 199 EUR.
Der Aufwand der hier betrieben werden muss ist enorm, dies würde bei der geringen Nachfrage die Kosten um einiges in die höhe treiben.
Ich für meinen Teil (und einige andere haben das bereits im Forum auch gesagt), wäre gerne bereit mehr für den Konfigurator zu zahlen wenn er eben auch mehr Funktionalität hat. Wie bei den meisten anderen Anbietern von Konfiguratoren ist es so, das man verschiedene Versionen kaufen kann (zb. Basic, Standard, Full) und dementsprechend auch mehr Geld verlangen kann.


Aufgrund der geringen Nachfrage ist die Prio auch sehr niedrig, das wir hier Retouren, neuer Zahlungsabgleich/Mahnwesen vorschieben sollte an sich für jeden Wawi-Nutzer verständlich sein.
Vielleicht ist die Nachfrage ja auch so niedrig weil er eben nicht alle Anforderungen erfüllt.


Wir sind mit unserem out of the Box Konfigurator zufrieden.
Nicht falsch verstehen aber, wenn ich den Konfigurator nicht verwenden würde, wäre ich auch zufrieden (die Beschreibung liest sich sehr schön), deshalb habe ich ihn ja gekauft. Nur im Alltag stellt sich eben raus das er nicht zufriedenstellend ist.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Ich wäre ja auch schon beinahe damit zufrieden, wenn er nicht noch Einschränkungen erfahren würde.
So war es Konfigruppenartiekl bisher erlaubt Freitextfelder zu haben. In der neuen Wawi ist das nicht mehr erlaubt. Für mich ist die neue Wawi damit unbenutzbar.

Und ja, ich wäre auch bereit mehr zu bezahlen wenn es in der Entwicklung weiter ginge.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Mir ist aktuell auch schleierhaft wieso ein Artikel dem Konfiggruppen zugewiesen werden sollen, keine Stückliste sein darf, ist doch vollkommen egal ob der Artikel eine Stückliste ist oder nicht, oder übersehe ich da was? Das stellt mich derzeit vor ein großes Problem im Zusammenhang mit Amazon und JTL- Shop.

Erklärung:
Im Shop bieten wir derzeit Artikel (Helm) an die Konfiggruppen haben (Viser u. Zubehör), nun wollten wir den Helm alleine bei Amazon anbieten, geht nicht, da er Konfiggruppen hat. Ok dachte ich, dann mache ich den Helm selber als neuen Artikel und weise dem Helm mit den Konfiggruppen als Stückliste den Helm zu, geht auch nicht, Artikel mit Konfiggruppen dürfen keine Stücklisten sein. So wie soll ich jetzt mein Helm bei amazon anbieten ohne das icih auf die Konfiggruppen im Shop verzichten muss?
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

@janusch
Dein Zitat mit dem Konfigurator ist schon Hammer hart.

Dumme Frage: Warum verkauft ihr ihn eigentlich ?
Um euch Probleme einzufangen ?

Danke Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

@janusch
Dein Zitat mit dem Konfigurator ist schon Hammer hart.
Für Dich mag es hart sein, für sehr viele andere Nutzern sind die anderen genannten Punkte viel wichtiger.

Jedem steht auch kostenlose Testpahse zur Verfügung um sich zu überzeugen ob das Produkt dem entspricht was man selber benötigt.
Hoffe damit ist die "dumme Frage" beantwortet.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Also bis jetzt muss ich sagen konnte ich immer viel mit den Konfigurator passend umsetzen. Es ist schön zu hören das sich hier auch mal wieder was tut.
Was kommt hier mit Wawi 1.0 und Shop 4.1?
Vielleicht kannst du uns die Veränderungen (sollten diese aus dem Feedback kommen) verlinken Janusch!!

Dennoch muss ich sagen das die Aussage schon hart und erschreckend ist. Vor kurzen war hier (möchte ich sagen) die Aussagen noch ein weniger positiver von seiten JTL zum Konfigurator.

Wichtig ist mir nur eines.
Wird es weiter bleiben oder mal "sterben"?

Warum übergibt man diesen nicht einen "großen" Servicepartner und spricht mit diesen die Schnittstelle ab und dieser baut dann diesen weiter aus und oder entwickelt für diesen Pakete!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Warum übergibt man diesen nicht einen "großen" Servicepartner und spricht mit diesen die Schnittstelle ab und dieser baut dann diesen weiter aus und oder entwickelt für diesen Pakete!
Man vergisst hier schnell das der Konfigurator kein reines Shop-Modul ist, sondern das 50% im Wawi - Core integriert sind, was notwendig ist.
Deshalb ist es nicht möglich das Externe hier etwas machen können.

Ich habe nicht geschrieben das wir hier nie mehr etwas machen werden, sondern das die Prio sehr niedrig ist.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Wenn ich was über den Konfigurator lese kriege ich immer einen Hals. Seit Jahren liegt das Ding brach und es kommt im forum immer wieder hoch aber die Prio bleibt niedrig.
Ich habe es vor ca. 2 Jahren aufgegeben egal was war kam immer nur .... kommt später. Selbst die einfachsten und kleinsten Dinge wurde nicht umgesetzt.
Es wurden sogar machmal falsche behauptungen veröffentlicht wie vor der 3.19 das hier endlich Bilder hinterlegt werden können ohne das hierfür ein Artikel angelegt werden muss.

NJET nada nix iss passiert. Allein das würde dem Ding so richtig Pfeffer geben weil man bei der Erstellung von Konfigurationsartikeln teilweise 90% Zeit einsparen kann.

Ich werd schon wieder wild.... deswegen beende ich den Kommentar mit einer Floskel....

Wenn ich eine Frau in der Disco angebaggert habe und diese zu mir sagte "du wärst der letzte mit dem ich ins Bett gehen würde" dann habe ich dazu immer gesagt "auch der letzte kommt irgendwann mal dran" ;)

Bei den Dingen die die Prio Niedrig haben sollte das auch der Fall sein....Leider macht Ihr zu oft riesige Baustellen auf in denen immer wieder PRIO HOCH Dinge aufkommen wobei die kleinen Baustellen mit Prio Niedrig immer noch nicht geschlossen sind. Daher kommt der letzte wohl nie dran und ich gehe wieder in die Disco ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Konfigurator in Wawi verbessern / unklarheiten

Das ganze hat nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun. Um weiteren Gesundheitsschäden, falschen und total übertriebenen Behauptungen vorzubeugen, mache ich hier zu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Konfigurator Grundpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen