Offen Konfigurator im praktischen Einsatz

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
Hallo Community,

ich teste aktuell den Konfigurator mit der 3.12er Shopsystem und möchte diesen, sofern er das macht was ich möchte, zukünftig einsetzen.
Leider stoße ich scheinbar schon jetzt an Grenzen ...

Ich habe im Netz einen Konfigurator gefunden, der Dinge kann die ich bis jetzt so nicht abgebildet bekomme.

zu finden ist dieser Konfigurator unter folgendem Link: offene Gelenkarmmarkise ECO-50000001 - Jalousiescout.de

Zum Praxistest des Konfigurators wollte ich diesen in meinem Testshop einfach mal nachbauen, habe da aber auf den ersten Blick folgende Probleme/Fragen:

- es ist möglich Komponenten in Konfig.gruppen zu erstellen, ohne diese als Artikel anzulegen (da eben kein einzeln kaufbarer Artikel) -> allerdings finde
ich keine Möglichkeit diese Komponente mit einem Bild zu versehen, sodass die Darstellung bspw. eines Bildes wie bei einer Artikelverknüpfung möglich ist.
(z.B. Gestellfarbe mit Farbwert - siehe Link)

- Ist es möglich innerhalb einer Konfigurationsgruppe eine Variation zu erstellen, die mir dann je nach Auswahl unterschiedliche Komponenten
(bspw. Farben) anzeigt? (z.B. Markisentuch -> Auswahl Stoffart -> Auswahl Farbwert - siehe Link)

- Ist es möglich Popup-Infoboxen (i) und Datenblätter je Konfig.gruppe zu inkludieren? (siehe Konfig.gruppen aus dem Beispielkonfigurator)
-> die Datenblätter lassen sich sicher via Linkpopups über den HTML Editor lösen...

- Sind Abhängigkeiten einer jeweils ausgewählten Komponente auf die weitere Konfiguration umsetzbar? D.h. habe ich die Möglichkeit je nach Auswahl
zusätzliche Komponenten angezeigt zu bekommen bzw. auch welche wegfallen zu lassen?

Bsp. 1:
Konfiggruppe Volant aus dem Beispiellink - bei Auswahl "ohne Volant" fallen die Farbwerte des Einfassbandes weg
Bsp. 2: Konfiggruppe Bedienung - bei Auswahl elektrische Kurbelbedienung bzw. auch Motorantrieb kommen weitere Auswahlmöglichkeiten hinzu
die teilweise wiederrum zusätzliche Optionen erzeugen

Das sind erstmal die wichtigsten Dinge. Ich freue mich auf zahlreiche produktive Antworten.

Danke & viele Grüße
thommesdd

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Konfigurator im praktischen Einsatz

Hallo thommesdd,

Vielen Dank für dein Feedback.

- es ist möglich Komponenten in Konfig.gruppen zu erstellen, ohne diese als Artikel anzulegen (da eben kein einzeln kaufbarer Artikel) -> allerdings finde
ich keine Möglichkeit diese Komponente mit einem Bild zu versehen, sodass die Darstellung bspw. eines Bildes wie bei einer Artikelverknüpfung möglich ist.
(z.B. Gestellfarbe mit Farbwert - siehe Link)
Nehmen wir gern als Verbesserungsvorschlag auf.

- Ist es möglich innerhalb einer Konfigurationsgruppe eine Variation zu erstellen, die mir dann je nach Auswahl unterschiedliche Komponenten
(bspw. Farben) anzeigt? (z.B. Markisentuch -> Auswahl Stoffart -> Auswahl Farbwert - siehe Link)
Das ist derzeit nicht vorgesehen. Konfi wird aber weiterentwickelt, Komponenten mit Variationen werden evtl in einer späteren Version funktionieren.

- Ist es möglich Popup-Infoboxen (i) und Datenblätter je Konfig.gruppe zu inkludieren? (siehe Konfig.gruppen aus dem Beispielkonfigurator)
-> die Datenblätter lassen sich sicher via Linkpopups über den HTML Editor lösen...
Genau, Datenblätter lassen sich via HTML in die Gruppenbeschreibung einbinden und Info-Popups genauso via HTML, siehe z.B. Template Entwicklung - Template HowTo's - JTL Developer Base

- Sind Abhängigkeiten einer jeweils ausgewählten Komponente auf die weitere Konfiguration umsetzbar? D.h. habe ich die Möglichkeit je nach Auswahl
zusätzliche Komponenten angezeigt zu bekommen bzw. auch welche wegfallen zu lassen?
Derzeit sind keine Abhängigkeiten zwischen Komponenten oder Gruppen vorgesehen. Man kann jedoch Abhängigkeiten durch Variationskombinationen schaffen, wie z.B. in diesem Beispiel.

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

Hallo David,

danke für die schnelle Antwort.

Da ich den Konfigurator zeitnah einsetzen und damit einen neuen Shop erstellen möchte, nochmal ein kurzes Statement meinerseits zu den jeweiligen Punkten:

Punkt 1: Lässt sich dies behelfsweise irgendwie anders abbilden um wie im Beispiel Farbwerte zu visualisieren?
Artikel für einzelne Farbwerte anzulegen wäre möglich, ist aber nicht wirklich praktikabel, wie ich finde. Andererseits könnte man in die Komponentenbeschreibung die jeweiligen Farbbilder als Grafik einbinden, welche dann beim hovern angezeigt werden, jedoch wäre es mit Bilderanzeige links doch etwas schicker.

Punkt 2: Dies ist ein relativ wichtiger Punkt, deswegen auch hier die Frage nach einer alternativen Umsetzungsmöglichkeit?! Das Ganze via Initialvariation am Anfang darzustellen halte ich für nicht möglich.

Punkt 3: Okay, damit wäre dieser Punkt eigentlich erledigt. Cool. :)

Punkt 4: Auch dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da auch hier eine Variationsauswahl am Anfang aus meiner Sicht nicht umsetzbar scheint?!

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Also für uns wäre Punkt 4 auch total wichtig. Man kann zwar sich mit den Variationen helfen allerdings ist das ein Unding zu erstellen ich habe bei einem Konfiartikel ca. 4000 möglichkeiten, allerdings sind diese mit eine Abhängigkeit verbunden, was ja leider so im Moment nicht Abbildbar ist.

Es wäre klasse wenn Ihr das mit einbauen könntet, denn ich kann mir vorstellen das viel das benötigen.

Gruß Dustin

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Derzeit sind keine Abhängigkeiten zwischen Komponenten oder Gruppen vorgesehen. Man kann jedoch Abhängigkeiten durch Variationskombinationen schaffen, wie z.B. in diesem Beispiel.

Durch diese Variationkombinationen können aber im zweiten Schritt keine Freitextfelder und keine Uploaddatei mehr integriert werden!!!

Denkt doch mal an all die Stempelhersteller, Shirtbedrucker, Kullibedrucker, kurzum die Werbemittelbranche die brauchen die Variationen in dem Konfigurator!!

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

ich habe nun auch nochmal verschiedenste Dinge ausprobiert. Nach wie vor bin ich sehr begeistert von dem Konfigurator, allerdings ist der o.g. Punkt zzgl. der Möglichkeit Freitextfelder einzubinden essentiell wichtig. Ich möchte den Konfigurator in einen bestehenden sowie in einen neu entstehenden Shop einbinden, doch aktuell lässt sich das Gewünschte so leider nicht umsetzen. :(

Der Hinweis von David, Abhängigkeiten mithilfe von Kombis zu schaffen, hilft mir nach dem Ausprobieren leider auch nur bedingt.

In einem Testbeispiel habe ich eine Auswahlvariation (einteilig, zweiteilig, dreiteilig) wonach sich dann die Konfigurationsgruppen richten. Soweit so gut.
Allerdings muss ich eben zu Beginn der Konfiguration Maße abfragen wofür ich Freitextfelder benötige. Je nach Eingabemaßen muss sich dann auch der Preis ändern.
Im Laufe der weiteren Konfig. sind dann Materialfarben zu wählen, die jedoch abhängig vom zuvor gewählten Material sein müssen, usw.
Und dann schlägt auch noch das Thema Bilder für Komponenten ohne Artikelverknüpfung zu Buche, was ebenfalls immens wichtig ist.

Unterm Strich hoffe ich jetzt einfach mal, dass hier ggf. sogar zeitnah etwas nachgebessert werden kann damit ich mit 2 Konfiguratormodulen zur JTL Kasse gehen kann ... :)

Viele Grüße
thommesdd

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Gibt es schon was neues?

Wenn man das Beispiel mit den Markisen nimmt, entstehen dabei ja schon ganz schnell tausende Varianten pro Farbe. Bei Artikeln, die mm-genau angeboten werden, sind es einige mehr. Der Preis z. B. zwischen 201cm und 220cm ist aber in so einen Fall der gleiche.

Könnte z. B. mit dem Schieberegler des Konfigurators nicht ein bestimmter Preis/Artikel angesteuert werden, wenn der Kunde einen Wert zwischen x und y wählt?

Der Artikelname "Markise 201-220cm breit ...." könnte dann ein Artikel sein, die genauen Maße stehen dann da drunter, wie sonst bei Variationen oder Freitexten auch.

Man kann es mit Freitexten lösen, aber dann wird es immer Kunden geben, die 80-100cm wählen aber 200-220 eintragen.