Offen Konfigurationsmodul

flaliqu

Aktives Mitglied
24. November 2012
6
0
Hallo,

also was unbedingt und dringend mal auch gelöst werden sollte ist, dass bei extrem vielen Artikeln in mehreren Konfigurationsgruppen der Shop in die Knie geht und eine weiße Seite anzeigt. Ausserdem wäre auch die Möglichkeit der Sortierung innerhalb einer Konfigurationsgruppe nach Alphabet ganz gut - mehrere Hundert Artikel neu zu sortieren, wenn ein Artikel dazu kommt ist ziemlich nervig und zeitaufwendig. Wir müssen schließlich Geld verdienen.

Ich hoffe, das klingt nicht zu zickig, aber ich bin etwas aufgewühlt, weil mein JTL-Shop erst ans Netz gehen wird und das alles nicht richtig funktioniert. Sorry also.

Herzliche Grüße
Marcus

flaliqu

Aktives Mitglied
24. November 2012
6
0
AW: Konfigurationsmodul

Wäre zumindest nett, wenn nach einer Woche Warten mal jemand irgendwas sagen würde nach dem Motto "kümmern wir uns drum" oder so ähnlich. nix ist schon bischel blöde, weil das Shopsystem ansonsten echt toll ist.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

zu "weißer Seite" würde ich mal ein Ticket aufmachen. Sowas muss sich in der Regel live vor Ort angesehen werden, gerade wenn dein Server ein wenig schwach auf der Brust ist.
Hierfür sind aber oftmals Zugangsdaten notwendig, die du siche rnicht hier offen posten willst.

Der zweite Teil deines Beitrags ... Sortierung ... ist doch eher was für "ich wünsch mir was"-Forum (Verbesserungsvorschläge, Lob & Kritik), aber keine Sorge ... auch Wünsche außerhalb von dem Forum werden von JTL zur Kenntnis genommen und intern bewertet, wie hoch der Bedarf an so einem Wunsch ist.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

@flaliqu
mich würde interessieren, wie groß Deine Konfigruppen sind. Wir haben auch sehr viele und große Gruppen. Die Shopperformance ist nun gelinde gesagt "Suboptimal", ein Umzug auf leistungsfähigere Server habe ich für nach Weihnachten geplant.

Insgesamt habe ich allerlei unlustige problemchen, die mit dem Konfigurator in Zusammenhang gebracht werden
- eine zeitlang konnte ich die Bestellübersicht im Shop nicht mehr aufrufen (Fehler 500).
- inzwischen werden Bestellbestätigungen nur noch unregelmäßig gesendet
- Shopabgleich funktioniert nicht mehr richtig - Sendungsstati werden nicht mehr uebertragen
- Artikel können zwar in den Warenkorb gelegt werden, verschwinden aber, wenn man in den Warenkorb wechselt.

Die Bestellübersicht hat JTL mit einer optimierten SQL Abfrage behoben. Beim Rest kann ich nur hoffen, dass es mit dem neuen Server besser wird. Auf einen JTL Testserver lief es schon etwas besser.

Die Quintessenz, versuch den Speicher und die max. Ausführungszeit etwas hochzudrehen. Ich konnte meine Probleme dadurch etwas abmildern.

flaliqu

Aktives Mitglied
24. November 2012
6
0

Auf User ist Verlass :)

Also ich habe keine Perfarmanceprobleme mit dem Server und Ausführzeiten noch weiter hoch zu setzen würde vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen, ich vermute sogar, dass die restliche Performance darunter leiden könnte.

Meine Konfig-Gruppen beinhalten ca. 150 Artikel, wobei das Problem bereits auftritt, wenn 2 von diesen Großen aktiv sind. Derzeit habe ich sie abgeschaltet und arbeite bei den großen Gruppen mit Freitextfeld. Leider muß man dabei ständig schaun, ob man etwas nachtragen muß, schließlich kann ein Artikel mal schnell ausverkauft sein, der gewünscht wird - daher war ja eigentlich auch das Konfig-Modul angedacht.

Ich bin mir auch sicher, dass das Problem schon bekannt ist, denn wie ich allein hier sehe, bin ich ja nicht der einzige, der den Bedarf nach solch monströsen Gruppen hat.