Konfigurationsgruppen im Webshop aktualisieren sehr umständlich

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
Hallo,

ich habe im Forum und in der Wiki gesucht, dazu aber keinen Hinweis gefunden, daher meine Frage.

Ich überlege den Einsatz des Konfigurator-Moduls und habe heute angefangen ihn im Testshop zu testen. Alles schön und gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Aktualisieren der Konfi-Gruppen im Webshop sehr umständlich ist. Ich lege die Konfi-Gruppen an und weise sie über den entsprechenden Tab in den Artikeldetails zu. Ich mache es zB bei 10 Artikeln. Nach dem Webshop-Abgleich sind die Gruppen im Onlineshop sichtbar.

Wenn ich jetzt aber eine Änderung in den Konfi-Gruppen durchführe, werden die Gruppen nicht automatisch in den Artikeln im Shop übernommen. Erst wenn ich jeden Artikel aufrufe und (auch ohne irgendwas zu ändern) einfach nur OK klicke, wird die Änderung der Konfi-Gruppe im Shop sichtbar.

Gleiche Situation gibt es beim Kopieren von Konfi-Gruppen. Auch da werden die Konfi-Gruppen erst hochgeladen, wenn man einen Artikel öffnet und OK klickt.

Ich finde die Tatsache, dass die Konfi-Gruppen nicht automatisch übernommen werden sehr umständlich. Denn jedesmal alle Artikel aufzurufen, die diese Gruppen benutzen ist nicht ganz optimal. Ist das so gewollt und üblich oder mache ich etwas falsch?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Konfigurationsgruppen im Webshop aktualisieren sehr umständlich

Wenn ich jetzt aber eine Änderung in den Konfi-Gruppen durchführe, werden die Gruppen nicht automatisch in den Artikeln im Shop übernommen. Erst wenn ich jeden Artikel aufrufe und (auch ohne irgendwas zu ändern) einfach nur OK klicke, wird die Änderung der Konfi-Gruppe im Shop sichtbar.?
Kann ich nicht bestätigen, geht bei uns reibungslos ohne öffnen der Artikel!

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Man sollte natürlich die Cache-Funktion dazu ausschalten und die Funktion der Taste F5 kennen und nutzen...

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen

@JayJayS: So klug bin ich auch. Hab natürlich Cache geleert und die Seite immer mit Strg+R oder Strg+F5 aktualisiert.

Bei dem Testshop habe ich immer noch das Problem, dass nach einer Änderung einer Konfigurationsgruppe über "Produktverwaltung -> Konfigurationsgruppen verwalten" nach dem Webshopabgleich keine Änderung in den Artikeln zu sehen ist. Auf der Zusammenfassung des Abgleichs steht nur, dass "1 Konfiggruppenbilder versendet" wurde. Um es in den Artikeln zu sehen, muss ich aber die Artikel öffnen und OK klicken. Erst danach kann ich abgleichen und die Änderung ist im Shop sichtbar. Das liegt definitiv nicht am Cache!!!

EDIT: Eben ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Artikel markiere, aus dem Kontextmenü "Konfigurationsgruppen kopieren" auswähle und einem anderen Artikel die KonfiGruppen zuordne (egal ob "Duplizieren" oder "Kopieren"), an den Shop keine Änderung geschickt wird. Die Zusammenfassung bleibt leer. In diesem Fall ist es ja logisch, dass keine Änderung im Shop vorgenommen wird. Aber woran liegt es? Es kann doch nicht gewollt sein, oder?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Es gibt auch noch das Object Caching im Admin !

Ich jedenfalls kann dein Phänomen genauso wie 3po nicht bestätigen.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen

Es gibt auch noch das Object Caching im Admin !

Ich jedenfalls kann dein Phänomen genauso wie 3po nicht bestätigen.

Ich glaube das Object Caching war es. Gerade ausgeschaltet und schon hat es beim ersten Versuch funktioniert. Werde es jetzt noch in verschiedenen Szenarien testen. Danke JayJayS!

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Ich glaube das Object Caching war es. Gerade ausgeschaltet und schon hat es beim ersten Versuch funktioniert. Werde es jetzt noch in verschiedenen Szenarien testen. Danke JayJayS!

Siehst du - nicht immer gleich beleidigt sein, wenn man auf die einfachsten Dinge hingewiesen wird... Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht...

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Es wurden aber keine Artikel geändert sondern nur Konfigurationsgruppenwerte !

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92

nun ja... ich weiß zuwenig, wie der Object Cache arbeitet, aber sollte denn nicht wenn etwas geändert wird, dass die Eigenschaft, oder die Darstellung eines Artikels verändert (hierzu zähle ich Konfigruppenwerte) der Cache invalidiert werden?

In einem anderen Thread wird das Problem diskutiert, dass Artikelbilder nicht aktualisiert werden. Könnte dies evtl. auch damit zusammenhängen?