Konfigurationsgruppen alternativ zu Variationen? Wie?

k9

Aktives Mitglied
18. September 2008
25
2
Hallo zusammen.

Ich teste gerade den JTL Shop3 in Verbindung mit der Wawi 9.9.833 und beiße mir bei den Konfigurationsgruppen die Zähne aus...
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man doch mit den Komponenten einer Konfigurationsgruppe die Variationen in Artikeln ersetzen, oder?

Beispiel:
Ich möchte Hundeleinen verkaufen. Alle haben eine Länge von 1m, aber unterschiedliche Stärken.
Also lege ich doch einen Masterartikel "Hundeleine 1m in versch. Stärken" an. Die einzelnen Varianten (zb. Hundeleine 1m/10mm) mache ich zu selbststehenden Artikeln mit Artikelnummer, Lagerbestand usw.
Dann lege ich eine Konfigurationsgruppe an die "Leinenstärke" heißen könnte und weise der als Komponenten die Hundeleine 1m/10mm usw zu.
Wenn ich dann dem Masterartikel "Hundeleine 1m in versch. Stärken" unter Stückliste/Konfigurator die Konfigurationsgruppe "Leinenstärke" zuordne,
müßte der Kunde doch eigentlich im Shop im Artikel "Hundeleine 1m in versch. Stärken" die verschiedenen Stärken der Leine wählen können.
Im Shop werden die Komponenten aber nicht angezeigt sondern nur der Masterartikel.

Hab ich da grundlegend was falsch verstanden oder einfach nur einen kleinen Denkfehler?
Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen...

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
AW: Konfigurationsgruppen alternativ zu Variationen? Wie?

Nein, nichts falsch verstanden und auch kein Denkfehler. Varkombis werden zZt in Konfigruppen noch nicht unterstuetzt.
Habe dadurch auch jede Menge einzelne Artikel anlegen muessen.

k9

Aktives Mitglied
18. September 2008
25
2

Hmmm, dann steh ich jetzt ganz vor'm Berg.
Wenn ich nichts falsch verstanden habe und der beschriebene Ablauf auch richtig war, dann frage ich mich, warum das so im Shop nicht angezeigt wird.
Ich will ja garkeine Varkombi, sondern nur verschiedene Artikel als Artikelkonfiguration innerhalb eines Masterartikels anbieten.
Ähnlich wie in Deinem Shop unter Logo für K9 Hundegeschirr (oder sind das schlichte Artikelvariationen?)
Fällt da noch jemandem was zu ein?

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92

Evtl. hab ich es falsch verstanden. Ich beschreibe mal meinen Artikel
Es gibt Varkombies für die Groesse (11x3, 16x5, 8x2, andere Groesse). Diesen Varkombies habe ich dann die entsprechenden Konfigruppen zugeordnet.
D.h. erst wenn Du eine Groesse ausgewaehlt hast, werden auch die entsprechenden Konfigruppen angezeigt.

k9

Aktives Mitglied
18. September 2008
25
2

Hallo gboehm.

Ja, wahrscheinlich haben wir da ein bißchen aneinander vorbei geschrieben.
Aber das Problem ist mittlerweile gelöst.
Tatsächlich war in meinem Testshop das Konfiguratormodul nicht freigeschlatet.
Da ich aber die Info hatte, daß das zum Testen standartmäßig freigeschlatet wäre, hätte ich mir an dem Problem noch Tage die Zähne ausgebissen.

Jetzt nach Freischaltung scheint das Ganze aber wie in meinem ersten Beispiel zu funktionieren.
Ich danke Dir aber trotzdem herzlich für Deine Hilfe :)