Neu Konfiguationsartikel einkaufen

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo,

folgendes Thema/Problem.

Basis: EinsatzKonfigurationsmodul & Einkauf im Ladengeschäft

Ich habe einen Artikel (Stücklistenartikel) und an dem hänger Konfigurationsartikel.
Im Shop ist das alles klar.

ABER:

1. Wenn jetzt aber ein Kunde im Ladengeschäft ist, wie kauft ihr / man diese Artikel in der Wawi im Einkauf ein?
Immer die einzelnen Artikel in de Wawi einzeln raussuchen?

2. Wenn im Ladengeschäft Bestand einen Konfigurirten Artikels vorhanden ist (Seriennummerartikel). Wie ist hier die Zuordnung zu der Shop Bestellung?

FAZIT:

Verkauf im Shop mit Konfigurator ist klar.
Verkauf und auch Einkauf des konfigurierten Artikels ist unklar.

Danke für Eure Hilfe / Tipps

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.872
1.813
Für den Verkauf häng ich mal diesen Screenshot hier an:
1611237197026.png

Beim Einkauf - Du kannst aktuell keine Stücklistenartikel oder Konfigurationsartikel einkaufen. Dort würde ich prüfen, ob Du das nicht per Workflow direkt abfangen kannst.

Die Zuordnung von Seriennummern erfolgt erst bei der Auslieferung, nicht bei der Auftragserfassung.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun oder?
Es geht um vorkonfigurierte Artikel!
Also wenn du als Geschäftsmann z.B. Computer konfiguriert in deinen Laden stellst.
Dann sollten doch die im Artikel bestehenden Bestände als "feste Verankerung" die Konfiguration und somit die Konfigurationsartikel der Konfigurationsgruppen, beinhalten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.872
1.813
Wenn Du von einem Konfigurationsartikel sprichst, dann ist das genau am Thema dran. Ansonsten müsste ich Dich bitten, deine Anfragen demnächst konkreter zu stellen. Ein vorkonfigurierter PC ist kein Konfigurationsartikel im Sinne der JTL-Wawi. Das ist ein ganz normaler Artikel mit entsprechender Beschreibung, Attributen etc.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Wenn Du von einem Konfigurationsartikel sprichst, dann ist das genau am Thema dran. Ansonsten müsste ich Dich bitten, deine Anfragen demnächst konkreter zu stellen. Ein vorkonfigurierter PC ist kein Konfigurationsartikel im Sinne der JTL-Wawi. Das ist ein ganz normaler Artikel mit entsprechender Beschreibung, Attributen etc.
Ja das scheint das Problem zu sein, dass JTL Wawi das nicht kann und/bzw. das anders (leider in meinem Sinne falsch) umgesetzt hat.
Auch ein vorkonfiguriereter Artikel ist ein konfigurierter Artikel. Diese wurde halt "nur" alleinig im Einkauf für das Ladegeschäft gakauft, bzw. konfiguriert.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.872
1.813
Wenn du das so betrachtest, dann wäre ein roter Pullover auch ein Konfigurationsartikel, der entsprechend vorkonfiguriert wäre. Das ist zwar vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt, trifft es im Kern dennoch ganz gut.
Daher steht nun noch immer die Frage im Raum: Wie ist dein Artikel in der Wawi angelegt?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Wenn du das so betrachtest, dann wäre ein roter Pullover auch ein Konfigurationsartikel, der entsprechend vorkonfiguriert wäre. Das ist zwar vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt, trifft es im Kern dennoch ganz gut.
Also das ist natürlich, vorsichtig gesagt, Quatsch.
Das käme ja nur zum tragen wenn das Geschäft Wolle, Nadlen etc verkauft um daras Pullover zu machen.

Vielleicht erkläre ich es nochmals an einem Beispiel zur besseren Verständlichkeit.

Du hast ein Computergeschäft ( Shop & Ladengeschäft) und bietest im Shop auf Computer zum konfigurieren an. Hast also alle Einzelteile für solch Computer vorliegen.
Nun hast du aber auch ein Ladengeschäft und stellst dort schon konfigurierte Computer aus (die natürlich aus den Einzelteilen bestehen).
Der vorkonfigurierte Computer müsste also eigentlich fest verknüpft mit den Einzelteilen verbunden sein, sonst weisst du ja nicht wie dein Lagerbestand ist.
Dem vorkonfiguriertem Computer vergibst du eine SN. Die Einzelteile haben natürlich auch bei Einkauf alle schon eine SN erhalten.

Anmerkung: mein Artikel wird erst aufgebaut und seit mehreren Jahren hoffe ich auf eine BEsserung bei JTL um dieses abbilden zu können.

Achja, ich verkaufe keine Computer, war nur ein Beispiel

Gruß
Sven

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.872
1.813
Nein, genau genommen ist das kein Quatsch sondern ein sehr vereinfachtes Beispiel. Warum sollte es kein Geschäft geben, welches Wolle, Nadeln UND fertige Produkte verkauft?

Das was Du jetzt hier beschreibst entspricht einer vordefinierten Stückliste, bestenfalls einem Produktionsartikel. Am Produktionsmodul wird aktuell gearbeitet, wann das live geht kann niemand sagen.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Nein, genau genommen ist das kein Quatsch sondern ein sehr vereinfachtes Beispiel. Warum sollte es kein Geschäft geben, welches Wolle, Nadeln UND fertige Produkte verkauft?

Das was Du jetzt hier beschreibst entspricht einer vordefinierten Stückliste, bestenfalls einem Produktionsartikel. Am Produktionsmodul wird aktuell gearbeitet, wann das live geht kann niemand sagen.
OK, es macht hier weiter keinen Sinn, da du es aus meiner Sicht leider nicht verstanden hast.

Aber trotzdem Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Gruß
Sven

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.872
1.813
Doch, ich habe das durchaus verstanden. Beides geht aktuell nicht in der Wawi - weder ein fertig konfigurierter Stücklistenartikel noch ein fertig konfigurierter Konfigurationsartikel. Das wird erst mit dem Produktionsmodul möglich werden.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Doch, ich habe das durchaus verstanden. Beides geht aktuell nicht in der Wawi - weder ein fertig konfigurierter Stücklistenartikel noch ein fertig konfigurierter Konfigurationsartikel. Das wird erst mit dem Produktionsmodul möglich werden.
Ok, na da bin ich aber ehrlich sehr gerspannt.
ABER es geht hier auch prinzipiell um den Einkauf dieser vorkonfigurierten Artikel vom Hersteller für das Ladengeschäft.
Der Verkauf geht ja über den Auftrag etc. Beim Einkauf ist es mir nicht klar , bzw. habe ich nichts dazu in der Wawi gefunden.
Anmerkung: Das hatte ich schon mal 2014, als der Konfigurator rauskam, angemerkt. Damals hieß es nur, kann er nicht wird aber "bald" kommen...