Neu Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien schlägt fehl

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Hallo zusammen,
ich stelle gerade (endlich) auf den JTL 4 Shop um und haben dazu ein Testsystem aufgestetzt.

Meine Versuche ein eigenes Template & Theme zum laufen zu bekommen (nach Originalanleitung nicht der von Holzpuppe, da ich gerne den LESS Editro nutzen möchte) hauen nicht hin.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das Modell ja nur mit der Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien, oder?
Wenn ich die aktiviere, geht jedenfalls Javascript nicht mehr und der Shop wird deshalb nicht mehr korrekt dargestellt. In den älteren Threads dazu habe ich folgende Ansätze gefunden:
  • Cache löschen -> habe ich gemacht
  • RewriteRule / setzen -> habe ich gemacht
  • Eine <!-- Kommentierung im javascript -> habe keine gefunden, habe aber auch noch kein eigenes js drin
  • Weder im Log des JTL SHop noch im CGI-Debug des Servers ist was zu erkennen
Ich bin ratlos, wer hat nen Tip für mich?
Gruß
Jonathan
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Was heisst ein eigenes theme?
Du hast ein Child Template angelegt mit einem eigenen theme das in dem Child liegt?

Eventuell kann dein webspace nichts zippen oder dir fehlen schreibrechte?
Du musst ja nur mal schauen, ob das komprimierte als eintrag im header zu finden ist und es mal direkt aufrufen.

Deine Template.xml wäre mal ganz interessant, wenn dann bitte über die code option reinkopieren
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Hi,
gerne. Allerdings: ich habe auch die letzten Stunden vermutet das es an meiner template.xml liegt das ich das Konstrukt nicht zum laufen kriege und alle irgendwo beschriebenen Varianten ausprobiert...
Bis ich am Schluß Feststellte, das die Einstelllung "Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien = Ja" bei mir einfach grundssätzlich nicht funktioniert. Auch im Original Evo Template (was im Testshop http://devel.stoffnest.de jetzt gerade aktiviert ist.)... Also liegt das Problem vermutlich eher in Richtung "Eventuell kann dein webspace nichts zippen oder dir fehlen schreibrechte?"
Wie kann ich das checken bzw. beheben?

Hier noch der aktuelle Stand eminer template.xml (ist aber wie gesagt nur eine von viellen probierten Varianten...)


Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<Template isFullResponsive="true">
    <Name>Nest-Template</Name>
    <Author>Max Mustermann</Author>
    <URL>https://www.mein-shop.de</URL>
    <Version>1.00</Version>
    <ShopVersion>404</ShopVersion>
    <Parent>Evo</Parent>
    <Preview>preview.png</Preview>
    <Description>Das ist mein eigenes Template!</Description>

    <Settings>
        <Section Name="Theme" Key="theme">
            <Setting Description="Nest Theme" Key="theme_default" Type="select" Value="nesttheme">
                <Option Value="nesttheme">Nest Theme</Option>
            </Setting>
            <Setting Description="Hintergrundbild" Key="background_image" Type="select" Value="">
                <Option Value="">- Kein Hintergrundbild -</Option>
                <Option Value="custom">Custom - Ihr eigenes Hintergrundbild (themes/Mein-Shop-Template/img/background.jpg)</Option>
            </Setting>
        </Section>
    </Settings>
    <Minify>
        <CSS Name="nesttheme.css">
            <File Path="../Evo/themes/evo/bootstrap.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/offcanvas-menu.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/pnotify.custom.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/jquery-slider.css"/>
            <File Path="css/nesttheme.css"/>
        </CSS>
        <JS Name="jtl3.js">
            <File Path="js/nesttheme.js"/>
        </JS>
    </Minify>
    <Boxes>
        <Container Position="right" Available="1"></Container>
    </Boxes>
</Template>
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Also was mir als erstes auffällt ist, du sagst du möchtest gerne mit Less arbeiten, wo ist denn dann die Datei die du selbst bearbeiten möchtest?

rufe mal bitte diesen Link dann auf deineshopurl.tld/includes/libs/minify/?g=nesttheme.css
dann solltest du eine minifizierte css Ausgabe haben.

Ich habe mit ja auch ein Grundsätzliches eigenes Child gebaut, was diverse Möglichkeiten bietet, unter anderem das ich dann wirklich mit Less arbeiten kann und das erkennt, wenn ich etwas an den styles geändert habe, und das automatisch neu compiled, du greifst hier nur auf vorhandene Ressourcen zu, aus den originalen Verzeichnissen, diese solltest du aber niemals ändern.

dein css/nesttheme.css ist ja eine reine css Datei, da kannst du keine less Daten hinein schreiben.

bitte nichts an den EInstellungen der .htaccess ändern, dort ist ein eintrag
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [L]

der sollte auch genau so bleiben.

so sieht das bei mir beispielsweise aus:

Code:
    <Minify>
        <CSS Name="print.css">
        </CSS>
        <CSS Name="cssTheme.css">
            <File Path="themes/cssTheme/bootstrap.css"/>
            <File Path="themes/base/offcanvas-menu.css"/>
            <File Path="themes/base/pnotify.custom.css"/>
            <File Path="themes/base/jquery-slider.css"/>
            <File Path="themes/cssTheme/layout.css" />
        </CSS>
        <JS Name="jtl3.js">
            <File Path="js/layout.js"/>
        </JS>
    </Minify>

mein Verzeichnis ist dann so aufgebaut:


upload_2016-10-16_10-56-33.png


layout.less ist mein eigenes less dass übder die functions.php auf änderungen geprüft wird, gleiches bei der variables.less
die theme.less ist eine kopie von dem evo theme da ich das als Grundsatz genommen habe der start des Themes ist so

upload_2016-10-16_10-59-41.png

mein layout.less greift auch auf die variables zu, in den mixins sind noch einige Feinheiten von mir:

upload_2016-10-16_11-0-47.png

meine functions.php legt auch symlinks der themes aus dem Parent Template an, da sonst die Hintergründe aus dem Parent und noch andere Sachen nicht mehr gehen würden, das ist im JTL ein wenig murksig aber ich habe festgestellt, das dies die beste Variante ist udn am wenigsten Probleme bei einem Update verursacht.

so sieht also das Verzeichnis aus, die evo-themes sind als Symlinks enthalten
upload_2016-10-16_11-4-15.png

der komplette inhalt meiner template.xml ist dann

upload_2016-10-16_11-7-0.png


so, nun habe ich wieder viel zu viel aus meinen ressourcen gezeigt :)
Da das Forum hier so einiges nicht als geschriebenes erlaubt, musste ich Bilder verwenden.


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Danke für die ausführliche Erklärung (und Offenheit) :)
Irgendwie komme ich aber auch damit grad nich nicht klar, ich kriege es einfach nicht hin das er die bootstrap.css mitlädt...

Ist es denn so, dass die Einstelllung "Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien = Ja" die Voraussetzung für funktionierendes Child Template in der Form ist?
Und wenn ja, woran könnte es konkret liegen das dies bei mir nicht hinhaut (wie gesagt immer wenn ich das aktiviere kommt meine Seite komplett ohne Javascript daher und ist daher völlig zerschossen...)?
Ich weiß hier wirklich nicht mehr weiter...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Nein die Komprimierung ist keine Voraussetzung, sollte aber im produktiven Betrieb klappen, damit die Seiten schneller geladen werden

Erzähl uns mal was zu deiner Serverumgebung
- welcher webhoster
- welche PHP-Version
- was sagt der Shop-Dateicheck im Shop-Admin
- welche URL ist in der /includes/config.JTL-Shop.ini.php eingetragen
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Nein, du musst nichts komprimieren, das Problem ist dass niemand von außen sagen kann was dein Problem ist, wenn du ein eigenes Theme hast, sollte darin ja auch die theme.less sowie die variable.less sein mit den Daten die ich
gepostet habe, das bootstrap.css sollte ja am besten auf dein Theme zeigen, dann musst du im Backend in den Editor und das einmal compilen.

Hast du meinen geposteten Link probiert ob es überhaupt eine css gibt?
deineshopurl.tld/includes/libs/minify/?g=nesttheme.css
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Also eine css gibts (wobei ich habe da noch nichts gross drin geändert, versuche erstmal updatesiucher und funktional Template/Theme anzulegen bevor ich mich ans basteln mache, den Fehler hatte ich schon im JTL3 Shop gemacht das nicht sauber anzulegen...)
http://devel.stoffnest.de/includes/libs/minify/?g=nesttheme.css
Hoster ist domainfactory, eim JTL 3 SHop läuft da wunderbar.
PHP= 5.54
Dateicheck: Anzahl Dateien: 3932
Anzahl modifizierter Dateien: 0
URL in der config = http://devel.stoffnest.de
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Ich werd bekloppt...
Warum auch immer, jetzt nimmt er die Anpassungen die ich über den Less-Editor in die bootstrap.css kompiliere auf einmal... keine Ahnung Warum, egal auf jedenfall super

Minify habe ich jetzt gerade nochmal aktiviert... das klappt weiter nicht...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
also
schau mal in /assets/css und assets/js,
ich glaube dort sollten die Dateien liegen (bin nicht 100% sicher, hab noch nie danach gesucht), prüfe ob die Verzeichnisse beschrieben werden können, bzw. ob da aktuelle Dateien liegen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
Ach sorry, bei mir ist das mit einem cms in Verbindung, ich war nicht im shopbereich als ich nachschaute.
Stimmt der shop speichert das woanders, nun ist der compi aus, nun kann ich nicht mehr schauen.
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Na dann wünsch ich guts Nächtle...:)
Wenn ich noch nen Tip kriegen kann wie ich das minify zum laufen kriege, sehr gerne. Aber immerhab kann ich ja jetzt am Template arbeiten, danke...

Dabei habe ich allerdings schon wieder ne Frage. Erste Anpassungen sind gemacht, so weit so gut, aber:
Ich krieg die Schriftfarbe der Panel-Titles irgendwie nicht angepasst. In welcher less Variable verbergen die sich? Weiß auf weiß ist so schlecht lesbar und "panel-title" (aus firebug) kann ich in der variables.less nicht finden?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
So,

ich hab mir mal die Mühe gemacht zu schauen was da wirklich alles passiert, es hat nicht den Anschein, dass dort etwas in irgendeinem cache landet.
Dann wird bei dir wohl eher ein anderes Problem bestehen.

Wenn du möchtest könnte ich mir das mal, interessehalber anschauen.
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Danke Andreas!
Ist geklärt, lag an fehlerhafter htaccess Datei...

Falls aber noch irgendjemand mir bei der Frage weiterhelfen könnte?
Ich krieg die Schriftfarbe der Panel-Titles irgendwie nicht angepasst. In welcher less Variable verbergen die sich? Weiß auf weiß ist so schlecht lesbar und "panel-title" (aus firebug) kann ich in der variables.less nicht finden?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.687
1.610
Berlin
also zuerst musst du mal das hier aus deiner xml entfernen.
Code:
<File Path="../Evo/themes/evo/bootstrap.css"/>

du verwendest ja bereits das wäre also ein mischmasch aus zwei themes
Code:
<File Path="themes/nesttheme/bootstrap.css"/>

Dann sollte dein Problem eventuell auch schon behoben sein, denn in der evo/themes.less ist ja das hier definiert, was deine weiße Schrift vermutlich macht (kann ich jetzt aber nicht mit sicherheit sagen, vermute es nur:

Code:
h1, h2, h3, h4, h5, h6,
.h1, .h2, .h3, .h4, .h5, .h6 {
  line-height: @headings-line-height;
  padding-bottom:   @padding-small-vertical;
  margin-bottom:    @margin-large;
  font-family:      @font-family-serif;
  color:            @brand-secondary;
  font-weight:      @font-weight-normal;
}

.panel-default    > .panel-heading h1
.panel-default    > .panel-heading h2,
.panel-default    > .panel-heading h3,
.panel-default    > .panel-heading h4,
.panel-default    > .panel-heading h5,
.panel-default    > .panel-heading h6 {
  color: @panel-default-text;
  border-bottom: none;
  padding-top: 5px;
}

Also teste das mal aus, die Template.xml ändern, in Templates das theme nochmals aufrufen und speichern (ich glaube nur dann wird es aktualisiert, das das evo/bootstrap weg ist).
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
ok, funktioniert, danke.
Ich merke aber irgendwie habe ich das Konstrukt des Child Templates wohl noch nicht wirklich verinnerlicht.
Ich dachte es wäre genau Zweck das CSS etc. des "Mother" Templates gezogen werden und nur die Änderung im Child das anpassen... Macht aber wohl keinen Sinn wenn dann beide CSS alles vollständig definieren...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen