Komplizierte Preiszusammensetzung

stiffler

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
7
0
Moin,

ich habe vor, die Verwaltung einer Druckerei mit JTL-Wawi umzusetzen. Die Staffelpreise habe ich inzwischen entdeckt. Das ist schonmal prima. Nun habe ich mich allerdings gefragt, wie ich sozusagen eine Preistabelle umsetze, die sich aus unterschiedlichen Produkt-Variationen und Staffelpreisen ergibt.

Konkret: Die Firma verkauft z.B. Poster. Dort gibt es unterschiedliche Größen, nämlich A3, A2, A1 und A0, die ich als Produkt-Variationen eingeben wollte. Und es gibt Mengenrabatte (Staffelpreise). Nun hätte ich es eigentlich gern, dass ich für jede Variation eigene Staffelpreise anlegen kann. Geht das? Denn Default ist ja, dass man für Variationen nur Aufpreise eintragen kann. Die sind dann aber fix. Das ist natürlich relativ unflexibel.

Danke schonmal!
Stiffler

stiffler

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
7
0
AW: Komplizierte Preiszusammensetzung

Geht nicht...

Am Besten die Größen als eigene Artikel anlegen..

Ich hab's befürchtet. Allerdings kann ich dann später (im geplanten Webshop (virtuemart)) auch keine Optionen für den Artikel Poster anbieten, sondern muss das über einzelne Produkte regeln. Aber na gut... Wenn ich keine Alternative finde, die das kann, werde ich das wohl so lösen müssen.

Danke trotzdem für die Antwort!
Stiffler

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Also es geht schon, aber man kann das nicht genau einstellen.

Wenn du auf einen Artikel Staffelpreise hinterlegst, werden diese auch für die Varitionen genommen+ den Variationsaufschlag.

am besten du probierst das mal aus..

stiffler

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
7
0

Also es geht schon, aber man kann das nicht genau einstellen.

Wenn du auf einen Artikel Staffelpreise hinterlegst, werden diese auch für die Varitionen genommen+ den Variationsaufschlag.

am besten du probierst das mal aus..

Nein, tatsächlich BRAUCHE ich es anders. D.h. ich muss wohl mit einzelnen Produkten arbeiten und dann später den Webshop in seiner Funktionalität so umstricken, dass es wirkt, als wäre es ein Produkt. *seufz*

Es wäre nämlich im Moment so, dass sagen wir ein Poster in A0 28 Euro mehr kostet als das in A3. Da macht es einfach keinen Sinn, wenn es für beide Varianten die gleichen Preisnachlässe gibt.

So, eine Frage habe ich noch. Aber die kommt in einen neuen Thread.