Komplexes Szenario?

benito099

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
225
0
Nordhorn
ja. danke für die abschliessende erklärung. ich hatte ja schon gesagt, das ich es verstanden habe.

aber... wer von den benutzern hat denn den bedarf?? so viele? ich dachte, es gäbe mehr user, die unter einer "Firma" versch. shop's verwalten möchten....

tse tse, so kann man sich täuschen

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Beides wurde und wird von verschiedenen Usern gefordert.

Die Mandantenfähigkeit kommt als erstes, da diese am einfachsten und mit dem geringesten Aufwand umzusetzen ist.

Wie was funktioniert, wurde m.E. hinreichend erklärt, da gehe ich nicht weiter drauf ein.

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo,

ich persönlich habe unter einer Steuernummer 2 Firmen laufen, einmal eine EDV-Firma und einmal ein Lebensmittellieferdienst.

Das Gewerbe läuft als Kleingewerbebetrieb, d. h. ohne Ausweisung der USt.
Die beiden Firmen besitzen jeweils einen eigenen Nummernkreis.
Lt. Finanzamt benötigt man nicht mehrere Steuernummern. Bei der Steuererklärung muss aber dann jeweils einen eigene E/Ü pro Firma eingereicht werden.

Freu mich schon, wenn die Mandantenfähigkeit kommt, dann kann ich die beiden Firmen mit einer WaWi pflegen.

Die anderen notwendigen Features werden dann noch kommen. ;)

Gruß
Michael

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@mike2707
Genau so werden es auch viele andere haben bzw. machen. Die allermeisten hier haben nur 1 Steuernummer, sind damit amtlich nur 1 Unternehmen und treten eben unter verschiedenen "freien Phantasiebezeichnungen" auf.
Von daher macht die Mandantenfähigkeit der WaWi IMHO durchaus großen Sinn.

lg
Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo zusammen,

Onlinebestellungen lassen sich nur mit der Multishop Lösung realisieren.

Die Wawi könnte ich soweit ändern, das mehrere Fimren angelegt werden können. Jeder Benutzer muss einer Firma zugeordnet werden. Erstellt dieser Benutzer einen Auftrag/Rechnung so erscheint die Firma dann auf der Rechnung / Angebot.

Das ganze ist schon aufwendiger, da hier versch. Druckköpfe, Druckeinstellungen benutzt werden müssten.

Wir schauen das wir dies bei den Shop2 Erweiterungen unterbringen können.

AQ-freund

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
59
0
@benito099
so selten dürfte das gar nicht vorkommen. Meine Süsse hat eine Handelsvertretung für medizinische Produkte.
Zur besseren Abgrenzung der unterschiedlichen medizinischen Zielgruppen hat sie sich zwei verschiedene Homepagen eingerichtet. Einmal für den Dentalbereich und einmal für den "normalen" allgemeinmedizinischen Bereich. Entsprechend hat sie natürlich auch unterschiedliche Bezeichnungen / Zusätze im Namen ihrer Handelsagentur, sowie unterschiedliche Domains und Email-Accounts, Logos und Briefbögen etc.
Nun wäre es natürlich bestens, wenn sie die Wawi auch für die beiden unterschiedlichen Bezeichnungen ihrer Handelsvertretung verwenden könnte, also Mandantenfähigkeit.
Gleichzeitig ist jedoch der Artikelstamm identisch, so dass sie in Kürze beabsichtigt, einen Webshop für ihre Handelsvertretung ( Dental- sowie Allgemeinmedizin) einzurichten.
Ist es denn in Zukunft auch dann möglich für mehrere Mandanten einen Shop zu betreiben?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von Janusch:
Die Wawi könnte ich soweit ändern, das mehrere Fimren angelegt werden können. Jeder Benutzer muss einer Firma zugeordnet werden. Erstellt dieser Benutzer einen Auftrag/Rechnung so erscheint die Firma dann auf der Rechnung / Angebot.

Wichtig wäre halt, dass trotz mehrerer Benutzer dennoch ein einzelner Strang "fortlaufender Rechnungsnummern" geschrieben werden könnte...

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
also so langsam blick ich nicht mehr durch vor lauter hin oder her:

meiner Ansicht nach sollte es so sein:

Mandantenfähigkeit
Mit dieser sollten verschiedene Firmen verwaltet werden.
( so wie es ja auch kommen wird )

Multishopfähigkeit
Mit der Multishopfähigkeit sollte es möglich sein unter einen Mandanten mehrere Onlineshops zu betreiben ( hier wäre es ganz klar von Vorteil bzw. nötig das man für den jeweiligen Onlineshop einen Namen auf dem Briefkopf hat was ja Einstellungstechnisch kein Problem sein dürfte da ja auch mehrere connectoren eingerichtet werden müssen ... und noch so einiges anderes)
< was mich hierzu interessieren würde wie das aufgebaut werden soll - wird man Klickkästchen beim jeweiligen Artikel haben in welchen Shop dieser eingestellt werden soll ??? - falls Ihr das schon wisst Team Lisson >

als wunderschönen Nebeneffekt
fände ich es super wenn man gleiche Artikel die von verschiedenen Mandanten vertrieben werden von Mandant in einen anderen Mandanten kopieren könnte oder einen Export/Import Stelle einbaut die den kompletten Artikel so wie er ist inklusive Bild ex-importiert
( so spart man sich haufen zeit beim einstellen )

und wenn das so ist denk ich dürfte auch keiner mehr probleme haben
( was dieses Thema angeht )

oder ?

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Zitat von AQ-freund:
@benito099
...
Gleichzeitig ist jedoch der Artikelstamm identisch, so dass sie in Kürze beabsichtigt, einen Webshop für ihre Handelsvertretung ( Dental- sowie Allgemeinmedizin) einzurichten.
Ist es denn in Zukunft auch dann möglich für mehrere Mandanten einen Shop zu betreiben?

Und wie will sie dann eine Inventur durchführen wenn die Bestände 2 Unternehmen zugeordnet und einem Artikelstamm entspringen ?

Müsste sie nicht eine saubere Trennung der Bestände und Lager in dem Augenblick durchführen