Offen Kompletter Neuaufbau –*Umsetzung über Synology DS 214+

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0
Hallo zusammen,

nach einigen Angeboten, Lösungen und sehr sehr aufdringlichen Vertrieblern endete die Suche nach einer zukunftssicheren Open-Source-Lösung bei JTL-Wawi.

Gebraucht wird letztendlich nur ein Kassensystem mit Bon- bzw. Rechnungsdruck und eine Lager-/Produktverwaltung.
Produkte aktualisieren sich ggf. einmal im Jahr und belaufen sich auf eine Gesamtmenge von etwa 1000 Produkte.

Jetzt wurde frisch eine DiskStation von Synology installiert um schonmal das lokale Speichern zu „unterbinden" mit RDX-Backup und ohne Remote-Schnittstelle.

Frage: Ist es aktuell möglich und auch sinnvoll das System bzw. die MS SQL Datenbank von JTL darüber laufen zu lassen? Folgenden alten Thread habe ich dazu gefunden: http://forum.jtl-software.de/instal...n-auf-einem-fileserver-synology-moeglich.html

Es sind 3-4 Windows PCs im Unternehmen mit XP bzw. Win7. Eine Kasse etc. müsste sowieso neu gekauft werden.

Für Ideen und Vorschläge sind wir offen, solange diese keine 8000€ kosten und jährliche weitere 5000€ verschlingen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag,

Florian

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
100

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0
AW: Kompletter Neuaufbau –*Umsetzung über Synology DS 214+

Die JTL Wawi arbeitet auf Basis einer MS Sql Datenbank, weshalb sie einen MS Sql Server benötigt. Dein Synology kannst du lediglich für das Abspeichern der täglichen Backups (cmd) verwenden.

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0

Hmm also garkeine Chance. Schade. Aber okey. Sprich im Idealfall holt man sich einen normalen Windows Rechner, welcher als Kasse fungiert. Auf diesem Rechner installiert man die JTL-Wawi Software und lässt von da aus die Datenbank als Dump auf dem NAS speichern. Eine dynamische Anbindung über die Schnittstelle wäre nicht möglich sodass man die Datenbank über das Nas synchronisiert?

Idee dahinter:
Rechner A verwaltet im Büro den Bestand
Rechner B fungiert am Tresen als Kasse
Beide haben ihre Datenbank im direkten Zugriff. Rechner A schließt das Programm nach gemachten Änderungen und zack die Datenbank wird automatisch auf dem NAS gespeichert.
Am nächsten Morgen starte ich Rechner B (Kasse) und das Programm zieht sich vom NAS erstmal die aktuelle Datenbankdatei und importiert diese.

Macht das Sinn oder wäre das Quatsch?

PS: Die Kasse kann dann keine Änderungen vornehmen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Und was am Tresen gebucht wird bekommt Büro gar nicht mit ... daher ... quatsch ;)

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0

Hmm also auch nicht gut. Kann ich dann den MS SQL Server einfach auf einem Rechner im Netzwerk installieren und dann greift die Kasse und das Büro darauf zu? Der Rechner brauch dann nur eine feste IP im gleichen Netzwerk? Richtig?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Hmm also auch nicht gut. Kann ich dann den MS SQL Server einfach auf einem Rechner im Netzwerk installieren und dann greift die Kasse und das Büro darauf zu? Der Rechner brauch dann nur eine feste IP im gleichen Netzwerk? Richtig?

Hey ... das ist doch mal ein sehr guter Ansatz

Und damit du deinem NAS nicht all zu sehr hinther trauerst ... nutzt du es als Storage für regelmäßige Datenbanksicherungen

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Muss keine fixe IP sein, Zugriff funktioniert auch über den Computernamen.

Im Prinzip kannst du den MSSQL Server auch direkt auf dem Kassen PC installieren.
Dann installierst du noch MySQLBackupAndFTP (Freeware) die kannst du so einrichten, dass 1x täglich ein komplettes Backup gemacht wird und zB alle 30Min / 60Min usw... ein inkrementelles... dabei kannst du dort festlegen, dass die Backups eben auf deiner NAS landen, auf einem lokalen Pfad (zB zweite Festplatte im PC) oder auf einem FTP Server (je nach DB Größe brauchst du dann natürlich auch ne ordentliche Internetanbindung).

Details zur Installation und Einrichtung des MSSQL Servers für die WAWI findest du in der JTL Wiki.

EDIT: Bevor jetzt jemand meckert noch der Hinweis: Sinnvoll wäre natürlich einen PC rein als Server zu nutzen um Schäden durch ahnungslose Nutzer zu verhindern usw... mein Vorschlag den Kassen PC dafür zu nutzen beruht darauf, dass du dadurch die Kosten reduziert + die Kasse ein klein bisschen (nicht viel) schneller ist, da sie eben die Daten aus der DB nicht übers Netzwerk holen muss.

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0

Super das hört sich doch gut an. Jetzt denke ich mal weiter. Ich lade folgendes runter:

https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Download -> JTL-WAWI Client für Rechner A (Büro) und JTL-WAWI inkl. Datenbankserver für Rechner B (Kasse).
Sowiet klar.

Jetzt treten laut Beschreibung hier Kosten auf für Software? https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Kassensystem

Ich würde gerne über USB an den Rechner B dann eine Kassenschublade und einen Bondrucker anschließen bzw. wahlweise einen normalen Drucker.

Vom Vorgehen richtig?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Wawi kostet kein Geld...
Sie ist aber kein Kassensystem, auch wenn über die Wawi Rechnungen erstellt werden können...

Für das Kassensystem, bspw. LS-POS, benötigst du hingegen eine entsprechende Lizenz, die entsprechende Kosten verursacht [je nach Funktionsumfang, in der "einfachsten" Version auch kostenlos].
An diesen Kassenrechner kannst du dann einen Bondrucker anschließen, über welchen dann i.d.R. die Kassenlade mit angesteuert wird. Sollte die Kassenlade direkt per USB "funktionieren", so klappt das i.d.R. auch ohne größere Probleme...

Mein Tipp, wenn du jetzt auch "normale" Drucker einkaufen willst:
Nimm Drucker mit eingebautem Netzwerkanschluss. Insbesondere wenn mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen sollen, wird's bei USB immer "Grütze". ;)
Gilt insbesondere für "normale" Drucker und für Etikettendrucker - Bondrucker hingegen muss nicht sein, da du ja eh i.d.R. nur eine Kasse hast oder für jede Kasse einen eigenen Bondrucker verwendest.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Als Datenbankrechner immer den Bürorechner nutzen, nicht die Kasse! Bei heutigen Netzwerkbandbreiten bemerkt man geschwindigkeitsmäßig kaum einen Unterschied, ob die Kasse die Daten nun vom eigenen Rechner oder aus dem Netzwerk zieht. Zudem müsste die Kasse immer laufen, wenn z.B. im Büro noch mit der Wawi gearbeitet wird. Nach Ladenschluss fahr ich die Kasse runter und arbeite hinten im Büro weiter, wenn noch was zu tun ist, z.B. neue Artikel einpflegen, Aufträge bearbeiten, Versand etc.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Als Datenbankrechner immer den Bürorechner nutzen, nicht die Kasse! Bei heutigen Netzwerkbandbreiten bemerkt man geschwindigkeitsmäßig kaum einen Unterschied, ob die Kasse die Daten nun vom eigenen Rechner oder aus dem Netzwerk zieht. Zudem müsste die Kasse immer laufen, wenn z.B. im Büro noch mit der Wawi gearbeitet wird. Nach Ladenschluss fahr ich die Kasse runter und arbeite hinten im Büro weiter, wenn noch was zu tun ist, z.B. neue Artikel einpflegen, Aufträge bearbeiten, Versand etc.

Ok, damit hast du recht.

Bezüglich der Downloads: Auf beiden Rechnern den WAWI Client von der JTL Website + wo auch immer du die Datenbank installieren willst https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=29062

Dann erst nach folgender Anleitung den Server installieren -> Microsoft SQL Server 2012 SP1 Express Installation für JTL-Wawi ? JTLWiki

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

öhmmm ... sollte Reihenfolge nicht eher sein

1. SQL-Server installieren und manuell einrichten

2. ODBC-Verbindung einrichten / testen

3. WaWi auf Server-PC installieren und einrichten

4. WaWi auf Client-PC(s) installieren

Jep, natürlich... meinte ich auch so... wobei es grundsätzlich auch anders rum möglich ist, wenn man bei der Installation der Clients den schon weis wie der Servername lautet.

florianibe

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
17
0

Ok super das hört sich doch gut an.

Ich werde vermutlich einen der bestehenden Bürorechnern für die Datenbank nutzen. Einer läuft sowieso immer.

Die LS-POS als kostenfreie Variante konnte ich nicht finden.
Welche kompatible Kasse mit Bondrucker und Schublade könnt ihr empfehlen?
Touch wäre schön.

Oder schließt man das Starterkit an einen bestehenden Rechner an?

Viele Grüße aus Köln
Florian

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

LS-POS gibt's als kostenfreie Variante - einfach mal bei Luwosoft anfragen.
Das Starterkit (Drucker+Scanner+Lade) kann an einen bestehenden Rechner angeschlossen werden...
Zur Touch-Bedienung: Setzt natürlich mindestens mal einen Touchscreen voraus, wobei insbesondere die Touch-Bedienung/Optimierung von LS-POS ein kostenpflichtiges Plugin ist [ist aber insbesondere in der Premium-Version der LS-POS enthalten].