Liebe JTL-er,
mein Name ist Denis, wir betreiben seit 2006 einen recht erfolgreichen Second-Hand-Laden in Weitertadt. Neben der klassischen Second-Hand-Ware haben wir ausgesuchte Neuwaren.
Bis dato wird der komplette Warenfluss über Excel geführt. Da dies aber sehr zeitaufwendig ist suchte ich nach einer WaWi. Ich hoffe mit JTL bin ich im großen und ganzen fündig geworden.
Nun aber zu meinen Fragen:
Wie kann ich jeden einzelnen Kommitenten (also den Privatmann/frau) als Lieferanten anlegen damit folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Kundenanteil Erlös VK 50% (oder anderer Prozentwert)
- zusätzlich Möglichkeit Kundenanteil Betrag "von-bis €"
Alle Kommissionswaren unterliegen "25a UStG. D.h. die MwSt. ist nicht
ausweisbar beim VK. Denke das habe ich schon über den Steuersatz gelöst.
Wie kann ich meine bisherigen Lieferanten (also die Kommitenten) importieren? Kann ich die Datenbank außerhalb JTL bearbeiten, wenn ja mit was?
Meine aktuelle Datenstruktur in der bisherigen sieht wie folgt aus:
Kommitentenliste insgesamt in Excel
pro Kommitenten eine Excelliste mit allen eingelieferten, zur Kommission abgegeben Artikeln
pro Kommitenten eine Excelliste mit allen verkauften Artikeln. In dieser Datei werden auch die Auszahlungen festgehalten.
Das sind die 1. Fragen
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße
Denis
Smitis - Trageberatung - Kindermode - Umstandsmode
mein Name ist Denis, wir betreiben seit 2006 einen recht erfolgreichen Second-Hand-Laden in Weitertadt. Neben der klassischen Second-Hand-Ware haben wir ausgesuchte Neuwaren.
Bis dato wird der komplette Warenfluss über Excel geführt. Da dies aber sehr zeitaufwendig ist suchte ich nach einer WaWi. Ich hoffe mit JTL bin ich im großen und ganzen fündig geworden.
Nun aber zu meinen Fragen:
Wie kann ich jeden einzelnen Kommitenten (also den Privatmann/frau) als Lieferanten anlegen damit folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Kundenanteil Erlös VK 50% (oder anderer Prozentwert)
- zusätzlich Möglichkeit Kundenanteil Betrag "von-bis €"
Alle Kommissionswaren unterliegen "25a UStG. D.h. die MwSt. ist nicht
ausweisbar beim VK. Denke das habe ich schon über den Steuersatz gelöst.
Wie kann ich meine bisherigen Lieferanten (also die Kommitenten) importieren? Kann ich die Datenbank außerhalb JTL bearbeiten, wenn ja mit was?
Meine aktuelle Datenstruktur in der bisherigen sieht wie folgt aus:
Kommitentenliste insgesamt in Excel
pro Kommitenten eine Excelliste mit allen eingelieferten, zur Kommission abgegeben Artikeln
pro Kommitenten eine Excelliste mit allen verkauften Artikeln. In dieser Datei werden auch die Auszahlungen festgehalten.
Das sind die 1. Fragen
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße
Denis
Smitis - Trageberatung - Kindermode - Umstandsmode