Kommissionsabwicklung

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo!

Jetzt bin ich mir der JTL-Wawi soweit durch, daß ich gerne umsteigen möchte.

Da mein Geschäft zu 85% über Kommissionen läuft, müßte ich so Proforma-Rechnungen erstellen, bzw. einen Lieferschein, der editierbar ist.
Momentan könnte ich dies lösen, indem ich nur einen Auftrag erstelle und den nach Nachbestellung ergänze, oder bei Kommissionsrückgaben wieder abändere. Das ist zwar viel arbeit, wäre mir aber wichtig, weil der neue Bestand im InterNetshop neu angezeigt werden muss.

Frage gibt es eine elegantere Lösung?

Ist es irgendwie möglich eine Zwischensumme im Auftrag zu setzen?
Am liebsten wäre es mir, wenn alle Zwischensummen zusammengezählt dann der Endbetrag wären.

Extra Nebenlager wie bei anderen Programmen geht sicher nicht?

Gruß Harald

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Diedrichs,
das was Du willst, wird eventuell mit dem Formulardesigner möglich sein, bisher geht das allerdings nicht, da die Formulare (so gut wie) nicht anpassbar sind.

Gruß
Yogi

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Damit deine Lagerstände stimmen, kannst folgendes machen.

Erstelle die Rechnung über die gesamte Ware. Schick Sie dem Kunden samt Ware. Bei der Rechnung schreibst ins Feld Anmerkungen, dass es sich um Kommisionsware handelt, und deine Bedingungen, wann die Ware fällig ist, oder bis wann Sie zu retournieren ist.

Wenn der Kunde nun bestellt, klickst auf die Rechnung und dann auf Gutschrift und erstellst eine Gutschrift über die Artikel die der Kunde dir retourniert hat.
So sollte dein Lagerstand immer aktuell stimmen, und du solltest nicht mehr mit Aufträgen rumhantieren müssen.

Der Formulareditor wird dir da relativ wenig nützen nehme ich Mal an.

Nebenlager, kannst du unter Lagerhaltung einstellen, leider kannst du Momentan aber jedem Artikel nur einen Lagerort zuweisen, wird aber irgendwann geändert soweit ich das ganze in Erinnerung habe.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hi ust-Tuning, ich fühle mich verfolgt von Dir :mrgreen:

Spaß beiseite: Mein Hinweis mit dem Formular-Editor bezog sich auf die
Zwischensummen...

Geht das mittlerweile, aus einer Rechnung eine Teilgutschrift zu erstellen?
Mir war bisher so, dass alle Rechnungspositionen gutgeschrieben wurden, als die Rechnung quasi storniert werden konnte...Hab das aber auch schon
länger nicht mehr benötigt...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Verfolg dich doch gerne ;) Muss ja schaun das dich nicht im Forum verirrst...

Du kannst beim erstellen der Gutschrift einfach Positionen markieren und löschen. Es steht dann auf der GS trotzdem GS zu RNr, aber das passt dann schon so.

Die Frage ist halt ob die Rechnung als bezahlt markiert wird bzw. ob GS angezeigt wird, wenn du zB 10€ bezahlt eingetragen hast, und über 5€ ne GS erstellt hast... wäre zum probieren ;)

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hi,
nett, daß Ihr so geantwortet habt.

Wenn der Kunde nun bestellt, klickst auf die Rechnung und dann auf Gutschrift und erstellst eine Gutschrift über die Artikel die der Kunde dir retourniert hat.

Das wär sicher gut so mit dem Lagerbestand. Aber was mache ich, wenn ein Kommissionär noch einmal zusätzlich ordert?
Wenn ich zwei Rechnungen aufmachen müßte, dann geht das am Ende nicht mehr auf, das hatte ich schon mal. Oder siehst Du da eine Möglichkeit?

Und dann fällt mir ein, daß manche über das Jahr Akonto-Abschläge von bisher verkaufter Ware schicken. (Manche haben Ware bis zu 4000 Euro vor Ort unud die Endabrechnung bzw. Inventur war normalerweise immer am Jahresende). Bisher habe ich die immer im Lieferschein als Minus-Betrag im Lieferschein quasi als Artikel abgerechnet und dann erst die Rechnung gestellt. Bei JTL-Wawi finde ich keine solche Möglichkeit der Handhabung, weil der Lieferschein denk ich eher "randläufig" ist oder?
Hast Du oder Ihr dazu noch eine Idee?

Sonst fände ich das mit der Gutschrift genial.

Spaß beiseite: Mein Hinweis mit dem Formular-Editor bezog sich auf die Zwischensummen...

Schön wäre das schon, auch mit den Nebenlagern für Kommissionen, denn dann stimmt die Inventur insgesamt gleich, wenn Waren über das Jahresende hinaus bei den Kommissionären bleiben.

Freu mich auf Eure Antworten
Gruß Harald