Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
Hallo

wir haben ein kleines Problem.

Wir wollen den Kundenkommentar einer Betsellung mit in der Email "Bestellbestätigung" ausgeben

Da klappt jedoch nich

Laut smarty debug ist die Variable hierfür

Code:
{$Bestellung->cKommentar}

Es wird jedoch NICHTS ausgegeben

Bitten um Hilfe

LG
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Deine oben benannte Variable funktioniert hier anscheinend einwandfrei. Bei einer angeforderten Testmail von Max Mustermann steht da folgender Inhalt: Kundenkommentar zur Bestellung

Bei dir kommt da nichts?
 

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
AW: Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Deine oben benannte Variable funktioniert hier anscheinend einwandfrei. Bei einer angeforderten Testmail von Max Mustermann steht da folgender Inhalt: Kundenkommentar zur Bestellung

Bei dir kommt da nichts?

Ne bei mir kommt nichts.
Shop 319 Build 5

Man sollte vielleicht noch erwähnen,dass wir das Billsafe Plugin verwenden und der hierzu genutzte Text mit den Überweisungsdaten von Billsafe in diese o.g. Variable geschrieben wird.
Dürfte aber normal an der ganzen Situation nichts ändern. Variable bleibt ja variable. UNd laut smarty debug ist dies auch so richtig
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Wir haben auch 3.19 Build 5 mit der von dir oben kopierten Variablen, also sollte ein Syntaxfehler ausgeschlossen sein.

Wird evt. nichts in die Variable geschrieben?

Mach doch mal ne Testbestellung mit Kundenkommentar/Hinweis.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Mal ganz blöd gefragt, wo hast du diese Variable genau hinterlegt? Inhalt html und Inhalt Text angepasst?


Gruß
Dirk
 

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
AW: Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Mal ganz blöd gefragt, wo hast du diese Variable genau hinterlegt? Inhalt html und Inhalt Text angepasst?


Gruß
Dirk

Was meinst du damit wo ich sie hinterlegt habe? und was meinst du konkret mich Inhalt html / text angepasst? Steh grad am Schlauch :)

Das Plugin unter BillSAFE - Rechnungskauf im Internet mit Zahlungsgarantie für jtl shop nutzt diese variable um den zahlungsdateninhalt an den Shop zu übergeben.
Laut smarty debug wird auch in die variable geschrieben. Aber in den Emailvorlagen eben nicht ausgegeben
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Du musst ja im Backend bei der Verwalttung der EMail Vorlage die Variable entsprechend hinterlegen. Dort gibt es zwei Felder mit dem Inhalt der Mail. Das eine Feld nennt sich Inhalt html das andere Text. Hast du nun die Variable bei Inhalt html eingepflegt und unter "Diese E-Mailart versenden als" die Auswahl Text dann wird das nichts.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Variable einfach an einer falschen Stelle eingebunden hast. Oft ist die Ausgabe solcher Texte mit irgendeiner if Abfrage verbunden. Trifft diese nicht zu, kein Text.

Mein Rechner ist schon aus, sonst hätte ich Screenshots angehängt. Sorry.


Gruß
Dirk
 

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
AW: Kommentar in Email Bestätiung ausgeben

Du musst ja im Backend bei der Verwalttung der EMail Vorlage die Variable entsprechend hinterlegen. Dort gibt es zwei Felder mit dem Inhalt der Mail. Das eine Feld nennt sich Inhalt html das andere Text. Hast du nun die Variable bei Inhalt html eingepflegt und unter "Diese E-Mailart versenden als" die Auswahl Text dann wird das nichts.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Variable einfach an einer falschen Stelle eingebunden hast. Oft ist die Ausgabe solcher Texte mit irgendeiner if Abfrage verbunden. Trifft diese nicht zu, kein Text.

Mein Rechner ist schon aus, sonst hätte ich Screenshots angehängt. Sorry.


Gruß
Dirk

Also wir haben "text/html" eingestellt und nun auch testweise die Ausgabe an das komplette Ende der Emailvorlage gehängt, also außerhalb jeglicher if-Schleife. Keine Ausgabe
Das ganze steh unter "Inhalt html"

Es ist wirklich sehr misteriös. Kann das ein Bug im Shop sein?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Lagerplatz Kommentar 1 in Eigene Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Email Vorlage - Mailen bearbeiten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Felder in Neuregistrierungs-Email an Kunden ausgeben JTL-Shop 5.2.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu email smtp Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
Neu Exportvorlage XRechnung Variable Company.Email und Report.Company.Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Email-Einrichtung zwecks Datensicherung - 535 Authentication credentials invalid Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen