Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
Habe in letzter Zeit häufiger Käufe von eBayern mit Namen wie z.B.

oanga-lvny5qr8o
hge_hen_rbfydqw

usw.

Die Käufer haben 0 Bewertungen und haben sich meist am Tag des Kaufes registriert.

Die letzte PayPal Zahlung hat die Lieferadresse "Penner. 68" in "81549 München".
Weder Google noch DHL oder Falk finden eine Adresse mit "Penner"


Heißt: Bestellung auf Adresse die es nicht gibt. Ich muss beim Kunden nachfragen nach einer richtigen Adresse und soll an diese absenden. Somit kein PayPal Schutz, weil an abweichende Adresse geliefert?

Vor einiger Zeit auch so ein Kauf.
Es waren 2 eBay Namen mit einem Zahlen und Buchstaben Mix.
Gekauft wurde ein Teil und über den 2. Account das andere Teil.
Versendet habe ich dann beides in meinem Paket, da die Adressen identisch waren, eben nur der eBay Name und 0 Bewertungen.
Probleme gab es bisher noch nie, aber eventuell versteckte schlechte Sterne?

Die Komischen Käufer sperre ich sofort...

Kann es eine Betrugsmasche sein?
Habt ihr auch solche Käufer?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Das sind Betrüger. Zurückerstatten, an Ebay melden und gut ist. Die Zahlung erfolgt über geknackte Paypalkonten.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Was bezwecken die damit? Wollen die an gratis Ware kommen?

Die Telefonnummer wurde angegeben, und da kam im Telefonbuch dann "Pennstraße 68" jedoch auf eBay Adresse, Lieferadresse und PayPal Adresse "Penner. 68"

Und die Käuferin wirde auch korrekt angezeigt im Telefonbuch.

Warum hat es aber bei den letzten Käufen so gut funktioniert?
Die Ware verschickt, Geld blieb da und alles war gut.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Was bezwecken die damit? Wollen die an gratis Ware kommen?

Das ist meist die Intention eines Onlinebetrügers als Kunde... ;)

Die Telefonnummer wurde angegeben, und da kam im Telefonbuch dann "Pennstraße 68" jedoch auf eBay Adresse, Lieferadresse und PayPal Adresse "Penner. 68"

Gut, einige Kunden geben ihren Straßennamen an, wie er umgangssprachlich in ihrem Gebiet genannt wird. Ich hatte kürzlich auch wieder einen Kunden, der hat einfach "Menninger 100" statt "Menninger Str. 100" angegeben. Das die Kunden damit für Verzögerungen sorgen, ist denen meist nicht bewusst.

Und die Käuferin wirde auch korrekt angezeigt im Telefonbuch.

Warum hat es aber bei den letzten Käufen so gut funktioniert?
Die Ware verschickt, Geld blieb da und alles war gut.

Da hast Du ja Glück. Oftmals wird auch erst ordentlich per Paypal bezahlt, weicht die Lieferadresse jedoch von der bei Paypal hinterlegten Lieferadresse des Kunden ab, verlierst Du den Verkäuferschutz, der Kunde kann dann später einen Konflikt wegen nicht erhaltener Ware aufmachen, bekommt sein Geld zurück und hat die Ware gratis. Eigentlich übertragen alle modernen Shopsysteme und auch Ebay mittlerweile jedoch die Lieferadresse aus der Bestellung an Paypal, so dass es hier keine Probleme mehr geben dürfte, vor allem nicht, wenn Du versichert und nachverfolgbar verschickst.

Du solltest die Kundin in einem freundlichen Schreiben darauf hinweisen, warum eine korrekte Adressangabe sehr wichtig ist, allein schon weil Easylog und Co. solche Straßennamen natürlich nicht identifizieren können.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Das ist meist die Intention eines Onlinebetrügers als Kunde... ;)



Gut, einige Kunden geben ihren Straßennamen an, wie er umgangssprachlich in ihrem Gebiet genannt wird. Ich hatte kürzlich auch wieder einen Kunden, der hat einfach "Menninger 100" statt "Menninger Str. 100" angegeben. Das die Kunden damit für Verzögerungen sorgen, ist denen meist nicht bewusst.

Zwischen "Penner. 68" und "Pennstraße 68" gibts jedoch einen gewaltigen Unterschied.

Und "Penner. 68" steht ja bei PayPal, also müsste ich diese Adresse verwenden... nur wird die Ware da wohl nie ankommen, da es sie nicht gibt.



Da hast Du ja Glück. Oftmals wird auch erst ordentlich per Paypal bezahlt, weicht die Lieferadresse jedoch von der bei Paypal hinterlegten Lieferadresse des Kunden ab, verlierst Du den Verkäuferschutz, der Kunden kann dann später einen Konflikt wegen nicht erhaltener Ware aufmachen, bekommt sein Geld zurück und hat die Ware gratis. Eigentlich übertragen alle modernen Shopsysteme und auch Ebay mittlerweile jedoch die Lieferadresse aus der Bestellung an Paypal, so dass es hier keine Probleme mehr geben dürfte, vor allem nicht, wenn Du versichert und nachverfolgbar verschickst.

Du solltest die Kundin in einem freundlichen Schreiben darauf hinweisen, warum eine korrekte Adressangabe sehr wichtig ist, allein schon weil Easylog und Co. solche Straßennamen natürlich nicht identifizieren können.

Habe die Dame angeschrieben, ob die Adresse "Penner. 68" korrekt ist, denn DHL findet diese nicht.

Falls Kundin eine lieferung an eine abweichende Adresse will, die alte Bestellung auf jeden Fall stornieren und die Kundin die Ware neu kaufen lassen mit richtiger Adresse in PayaPal?
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

GIbts hier im Forum eigentlich auch noch andere User als dich?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Ich wäre für einen Chatt, in dem sich alle direkt austauschen können.

Im Forum dauert es manchmal ewig und ist aufwendig.

Ein Programm von JTL das wie z.B. der FB-Messenger funzt und alle aus dem Forum können sich immer kontaktieren, andere um Rat fragen oder eben Hilfe geben...

Ich denke, wir sitzen alle im selben Boot, jeder hat mal Probleme, oder braucht fix einen Rat...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Ich wäre für einen Chatt, in dem sich alle direkt austauschen können.

Im Forum dauert es manchmal ewig und ist aufwendig.

Ein Programm von JTL das wie z.B. der FB-Messenger funzt und alle aus dem Forum können sich immer kontaktieren, andere um Rat fragen oder eben Hilfe geben...

Ich denke, wir sitzen alle im selben Boot, jeder hat mal Probleme, oder braucht fix einen Rat...

Dafür kann man ja in seinem Profil hier im Forum Kontaktmöglichkeiten ala ICQ, Skype etc. hinterlegen, dass wird dann bei jedem Beitrag seitlich mit bei den Infos angezeigt. Allerdings hat nicht jeder immer Zeit zu chatten und nicht jeder hängt pausenlos am Rechner. Zudem interessieren die Lösungen ja auch andere Hilfesuchende im Forum.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Dafür kann man ja in seinem Profil hier im Forum Kontaktmöglichkeiten ala ICQ, Skype etc. hinterlegen, dass wird dann bei jedem Beitrag seitlich mit bei den Infos angezeigt. Allerdings hat nicht jeder immer Zeit zu chatten und nicht jeder hängt pausenlos am Rechner. Zudem interessieren die Lösungen ja auch andere Hilfesuchende im Forum.

Das hab ich schon gesehen.
Daschte eben an einen öffentlichen Chatt für alle zusammen...

In der Realtät geht es aber eben nicht. Ich wäre selbst angenervt, wenn wer Hilfe benötigt und ich gerade zu tun hätte.

Leider gibts bei meinen Problemen viele zum ersten oder zweiten mal, zu dem Thema hier hab ich auch nichts gefunden im Forum.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen


Geht erst richtig los jetzt....

Habe mal die ganzen Käufe der letzten Zeit bis Oktober 2013 angeschaut...
Sind nicht alle in der Liste.

Gab aber nie Probleme, habe bisher gute Sterne Bewertungen und auch Warensendungen gingen an solche Käufer.

mmar_de_tze8iiymsx
hge_hen_rbfydqw
mch2128-coiha3l
ger_ger_y6qra92
tsc_sch_y2kyfin
li_mlim_3k4nma
svsve.de.bjx6ff
svesv.r.j4ck4qshk

(selber Käufer jeweils 1 Artikel mit jedem Account)
rreg_de_c5nebbc2g
gassu4620-8irwsp
micmb-lqjzvowsbh

Aus z.B:

München
Stuttgart
Fulda
z.B. der selbe Käufer mit verschiedenen eBay Namen:
mch2128-coiha3lz
mchcem_rvmfog1d3f

30890 Barsinghausen
14195 Berlin
35440 Linden
26689 Aben (auch selber Käufer jeweils einen Artikel mit jedem Account svesv.r.j4ck4qshk und svsve.de.bjx6ff)
12107 Berlin
22417 Hamburg (gassu4620-8irwsp)
66557 Illingen (micmb-lqjzvowsbh)
85716 Unterschleißheim (hge_hen_rbfydqw)

Und jetzt kommts:

Habe vorhin den vorletzten Käufer mit komischem Namen angerufen.

oanga-lvny5qr8o

Wo Penner 68 als Lieferadresse angegeben war, was aber laut Telefonbuch Pennstraße 68 sein müsste

Die Nummer stimmte, der Mann der Dame ging ans Telefon.
Als ich den Kauf ansprach, gab er es der Frau weiter.

Diese meinte, sie hat den Artikel gekauft
Meinte zugleich, sie besitze keinen eBay Account und hat auch nicht per PayPal bezahlt oder über eBay gekauft
Den eBay Namen von dem der Kauf getätigt wurde kennt sie nicht
Sie nannte mir nicht, wo sie denn dann gekauft hat, wenn nicht auf eBay.

Als ich meinte ich werde die Rückerstattung veranlassen und ihr sagte dass diese bestätigt werden muss, meinte sie plötzlich sie schaut rein.
Auf mein Angebot neu zu kaufen und die richtige Adresse einzutragen ging sie nicht ein.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Vielleicht gibt es da eine Art Portal oder so, dass sich dazwischen schaltet?
So nach dem Motto "sie haben keinen Ebay-Account? Kaufen Sie hier...".
Das wäre gar nicht so dumm. Manche Menschen mögen sich nicht bei Ebay registrieren.
Und mittels API kann man sich ja die ganzen Auktionen aus Ebay fischen.
Macht Sumoscout ja auch.....nicht, dass ich da je was verkauft hätte.....

Dann würde das Portal evtl. Ebayaccounts anlegen bei einem Kauf. Würde die komischen Namen erklären.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Also die Kunden kauften alle über "Als Gast kaufen" da generiert eBay wohl Zufallsnamen und die Kunden können auch so ohne eBay Account einkaufen.
Bin gestern noch zufällig über diese Funktion gestoßen.

Schade, dass man als Händler nichts davon erfahren hat.

Nur sollte es möglich sein als solcher Kunde zu bewerten, wäre es ein leichtes die Mitbewerber zu schädigen. Da könnte man jedes mal ein neues Konto eröffnen um negative Bewertungen abzugeben...

Wollte noch einen Selbsttest machen, und mit einem anderen Account kaufen, um zu schauen ob eine Bewertungsabgabe möglich ist.

Gottseidank hat sich nun alles geklärt.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Wollte noch einen Selbsttest machen, und mit einem anderen Account kaufen, um zu schauen ob eine Bewertungsabgabe möglich ist.

Du hattest doch nun schon eine Menge solcher "Gastkäufe".

Hat einer davon bewertet?

Wenn ja.. ist die Frage doch beantwortet.

Wenn nein... so viel Käufe & keine Bewertung ... klingt für mich als ob die Gäste nicht bewerten können.


Nebenbei... warum sollte ich beim Mitbewerber kaufen um den mit Bewertungen zu schädigen.
Was will ich mit dem seinem "Zeug"?

Gruss, Frank
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Du hattest doch nun schon eine Menge solcher "Gastkäufe".

Hat einer davon bewertet?

Wenn ja.. ist die Frage doch beantwortet.

Wenn nein... so viel Käufe & keine Bewertung ... klingt für mich als ob die Gäste nicht bewerten können.


Nebenbei... warum sollte ich beim Mitbewerber kaufen um den mit Bewertungen zu schädigen.
Was will ich mit dem seinem "Zeug"?

Gruss, Frank

Bisher keine Bewertungen von Käufern mit 0 oder 1 Bewertung. Scheint, als können diese nicht bewerten.

Wobei ich eben davon ausgegangen bin, dass 1 x Käufer bei guter Kauferfahrung auch keine abgeben. Würde ich da auch nicht als 1 x Käufer.

Wenn der Mitbewerber auch Waren kauft, die er behält. Was sind schon z.B. 200 € wenn der Mitbewerber dann erst mal Probleme bekommt, seinen TopSeller Status verliert und schlecht gelistet wird?
Für manche bestimmt ein lohnendes Geschäft...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Mit der schlechten Bewertung, dieses haben wir schon öfters gehabt... bei den Sternen aber so, dass man dieses schlecht zuordnen kann/könnte und es nur über eBay direkt klären konnten, war aber jeweils ne Menge Arbeit.

Da hatte tatsächlich ein Mitbewerber, 10 Artikel gekauft, jeweils diese als einzelne Kaufabwicklung durchlaufen lassen und eine Top-Bewertung abgegeben aber nur einen Stern... nun ist dieser nicht mehr da bzw. der Account ist gesperrt.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Komische eBaynamen von Käufern mit 0 Bewertungen

Mit der schlechten Bewertung, dieses haben wir schon öfters gehabt... bei den Sternen aber so, dass man dieses schlecht zuordnen kann/könnte und es nur über eBay direkt klären konnten, war aber jeweils ne Menge Arbeit.

Da hatte tatsächlich ein Mitbewerber, 10 Artikel gekauft, jeweils diese als einzelne Kaufabwicklung durchlaufen lassen und eine Top-Bewertung abgegeben aber nur einen Stern... nun ist dieser nicht mehr da bzw. der Account ist gesperrt.


Echt mieß...

Warum eBay das nicht unterbindet.
Ich meine, wenn man 1 - 2 Sterne gibt, kann die Kauferfahrung ja nicht positiv gewesen sein? Es wäre doch besser, dass wenn man positiv bewertet nur 3 - 5 Sterne geben kann?
Oder irgend eine andere Lösung in dieser Richtung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen