Knifflige Richtigstellung 1 Unternehmen 2 getrennte Rechnungen!

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
Wie kann ich mit einem Benutzter, (falls nötig auch mehreren) 2 separate unabhängige Rechnungen mit jeweils separaten fortlaufenden Nummern erstellen?
Die Rechnungen müssen separat sein und dürfen nicht die selben RG Nummern bzw. die RG des Unternehmens B) darf nicht die fortlaufenden Nummer der RG des Unternehmens A) besitzen

der Lagerbestand muss jedoch einmalig sein da beider Unternehmen von einem Lagerbestand und denselben Lager arbeiten!

DAnke

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Knifflige Richtigstellung 1 Unternehmen 2 getrennte Rechnungen!

Ich verstehe, Rechnungskreis nennt sich dies! Danke für die Information. Wird dies irgendwann mit einem Update kommen, ich denke dies benötigen ja einigen Unternehmen. Wir müssen Rechnungen von Steuerquittungen getrennt ausstellen und deren fortlaufende Nummer muss unabhängig sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

Wohl kaum, weil eure Konstellation doch eher einmalig ist, das Lager gehört ja nicht beiden Firmen - oder wie macht ihr das mit dem Einkauf und Lagerwert in der Buchhaltung ?! Der eine kauft das 1/2 Fahrrad und der andere die zweite Hälfte und beim Verkauf bekommt dann der andere das 1/2 Fahrrad gut geschrieben ???! Lustig lustig ... ;)

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Wohl kaum, weil eure Konstellation doch eher einmalig ist, das Lager gehört ja nicht beiden Firmen - oder wie macht ihr das mit dem Einkauf und Lagerwert in der Buchhaltung ?! Der eine kauft das 1/2 Fahrrad und der andere die zweite Hälfte und beim Verkauf bekommt dann der andere das 1/2 Fahrrad gut geschrieben ???! Lustig lustig ... ;)

:) Die Firma X kauft die Waren ein - es gibt 1 Lager. Wir verkaufen prinzipiell an Händler, doch über deren Amazon Shop verkaufen wir auch an Privatkunden. So, da laut italienischen Gesetz, werden an Gewerbliche Käufer übliche Rechnungen ausgestellt, jedoch für Privatkäufer müssen Steuerquittungen ausgestellt werden. Das Magazin und das Unternehmen welche die Fakturierung ausstellt ist immer dasselbe, nur muss eben die Fakturierung Buchhalterisch separat ausgeführt werden. Italien eben, besser kompliziert als einfach ;)

Ich dachte eben an einen 2ten Mandanten, doch dann hab ich das Problem mit dem Lagerbestand, dieser würde sich eben nicht syncronisieren.

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Du kannst doch für verschiedene Kundengruppen (Endkunden und Händler) unterschiedliche Rechnungen anlegen. Sprich Rechnung und Steuerquittung. Geht alles mir dem Formulardesinger.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Du kannst doch für verschiedene Kundengruppen (Endkunden und Händler) unterschiedliche Rechnungen anlegen. Sprich Rechnung und Steuerquittung. Geht alles mir dem Formulardesinger.
<br><br>...und diese mit getrennten RG und Steuerquittungsnummern? Sprich RG Nummern verlaufen 90,91,92 usw. Steuerquittungen beginnen mit 1,2,3 usw. geht dies ohne Probleme?<br><br><br>

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
4
Styria / Austria

<br><br>...und diese mit getrennten RG und Steuerquittungsnummern? Sprich RG Nummern verlaufen 90,91,92 usw. Steuerquittungen beginnen mit 1,2,3 usw. geht dies ohne Probleme?<br><br><br>

nein, seit gestern hat sich da nix geändert. das was ich geschrieben habe, ist heute noch aktuell....

du kannst "nur" die Formulare unterschiedlich zB je nach Kundengruppe gestalten (zB mit und ohne ausgewiesener Umsatzsteuer usw), der Rechnungsnummernkreis ist allerdings immer der selbe.