derH
Aktives Mitglied
Hallo,
wir versenden neben normalen Artikeln auch Artikel, die wir als Gefahrgut deklarieren müssen.
Dies habe ich über die Merkmale und den Lieferschein soweit hinbekommen.
Das Gesamtgewicht aller Positionen ist kein Problem und wird auf dem Lieferschein auch korrekt ausgedruckt.
Das Problem: ich brauche das Gesamtgewicht der Artikel, die "nur" unter Gefahrgut fallen.
Beispiel:
Pos. 1 - Artikel - 20 kg
Pos. 2 - Gefahrgut - 50 kg
Pos. 3 - Artikel - 15 kg
Pos. 4 - Artikel - 23 kg
Pos. 5 - Gefahrgut - 30 kg
Das Gesamtgewicht 138 kg hab ich:
=> str$(Sum (Lieferscheinpositionen.GewichtGesamt),0,2)
Die Kennzeichnung, dass Gefahrgut enthalten ist, habe ich durch eine benutzerdefinierte Variable realisiert.
Hier wird mittels QUERY die SQL-Datenbank nach Merkmal und Merkmalwert abgefragt.
Kennzeichnung:
if(Contains (@Gefahrgut,"X"),'Gefahrgut entalten!','Kein Gefahrgut')
Nun die Frage:
Ist es möglich, durch eine solche Abfrage das Gewicht einzelner Positionen zu summieren, wenn die Abfrage TRUE ist?
(Im o.g. Beispiel bräuchte ich die Summe der Menge aus den Positionen 2 und 5 = 80 kg)
Besten Dank schonmal für Inspirationen
wir versenden neben normalen Artikeln auch Artikel, die wir als Gefahrgut deklarieren müssen.
Dies habe ich über die Merkmale und den Lieferschein soweit hinbekommen.
Das Gesamtgewicht aller Positionen ist kein Problem und wird auf dem Lieferschein auch korrekt ausgedruckt.
Das Problem: ich brauche das Gesamtgewicht der Artikel, die "nur" unter Gefahrgut fallen.
Beispiel:
Pos. 1 - Artikel - 20 kg
Pos. 2 - Gefahrgut - 50 kg
Pos. 3 - Artikel - 15 kg
Pos. 4 - Artikel - 23 kg
Pos. 5 - Gefahrgut - 30 kg
Das Gesamtgewicht 138 kg hab ich:
=> str$(Sum (Lieferscheinpositionen.GewichtGesamt),0,2)
Die Kennzeichnung, dass Gefahrgut enthalten ist, habe ich durch eine benutzerdefinierte Variable realisiert.
Hier wird mittels QUERY die SQL-Datenbank nach Merkmal und Merkmalwert abgefragt.
Kennzeichnung:
if(Contains (@Gefahrgut,"X"),'Gefahrgut entalten!','Kein Gefahrgut')
Nun die Frage:
Ist es möglich, durch eine solche Abfrage das Gewicht einzelner Positionen zu summieren, wenn die Abfrage TRUE ist?
(Im o.g. Beispiel bräuchte ich die Summe der Menge aus den Positionen 2 und 5 = 80 kg)
Besten Dank schonmal für Inspirationen