Kluge Köpfe: Variationskombinationen Problem

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0
Guten Tag liebe Community,

ich stehe wieder mal vor einem Problem, dieses mal mit Variationskombinationen.
Zum momentanen Punkt: Zur Zeit habe ich ca. 3.000 Artikel von Hand in Variationskombinationen umgewandelt und weitere 7.000 folgen noch. Sprich: Einen Artikel dupliziert, ihm die verschiedenen Variationen zugeordnet (Aufpreis, Bilder vererbt, etc.) und bei übereinstimmung der Artikelanzahl (z.B. 64 Originalartikel und danach 64 VarKombis) die Originalartikel gelöscht (inaktiv gesetzt). Leider geht es hier auch nicht alle direkt importieren zu lassen, denn vereinzelte Kombinationen werden nicht geführt von dem Lieferanten und man muss da echt genau hinschauen welche das sind. Vorallem werden die Daten nicht mit Merkmalspalten geliefert.

Nun stellt unser Lieferant täglich neue Updates zur Verfügung (3 Dateien: 1. Artikeldaten.csv, 2. Artikelbilder-Ordner, 3. Preise.csv). Das Problem das ich jetzt habe ist, dass die VarKombis von den Updates ja garnicht beeinflusst werden (können). Die Artikelnummern unterscheiden sich und anhand der HAN werden bereits die Bilder, PDFs u.ä. zugeordnet, sprich 60 Artikel haben dieselbe HAN.

Meine Idee bisher war die momentanen Artikel & VarKombis zu exportieren und alle einzeln anhand des Namens abzugleichen und die Artikelnummern von Hand nachzutragen, aber bei 3.000 Stück wird das echt schwer.
Interne Schlüsselzuordnung wäre eine Möglichkeit, aber da ist die Frage wie ich den bisherigen VarKombis und inaktiven Artikeln denselben Schlüssel zuordnen kann, das müsste ich ja auch von Hand machen und da könnte ich genauso die Artikelnnummern nachtragen.

Vielleicht denke ich zu kompliziert oder nicht kompliziert genug, aber gibt es eine Möglichkeit nachträglich eine Synchronisierung einzustellen oder hat jemand eine bessere Idee als ich bisher?

JTL-WaWi Version: 0.9.9.923

Lg
Thelonious
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen