Klimaanlage

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Hallo Mitstreiter,

bevor mir meine Mitarbeiter wie die Fliegen weg sterben, muss ich ein paar Klimaanlagen kaufen.
Ich habe damit 0 Erfahrung. Habe nur mal gesehen das es so mehr oder weniger kleine Teile zum aufstellen gibt.
Brauche für 3 Büroräume, 3 Stück.

Hat damit jemand Erfahrung oder bietet sowas an? Kaufe ja gerne bei JTL'ern

FAlls es wichtig ist: jeder Büroraum hat ca. 25-35m²

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Klimaanlage

die Dinger sind aber alles andere als billig und Stromfresser obendrein (klasse C abwärts).
sowas "billigeres" von Tristar als Standgerät für bis 36qm² kostet schon rund 400 Euro/Netto.
dann gibt es deutlich effektivere Geräte, die aus Außeneinheit und Innenlüfter bestehen, die sind mittels Kühlmittelschläuchen verbunden, die haben Klasse A in der Effizienz,
bis 33qm² ab 440,- Euro Netto, nach oben sind dann je nach Raumgröße und Kühlleistung keine Grenzen.

technische Details kannst Du mal bei meinem Lieferanten auf der Seite schauen, Eltric - online

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

danke dir
Das das nicht billig wird war mir schon klar, ist bis zu einem gewissen Betrag vollkommen ok.

In einem Raum gibt es aber leider kein Fenster. So wie ich die Anlagen verstanden habe, brauchen die immer irgendwie einen Ausgang nach draufen (Fenster) wegen den Schläuchen usw?!^

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Ja, die, die mit getrennter Kühl und Lüftereinheit.
Die Standgeräte haben ja deshalb so schlechte Werte,
weil die die selbsterzeugte Wärme wieder in den selben Raum abgeben - was natürlich so ein Eimer ohne Boden Effekt ist und die dadurch es "weniger kalt" machen und trotzdem mehr arbeiten müssen. Kleiner Vorteil der sogn Monoblock Geräte --- die kann man im Winter auch zum heizen nehmen und haben den Nebeneffekt der Luftentfeuchtung

PS. für die andere Variante ist ein Fenster nicht zwingend nötig, eher im Gegenteil,
es muß ein dickeres Loch nach außen um die Kühlschläuche ( 2 ) zwischen den beiden Einheiten zu verbinden.
Ein Fenster wäre daher sogar weniger gut, da man ja immer das Fenster auflassen müsste und jedesmal die Schläuche füllen und verbinden müsste.. Das ganze ist schon irgendwo eine Festmontage die man einmal macht.

thuhn01

Guest

Die METRO hat(te?) welche im Angebot. Mit einem Innengerät für 199,- mit zwei Innengeräten für 299Euro.
Leistung 1x / 2x 2,250Kw Kühlleistung - Leitungen, Kühlmittel etc. inbegriffen. Ausreichend für 1x / 2x 120Kubikmeter. Brauchst nur jemanden der Dir das anschließt.

Habe selbst auch zugeschlagen und mir die für 199 geholt. An die Wand (innen und aussen) habe ich das Zeugs selbst gedübelt, Loch in die Wand (geliehener Bohrer aus'm OBI für 64Euro) - einen ortsansässigen Installateur der mir das für nen Hunni angeschlossen hat (inkl. Garantie etc) - macht zusammen gerade mal 370 Okken.
Jahresverbrauch ca. 470Euro

Aber schön kühl isses :)

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Nach meinen Erfahrungen ist das einzig Wahre ein Split-Gerät.

Das sind die Geräte mit Wärmeabfuhr außen und innen nur die Einfuhr der gekühlten Luft. So, wie T.Huhn es in der Metro gesehen hat.

Das ist dann wirklich ein Wärmetauscher, wobei die Öffnung für die beiden Kühlmittelschläuche max 4x4 cm ist.

Die Abluftgeräte, die einen Schlauch von ca 15 cm Durchmesser aus dem Fenster führen, kommen längst nicht auf entsprechende Kühlwerte.

Für Dich, curra, ist sicher das Doppel-Gerät, dass T.Huhn aus der Metro erwähnte, das Optimum. Da hast Du mindestens 2 Räume versorgt und brauchst nur eine Öffnung für die Schläuche.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

und 199 Euronen ist ein Top Preis !!!!
wie gesagt, das bei Eltric von einem Markenhersteller bei 440 losgehen ...
OK, technische Daten zum Vergleich fehlen, aber für die Anwendung wohl sicher optimal.
Die haben auch ein Duo System, da wollen die aber netto sage und schreibe rund 900 Euro für haben !!!
Also ab zu Metro und zugreifen, der Preis ist "heiß" :)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

leider nicht möglich etwas durch die Wand zu bringen. Für besagten RAum, ist das nächste Fenster ca. 25 Meter entfernt

das ding soll auch keinen Kühlschrank aus dem Raum machen....aber ich glaube jede kleine besserung ist schon was wert...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Ich habe keinen Vermieter.
Nur kann man nicht durch die Wand, die einzige Außenwand, schließtnahtlos an eine weitere Gebäude Wand an. Hat also nichts mit nicht wollen und nicht dürfen zu tun *g*

thuhn01

Guest

und 199 Euronen ist ein Top Preis !!!!
wie gesagt, das bei Eltric von einem Markenhersteller bei 440 losgehen ...
OK, technische Daten zum Vergleich fehlen, aber für die Anwendung wohl sicher optimal.
Die haben auch ein Duo System, da wollen die aber netto sage und schreibe rund 900 Euro für haben !!!
Also ab zu Metro und zugreifen, der Preis ist "heiß" :)

Also mir ist nicht bekannt ob das Angebot noch aktuell ist, ich meine aber gehört zu haben dass das nicht sooo weit unter dem normalen VK ist.

Habe das Dingen auch schon bei AMAZON zu nem ähnlichen Preis gesehen.
EINHELL SKA 2502 C - einfach mal schauen. Habe natürlich noch keinen Bericht über längeren Zeitraum, aber aktuell bin ich sehr zufrieden.

thuhn01

Guest

Vor wenigen Minuten habe ich den neuen METRO Newsletter erhalten.
EINHELL SKA 2505 C (also meine) für 179,99 Euro (netto)

Preis gültig bis 15.07.