Kleinunternehmer + Wartungsmodus

Maro

Aktives Mitglied
27. April 2015
10
0
Hallo und guten Abend.

Ich bin relativ neu hier (lese aber schon etwas länger mit) und bin aktuell im Aufbau eines Shop4.

Nun habe ich gerade zwei Probleme, die mich langsam um den Verstand bringen. Vielleicht muss ich nur mal ne Pause machen um einen klaren Kopf zu bekommen ;)

1. Kleinunternehmerregelung Hinweis:
Ich habe in der Fusszeile den Text; Rechnungsstellung...ohne...Umsatzst..nach §19... eingetragen (siehe Bild)
Nun ist direkt darüber der voreingestellte Text: "* Alle Preise inkl. gesetzlicher Ust, zzgl. Versand" - Wie bekomme ich den raus, bzw. wo kann ich das deaktivieren ?
Ich bin der Meinung das ich an allen Stellen im Shop Backend die Kleinunternehmerregelung eingetragen habe. Aber ich muss ja wohl was übersehen haben. Hab hier auch schon einiges gelesen, z.B. das im Backend unter -> Storefront -> Kaufabwicklung eine Einstellung vorgenommen werden kann. Find aber nichts. Ich denke es ist ne Kleinigkeit die ich Übersehen habe, aber wo ??? Oder hat es mit der Wawi zu tun?? Da habe ich aber eigentlich auch die Einstellung entsprechend vorgenommen.

2. Wartungsmodus
Habe im Backend unter "System" -> "Globale Einstellungen" - > "Globale Einstellungen" -> "Wartungsmodus" -> Wartungsmodus aktivieren" -JA- eingegeben.
Nun sollte der Shop doch im Wartungsmodus sein?! Jedoch kann ich den Shop immer noch aufrufen (auch vom anderen Rechner). Auch die "Bestseller" und "Topangebote" können noch in den Warenkorb gelegt werden. Ist das so richtig?
Was mach ich denn falsch ?
Ich versteh das nicht.
Ich muss noch einige Einstellungen vornehmen und kann das nicht im Onlinebetrieb machen. Wenn ich den Shop aber komplett "vom Netz nehm", kann ich nicht mit der Wawi synchronisieren.

Sorry wenn das alles vielleicht ziemlich dämlich klingt. Aber als Neuling kann man sich auch an Kleinigkeiten den Kopf zerbrechen :(

Ich geh jetzt ins Bett, vielleicht bringt das ja was.

Bin für jeden Tipp Dankbar!

Gruß Maro
 

Anhänge

  • Fusszeile.jpg
    Fusszeile.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Kleinunternehmer + Wartungsmodus

1)Das ist ein Text den du im Shop fix hinterlegen kannst, einfach unter Sprachverwaltung nachsehen.
2)Wenn du als admin eingeloggt bist kannst du den shop weiter aufrufen, damit du weiter die Änderungen kontrollieren kannst.
 

Maro

Aktives Mitglied
27. April 2015
10
0
AW: Kleinunternehmer + Wartungsmodus

Hallo nochmal.

Das mit dem USt-Text habe ich gefunden und geändert. Danke nochmal.

Wenn der Shop im Wartungsmodus ist und ich als Admin darauf zugreife und alles sehe, verstehe ich ja.
Aber ich bin dann mal vom Tablet auf die Seite gegangen (über Mobilfunk, nicht übers selbe W-Lan), ich konnte dann zwar keine Kategorien aufrufen (sind ja ausgeblendet) aber weiter unten auf der Startseite sind ja die Bestseller zu sehen und die kann ich aufrufen und auch in den Warenkorb legen. Aber ich glaube nicht bestellen, weill dann ein Hinweis auf den Wartungsmodus erscheint. Außerdem ist das Impressum, AGB, Kontaktdaten, Widerruf etc. weg, also nicht sichbar für jedermann.

Und nun habe ich etwas Sorge, das wenn irgendjemand auf die Seite zugreift und gerade die rechtlichen Angaben fehlen, das es dann zu richtig Ärger kommt (Abmahnung)
Ansonsten ist mir das egal!
Ich dachte nur, das der Wartungsmodus so etwas wie Fehler 503 (Seite nicht erreichbar) ist. Wobei wenn ich drüber nachdenke macht das auch kein Sinn.

Danke nochmal.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Kleinunternehmer + Wartungsmodus

Ich packe im Wartungsmodus das Impressum in den Wartungstext.

Die anderen Sachen wie AGB sind dann meiner Meinung nach nicht nötig. Weil man ja theoretisch nix bestellen kann und auch keine Artikel sehen sollte.

Bei der Version 4.0.0 habe ich im Wartungsmodus dennoch Artikel gefunden, ich meine über die Suche. Im 4.0.2 habe ich es noch nicht wieder benötigt.
 

Maro

Aktives Mitglied
27. April 2015
10
0
AW: Kleinunternehmer + Wartungsmodus

Hallo,

das mit dem Impressum finde ich eine sehr gute Idee. Eigentlich so simpel. Werde das wohl auch machen.

Vielen Dank für den Tipp!