Kleinmengenzushlag

StarColors

Aktives Mitglied
14. April 2010
23
0
Dottikon, Schweiz
Hallo zusammen

bin soeben am Einrichten eines Kundenshops. Mein Kunde ist sehr begeistert von der JTL-Wawi und des JTL Shop3. Leider habe ich nun ein Problem, mein Kunde arbeitet bereits mehrere Jahre mit dem XT-Commerce Shop in diesem hat man die Möglichkeit einen Kleinmengenzuschlag zu konfigurieren. Das heisst wenn der Kunde eine Bestellung unter € 50.-- tätigt wird ihm einen Zuschlag von € 5.-- auf den Gesamtbetrag dazugerechnet.

Habe bereits das Forum durchforstet und diverse Dokumentationen gelesen leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies bei JTL-Shop einrichten kann. Auf diese Option besteht mein Kunde, falls ich dies nicht einrichten kann will er mit der Alten Shop-Lösung weiterarbeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Version JTL-Shop Release 3.12


Freundliche Grüsse aus der Schweiz.

Markus
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kleinmengenzushlag

Könntest Du über die Versandkosten lösen: Versandkosten nach Warenwert und Lieferland -> z.B. bis Warenwert 50€ - 10€ Versand, darüber 5€ Versand. Lässt sich zwar nicht direkt als Mindermengenzuschlag deklarieren, erfüllt aber den gleichen Zweck.
 

StarColors

Aktives Mitglied
14. April 2010
23
0
Dottikon, Schweiz
AW: Kleinmengenzushlag

Hallo XYZ

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Mein Kunde ist leider von dieser Möglichkeit nicht begeistert. Da in der Schweiz ein Kleinmengenzuschlag bei vielen Geschäfte zum täglichen leben gehört frage ich nun das Team des JTL- Shop wie gross der aufwand währe so ein Modul zu programieren.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kleinmengenzushlag

Einen Mindermengenzuschlag definiert man in der WaWi unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Kundengruppen, dort öffnet man die entspr. Kundengruppe und trägt unter Attribute als Name "Mindestbestellwert" und als Wert den Mindestbestellwert ein. Das Ganze wird dann mit dem nächsten Shopabgleich an den Shop übertragen, vorausgesetzt, ein JTL-Shop ist angeschlossen.
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Kleinmengenzushlag

Hallo XYZ

Mindermengenzuschlag und Mindestbestellwert ist leider nicht das gleiche - einen Mindestbestellwert von Fr. 18.-- haben wir bereits hinterlegt, sodass kleinere Aufträge überhaupt abgesendet werden können. Gem. unseren AGB's fällt jedoch bei Aufträgen unter sFr. 100.-- ein Kleinmengenzuschlag von sFr. 10.-- an, um diesen geht es. D.h. es sollte im Warenkorb autom. eine Zusatzzeile mit "Kleinmengen- oder Mindermengenzuschlag für Aufträge unter Fr. 100.--" mit dem Betrag von sFr. 10.-- erscheinen, solange der Warenkorb die Fr. 100.-- nicht erreicht hat. Ideal wäre noch ein Zusatz: "bestellen Sie noch für sFr. xx und sparen Sie den Zuschlag" oder so ähnlich.
Gem. div. Forum-Beiträgen soll dies in Deutschland/EU nicht zulässig sein - keine Ahnung was ihr da wieder für welche Gesetze habt ;) in der Schweiz sind solche Zuschläge vor allem im b to b üblich :)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kleinmengenzushlag

Sorry, verwechselt. In Deutschland ist sowas B2B auch möglich, sogar Gang und Gäbe. Guck doch mal, ob man das ggf. im Shop Admin unter Kaufabwicklung->Zusatzverpackung regeln kann, hier gibt es diverse Einstellmöglichkeiten, evtl. dann noch die entspr. Sprachvariablen umbenennen. Dies sollte dann als Position im Warenkorb auftauchen. Nur ne Idee, obs klappt, weiß ich nicht...
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Kleinmengenzushlag

Danke, das mit der Zusatzverpackung hatte ich auch schon probiert, jedoch kann der Kunde diese nur optional auswählen - ich kriege es zumindest nicht hin, dass diese fest drin ist und nicht abgewählt werden kann. Und vermutlich wird der Kunden nicht "freiwillig" den Zuschlag anwählen - schön wär's, hehe.