Kleingewerbe inkl. Mwst wird nicht angezeigt?

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Ich weiß es gibt schon einige Diskussionen über das Thema, aber nichts ist dabei was wirklich zu einer wahren lösung führt, daher greife ich das Thema hier noch mal auf.

Ich führe ein Kleingewerbe und zusätzlich zu meinem Shop möchte ich jetzt auch über eBay meine Artikel verkaufen daher habe ich einen eBay-Shop eröffnet.
Nun habe ich meine JTL-Shop Artikel auch für meinen eBay Shop entsprechend eingerichtet und auch alles erfolgreich zu eBay übermittelt. Plötzlich bei der nach kontrolle ist mir nun aber aufgefallen das beim Preis nicht inkl. MwSt. steht was ja eigentlich so sein sollte als Kleingewerbe, nun habe ich die Artikel bei eBay nachgearbeitet indem ich bei MwSt einfach 0% eingetragen habe (für jemanden der sich da auskennt muss ich da eigentlich 0% eintragen oder 19%?)
Nun hätte ich natürlich gerne eine Lösung damit ich das nicht nacharbeiten muss weil es doch sehr aufwendig ist, hat jemand einen Lösungsvorschlag was man da machen kann?
Ich habe ja in einem anderen Thema schon gelesen das ich in den Einstellungen einfach 19% einstellen soll, aber dann wird in meinem JTL-Shop überall 19% drauf gerechnet aber inkl. MwSt weiterhin angezeigt, das kann also nicht wirklich die Lösung sein.

Hoffe jemand kann mir da helfen, Danke

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Kleingewerbe inkl. Mwst wird nicht angezeigt?

Die ursprünglichen Einstellungen lassen mit den 19% und einen Hinweis im Impressum (rechtliche Hinweise), Mich Seite AGB und Widerruf (letzteres nur evtl.) ach und bei den Artikeln ohnehin. Alles andere wäre irreführend.
Wenn ich als Steuerpflichtiger Unternehmer die Sachen mit 0% kaufen würde könne ich die 19% beim Fin.Amt geltend machen, gibt nur Stress.
Ein Unternehmer kann am Ende des Jahres den Betrag Steuermindernd absetzen somit nur Aufschub.

Reinschreiben, dass Du Kleinunternehmer nach §19 UStG. bist und eine gesonderte Ausweisung der 19% MwSt. nicht erfolgt.

Jtl macht das nicht Automatisch mit de n19% draufrechnen ausser Du hast überall Nettopreise importiert! Es gibt noch globale Einstellungen (aber frag MICH bitte nicht wo) wo es in der Wawi zusätzlich einstellbar ist.

So ich hoffe ich war zu verstehen, das da sieht durcheinander aus kanns aber nicht besser ausdrücken..........

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9

Hallo Ventureworks, also ich habe bei mir in der WAWI eine extra Steuerklasse angelegt als Kleingewerbe und als Satz 0% hoffe jetzt nicht das dies verkehrt war. Wenn ich jetzt neue Artikel anlege ist der Bruttopreis der selbe wie der Nettopreis. Selbstverständlich habe ich den Hiweis für Kleinunternehmer (§19) auch bei mir stehen bin extra im Händlerbund die meine Seite geprüft haben und es steht natürlich auch überall inkl. MwSt
Nun bin ich natürlich verwirrt habe es nämlich so irgendwo gelesen das man es so machen kann oder sollte, nun die frage muss ich jetzt alles umstellen mit den 19% und die Preise entsprechend anpassen? Wäre zwar ein wenig arbeit aber wenn ich es danach leichter habe dann ist das kein problem es zu machen.
Dann wäre es natürlich bei eBay auch wieder richtig

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Prinzipiell sind ja die 19% in Deinem Preis enthalten die werden nur nicht ausgewiesen.
Du verkaufst quasi inkl. 19% nicht exkl. und sollte auch so deklariert werden.

Nur weil die 19% nicht ausgewiesen werden heisst dies nicht, dass die nicht im Gesamtpreis enthalten sind. Somit gem. GOB keine 0% Gruppe.
Bei Dir ist Brutto = Netto und sollte so deklariert werden :)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

die textl. Gestaltung lautet "Endpreis", da bei einer Regelung nach §19 KEIN hinweis (weder positiv noch negativ) auf die USt. erfolgen darf

Darstellung siehe meine beiden Shops in der Signatur

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9

Also ich bin ja um mich rechtlich ab zu sichern extra in den Händlerbund eingetreten kostet zwar 200€ im Jahr aber das ist es mir wert, hatte mit denen eine diskussion gehabt wegen dieser "Endpreis" sache den die sagten das man das so nicht schreiben sollte den man muss als Kleingewerbe inkl. MwSt schreiben den wie Ventureworks sagt die 19% MwSt sind ja inbegriffen man darf sie nur nicht ausweisen daher schreibt man nicht inkl. 19% MwSt sondern nur inkl. MwSt
Wenn man dieses Thema mal verfolgt dann findet man sehr viel da drüber im Internet habe sogar meinen Onkel gefragt der Anwalt ist und es wurde jedes mal bestätigt. Der Hinweis das man Kleingewerbe ist also dieser Satz "Gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen." wird nicht auf der Startseite oder so geschrieben sondern mir wurde gesagt das dieser Hinweis auf die Zahlung & Versand Seite mit drauf kommt den dort sind ja alle Zahlungsarten aufgelistet und dort gehört natürlich auch hin das auf der Rechnung keine MwSt ausgewiesen wird.

Was den Endpreis angeht wurde mir von abgeraten das so zu Schreiben mir wurde geraten zu schreiben "Unser Preis" statt Endpreis und halt drunter inkl. MwSt um das alles zu ändern habe ich halt die Sprachdatein geändert und mein Shop wurde somit Rechtssicher abgenommen vom Händlerbund aber es sind echt viele weitere dinge zu beachten und wenn ich mal probleme bekomme dann wird die Post gleich an den Händlerbund weiter geleitet.