Beantwortet Kiloware berechnen

benze

Neues Mitglied
3. September 2023
1
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe schon ein großes Problem. Und zwar sind wir darauf angewiesen nach Gewicht den Preis zu berechnen. Leider finde ich keine Möglichkeit in der POS APP?! Im forum bin ich nicht fündig geworden, lediglich eine Ankündigung, dass das Feature kommt habe ich auf der Hauptseite gelesen.
Funktioniert das Kassieren nach Gewicht schon irgendwie??

Ich muss im Bereich Kilogramm abrechnen, kann dann aber keine Dezimalzahl wie 2,1 eingeben, falls ein Kunde 2,1 KG gekauft hat.

Ich danke über eure Tipps.

LG Ben
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Im Moment hast du nur die Möglichkeit:

Lege den Artikel an mit dem Preis, der der kleinstmöglichen Einheit entspricht.

Wenn du also Grammgenau abrechnest, hinterlege den Preis für 1 g. Wenn du pro 100 g abrechnest, hinterlege den Preis für 100 g.

Beim Beispiel Grammgenau entspricht dann 1 Gramm einem Stück. Kauft der Kunde also 250 g, musst du als Menge 250 eingeben.

Beim 100 g Beispiel müsstest du 2 Stück eingeben, wenn der Kunde 200 g kauft.
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
59
17
Moin,
man kann in den Artikeleinstellungen ein Häkchen bei "Stückzahl teilbar" setzen, dann lässt sich auch ein Kiloartikel mit der Menge z.B. 1,234 kg eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shahne

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Moin,
man kann in den Artikeleinstellungen ein Häkchen bei "Stückzahl teilbar" setzen, dann lässt sich auch ein Kiloartikel mit der Menge z.B. 1,234 kg eingeben.
Ich glauber aber, das 0,1 zB nicht geht? Habe gerade keine Kasse vor mir um es zu testen. Bin mir aber recht sicher, dass das oft das Problem ist. Da die Wawi nur in KG rechnet, und man an der Kassen nicht 0,X eingeben kann.
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
59
17
Ich glauber aber, das 0,1 zB nicht geht? Habe gerade keine Kasse vor mir um es zu testen. Bin mir aber recht sicher, dass das oft das Problem ist. Da die Wawi nur in KG rechnet, und man an der Kassen nicht 0,X eingeben kann.
Also wir haben "teilbare" 100g-Artikel angelegt und kassieren diese auch grammgenau mit zwei Nachkommastellen (drei Stellen hinter dem Komma ging anfangs noch nicht, kam dann mit einem Update). Bin aber gerade nicht sicher, ob neben der Einstellung "Stückzahl teilbar" in der Wawi noch weitere Einstellungen nötig waren, so dass es dann tatsächlich funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
Also wir haben "teilbare" 100g-Artikel angelegt und kassieren diese auch grammgenau mit zwei Nachkommastellen (drei Stellen hinter dem Komma ging anfangs noch nicht, kam dann mit einem Update). Bin aber gerade nicht sicher, ob neben der Einstellung "Stückzahl teilbar" in der Wawi noch weitere Einstellungen nötig waren, so dass es dann tatsächlich funktionierte.
Seit der 1.0.6 unterstützt die JTL-POS explizit wegen dieses Themas auch drei Nachkommastellen bei den Mengen. Und die in diesem Thread bereits erwähnte Lösung über "Stückzahl teilbar" ist tatsächlich der korrekte Ansatz. 352 Gramm würde man dann als 0,352 Kilo eines Artikels verkaufen können, das kann die Kasse seit Q4 2022 :)

Ergo: Kiloartikel mit dem Haken Stückzahl Teilbar setzen und die Maßeinheit des Artikels auf Kilogramm einstellen - dann kann das genau so über die Kasse verkauft werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
F
Ist denn geplant eine Waage einzusetzen oder findet das isoliert vom Kassiervorgang statt?
Falls eine Waage eingesetzt wird, die Barcodes ausgeben kann, dann kann dafür ein dem Muster der Waage entsprechendes Muster in den Benutzerdefinierten Barcodes hinterlegt werden.

Wir planen das in naher Zukunft noch um GS1-128er Barcodes zu erweitern, damit auch direkt die Menge des Artikels mit in den Barcode codiert werden kann :)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: recent.digital