Neu Kennt jemand PIM Akeneo

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
206
4
Sonnige Grüße aus dem Münsterland!

Kennt jemand von Euch "PIM Akeneo" und hat dieses schon mal an den JTL Shop / JTL WaWi angebunden?

Ich habe demnächst einen Workshop und wollte mal schauen was da möglich ist.

Gruß

Jörg

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps
Ich habe schonmal damit gearbeitet, aber damals nicht die Zeit gehabt es komplett an die Wawi zu binden.

Wir wollen aber gerade unsere Artikel und Kategorien übersetzen lassen und daher bin ich gerade am installieren und schauen in wie weit wir es per Ameise syncen können.

Mit der API kommt dann auch erst später bei uns.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
Hallo

Danke für die Antwort! Einfach noch kurz für die Nachwelt: Ich habe aktuell eine Installation der Akeneo Community Edition und habe mit von Webkul den WooCommerce Connector geleistet. Funktioniert wunderbar und das Pflegen der Eigenschaften ist top!

Aber arbeitet denn Ihr dann trotzdem mit der Wawi und zieht die Daten aus dem WooCommerce- Shop in die Wawi?

Ansonsten wird ja vielleicht mal die API ein entsprechender Ansatz, um beide Sachen miteinander zu verbinden.

Ich hatte mir Akeneo auch schonmal angesehen und eigentlich für gut befunden, um die Artikel-Pflege mehr in einen "Flow" zu bekommen.
Allerdings habe ich das dann erstmal wieder verworfen, weil ich nicht so viele Insellösungen schaffen wollte.

Theoretisch müsste es ja aber auch möglich sein, die Daten aus Akeneo per Ameise (weitesgehend automatisiert) in die Wawi zu importieren, indem man einmal Export- und Import-Formate entsprechend definiert und das ganze dann regelmäßig durchlaufen lässt.

king_alphonso

Mitglied
8. August 2023
23
3
Genau, wir machen es so herum. Das mit der direkten Anbindung war für mich soweit kein Thema, weil es nichts 'out-of-the-box' gibt. Die Anbindung an WooCommerce gibts schon und habe ich noch etwas für meine Zwecke customized.

Ein weiterer Fakt war beispielsweise auch das Zusammenspiel mit einem Eigenschafts-Reihenfolge Plugin. Wenn du 20 oder mehr Eigenschaften pro Artikel einspielst, dann sind die leider nicht wirklich in einer 'schönen' Reihenfolge. Sondern kommen mal so und mal so rein und du hast sie auch nicht nach Eigenschaftsgruppen sortiert. Dann kommen noch weitere Probleme dazu mit Sonderzeichen wie mm² oder Ω bei gewissen Mengeneinheiten. Oder auch die Möglichkeit die Eigenschaften direkt zu übersetzen und je nach Sprachausgabe auszugeben. Das war für mich nun alles Grund genug diesen Weg so zu wählen und die Eigenschaften mehr oder weniger aus JTL fernzuhalten bzw. diese nicht damit zu beschäftigen.