Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

auf der Suche nach der verflixten "Vereinbarung zum internationalen Verkaufen" (hab immer noch nicht gefunden, wo ich die akzeptieren könnte), bin ich auf das hier gestoßen:

Es ist verboten, Angebote, die bei eBay eingestellt sind, gleichzeitig auch zum Kauf außerhalb von eBay anzubieten.
Konkret heißt es daher in der Zeile "Verboten":
Ein Verkäufer beendet ein Angebot vorzeitig, um diesen Artikel an eBay vorbei zu verkaufen.

Ich hoffe doch, Ihr haltet Euch alle dran und schickt den Worker damit in Rente ;)

http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-spam-non-ebay-sale.html
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.598
53
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

In dem Zusammenhang geht es glaube ich darum, dass man Ebay nicht als "Kontaktmöglichkeit" zum Kunden nutzen darf wenn man sich dann "außerhalb" einigt.
Das anbieten auf anderen Plattformen sollte kein Problem sein.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Naja, streng genommen steht dort aber was anderes ;) Sicherlich meint Ebay das so, wie du es angeführt hast - aber "offiziell" laut Grundsätzen darfst du den Artikel, der bei Ebay steht, nicht anderweitig anbieten ... mein' ja nur ;)
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.838
39
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

In dem Fall wäre dann wohl kein Händler mehr bei eBay
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

;)

Kann jemand eBay mal dazu befragen? ;)

Ich lese es genauso, alles was in eBay angeboten wird, darf außerhalb nicht angeboten werden.
Früher hatte ich immer nur die Info, dass es nicht GÜNSTIGER außerhalb angeboten werden darf.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?



Und selbst wenn es nicht erlaubt ist.

Dann machen die eben Deinen Account ganz zu (wegen was für einen Grund auch immer) und Du hast trotzdem verloren. ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Klar, dennoch kann eBay dein Konto sperren, eBay hat Hausrecht und kann frei entscheiden.
Wer von dem Umsatz abhängig ist, kann sich soetwas nicht leisten, da hilft auch kein Kartellamt.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Warte mall wen es geht um Angebot also wo man nur 1 sache hat wie 1 artdeco Vase.

Dan kan man die doch einmal anbieten wen im Angebot auktion meine ich.
Weil wer dan bietet muss doch sicher sein können die bekommt wen die die hochst bietende ist den VASE.

Also wen man Angebote macht im Ebay soll doch Ebay und Du mit gewährleisten das dass Angebot auch tatsächlich gelieferd werden kan in den Lieferzeit und und.
(Vorzeitig beënden ist sehr nachteilig für Ebay und User)

Oder ist es auch mit übrige waren wo man xxxx stück aufs Lager hat und oder Herstellen kan? ( soweit ich weiss ist dan solches verboten um es zu verbieten) ;)

Da macht man dan ein kleber auf dass produkt/karton ebaynr xyz, dan auf die ANDERER die man woelders verkaufen möchte (fast) ( aber also nicht 100% des gleiches) gleiche produkten dan eben nicht also sind die nicht den die in Ebay angeboten ( weil die haben ja pro ebay angebot ein extra gratis aufkleber) ;) werden und so weiter
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Und verzichten auf den Umsatz den Sie mit Ihrem Verkäufer machen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Wenn die das machen, dann verklagt man Ebay ggf :)

Ist schon vorgekommen..
Wird wieder vorkommen.

Was kümmert es ebay ob ein Verkäufer weg ist.
Dann verkauft eben ein anderer das Zeug.
Gibt selten Anbieter die ganz alleine den "einen" Artikel anbieten.



Und ebay verklagen, weil die Dich nicht mehr bei sich verkaufen lassen wollen.

Wohl kaum. ;)
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Ist schon vorgekommen..
Wird wieder vorkommen.

Was kümmert es ebay ob ein Verkäufer weg ist.
Dann verkauft eben ein anderer das Zeug.
Gibt selten Anbieter die ganz alleine den "einen" Artikel anbieten.



Und ebay verklagen, weil die Dich nicht mehr bei sich verkaufen lassen wollen.

Wohl kaum. ;)

Klar kommt das vor, doch man kann da rechtlich vorgehen denn verbieten können Sie es eben nicht.
Ob das Sinn macht etc ob man Ebay folgt oder das nicht macht muss jeder selber wissen.

Aber allein bei Ebay oder Amazon verkaufen?
Ohne ein 2. Standbein zu Absicherung?
Niemals.
Ich begebe mich doch nicht in die Willkürherschaft von Ebay und Amazon.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Wie gesagt Produkten die man bei Ebay anbietet gibt man ein (Gratis) Ebay xyz nr Aufkleber aufs Karton.
Übrige platformen oder Shops wo man auch die Produkten anbietet haben die (ähnliche) Produkte nicht die aufkleber, also sind es anderer Produkten. ;) Und bietet man den aufs Ebay angebotene Produkten ( die mit den Ebay Aufkleber) also nicht irgendwo anders an oder?

Aufkleber beispiel:
ROTE Farbe: Text: "Special EBAY product"

Wen Serienr Produkten noch einfacher oder? ;)

Solche ähnliche sachen machen Hersteller mit Verkaufs Aktionen auch manchmal/oft. ( anderer Karton/Farbe/spezial bundle/aufkleber/print was auch immer) ( dan müssen die nicht verantworten die machen selbe die Preise kaput. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Weiter abhängig sein von etwas ist oft den Fall, deswegen mehrere ...

Weil Stationäre kleinere Handel erlebt auch immer öfter dass den Strasse ( Einrichtung) oder gesperd werden und den wirklich umleitung Kundenverkehr eben nach die neue grosse Einkaufzentrum entlang lauft wo auch nur die Parkplätze sind. ;)

( dort wo man eben ohne problem den Gewerbe nutzung planung / grundflächen nutzung und so mehr einfach umgewandeld bekommt wen man einflüs hat auf den richtige Personen womit auch immer... ;) )

Dieser Parkplätze und umgehungswege eben durch den Steuerzahler bezahld werden, die dan auch aufkommen sollen für den sozial Beiträge von den zu entlassene Arbeiter bei die kleinere Einzelhandel, und die Rente Beiträge von den Mitarbeiter die bei billig billig gross laden für zu wenig Geld Arbeiten müssen um ein Rente auf zu bauen)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Mmh,, was hat das jetzt mit den Ebay-Grundsätzen zu tun?

Dieser Thread war auch nicht ganz ernst gemeint. Uns allen dürfte klar sein, dass Ebay sicherlich nicht gegen Händler vorgehen wird, die einen Artikel z. B. auch in ihrem Shop anbieten. Bei Auktionen von Artikeln, von denen ich nur ein Stück habe, ist klar, dass die dann auch nur alleine bei Ebay stehen. Alles andere ergibt ja keinen Sinn.

Aber meine Artikel nur und ausschließlich bei Ebay anzubieten - das macht sicherlich kaum ein Händler und ich gehe davon aus, dass Ebay das auch weiß und diese Grundsätze eigentlich etwas anders meint, als sie formuliert wurden. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass die sicherlich kaum jemand so richtig richtig befolgt ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Kennt Ihr eigentlich die Ebay-Grundsätze?

Mmh,, was hat das jetzt mit den Ebay-Grundsätzen zu tun?

Dieser Thread war auch nicht ganz ernst gemeint. Uns allen dürfte klar sein, dass Ebay sicherlich nicht gegen Händler vorgehen wird, die einen Artikel z. B. auch in ihrem Shop anbieten. Bei Auktionen von Artikeln, von denen ich nur ein Stück habe, ist klar, dass die dann auch nur alleine bei Ebay stehen. Alles andere ergibt ja keinen Sinn.

Aber meine Artikel nur und ausschließlich bei Ebay anzubieten - das macht sicherlich kaum ein Händler und ich gehe davon aus, dass Ebay das auch weiß und diese Grundsätze eigentlich etwas anders meint, als sie formuliert wurden. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass die sicherlich kaum jemand so richtig richtig befolgt ;)

Nur das letzte teil von mir zu zeigen: man hat sich scheinbar zu verfügen an denen die an die leinen ziehen nicht nur Ebay. ( und dort werdet auch noch gesteuerd durch dritpersonen oder geschäften.. die durch etwas mehr macht haben)

Weiter von mir wen man es wirklich 1:1 nimmt kan man dass auch eben so unsinnig/lustig umgehen und trotzdem die Grundsätze damit befolgen.