Kein Zugriff mehr auf die SQL Datenbank.

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
361
1
#1
Hallo und guten Tag,

wir haben einen Windows Server 2008 R2. Weil wir ein VPN Netz einrichten wollten, haben wir auf dem Server die Rolle "Active Directory Domänendienste installiert" - Dort haben wir eine Domäne "test.123" angelegt. Die VPN Verbindung klappt jetzt, allerdings kann ich den SQL Server nicht mehr starten. Auch die üblichen Login Daten um sich in den SQL Server einzuloggen scheinen keine Berechtigungen mehr zu haben. Es kommt die Fehlermeldung:

"Es kann keine Verbindung mit "Server\JTLWAWI" hergestellt werden. Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfe Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegeben Server/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server)

Die Ereignisanzeige gibt mir folgende Meldung: "initerrlog: Die Fehlerprotokolldatei" konnte nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler = 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.)

Kann mir bitte jemand helfen?
 

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
361
1
#2
AW: Kein Zugriff mehr auf die SQL Datenbank.

Konnte das Problem wie folgt lösen: Dienste -> Rechtsklick auf SQL Server (JTL WAWI) - Eigenschaften - > Reiter Anmelden -> Anmelden als: auf "lokales Systemkonto" stellen.
 

Horky

Mitglied
29. Mai 2018
18
2
#3
Hallo,
ich habe seit einen Neustart das selbe Problem.
Ich habe den SQL-Server schon neu gestartet und Anmelden als lokales Systemkonto habe ich auch schon ausprobiert.
Ich bin Rad los ?
Gruß Sebastian
 

Horky

Mitglied
29. Mai 2018
18
2
#4
WAWI Fehler.png Wie kann ich das Anmelden als NT Service wider herstellen oder geht das auch wenn da LocalSystem steht?
 

Ähnliche Themen