Hallo zusammen,
Nachnahme bei Auslandslieferungen haben wir mit Absicht ausgeklammert aus der Kaufabwicklung. Warum das so ist, hier ein Beispiel:
- Kunde Kauf Angebot A bei eBay. Als Zahlungsoptionen steht u.a. Nachnahme und Vorkasse. Als Versdandregionen sind Inland, EU und Asien hinterlegt.
- Kunde bekommt
eA Mail und klcikt ich zur Kaufabwicklung von eA
- Kunde gibt in der Kaufabwicklung Ausland als Lieferland an, im Schritt 3 hat er dann alle Versandarten, die dieses Lieferland abdecken. Als Zahlungsart kann er immer Nachnahme wählen, als Versandart wählt er das günstigste aus.
-> Fazit: Man bleibt als Verkäufer auf den Versandkosten sitzen, wenn der Kunde eine Kombination aus Zahlungsart und Versandart wählt, die nicht zusammengehören.
Es fehlt ganz einfach der Bezug von den Auslandversandarten und der Zahlungsmethode. Im Inland hat man ja noch die Möglichkeit explizit die Versandart Nachnahme zu definieren. Diese wird dann auch nur bei der Zahlungsmethode angezeigt und umgekehrt. Bei den Auslandsversandarten fehlt dieser Bezug vollkommen.
Daher ist es schlicht nicht möglich, dass man Nachnahme für Ausland definieren kann.
Hier noch ein Beispiel, ich stelle in eBay ein Angebot ein, mit folgenden Zahlungsarten:
Vorkasse, Nachnahme
Versandarten
DE: Versichter Versand 5 EUR
DE: Nachnahme nkl. Nachnahmegebür 12EUR
EU: Versicherter Versand 10EUR
EU: Iloxx Europa 20EUR
Kunde kauft nun und wählt als Lieferland ein Land in der EU. Welche Kosten sollten ihm nun bei Vorkasse berechnet werden, welche bei Nachnahme? Es fehlt wie oben erläutert der Bezug. In DE ist es ja kein Problem, da die Versandart die Zahlungsart definiert.
Das Problem liegt einfach daran, dass eBay das nicht unterstützt. Auch die eBay Kaufabwicklung kann dies nicht handhaben.
Weil wir Nutzer haben, die diesbezüglich Probleme hatten, haben wir Nachnahme für Ausland ausgeklammert.
wünschenswert wäre es, wenn man die zahlungsweise analog zum versand regional unterschiedlich gestalten könnte. zb. paypal nur für kunden ausserhalb der EU, banküberweisung nur für EU-kunden usw...
Dies ist nur für die eA Versandkostenmodelle machbar und möglich. Du wirst ganz schnell Probleme mit eBay bekommen, wenn Du Kunden hast, die einen Artikel kaufen, der PayPal anbietet, aber nicht damit zahlen können. Der Nutzen von PayPal auf Kundenseite liegt ja ganz klar darin, dass er den Artikel frühstmöglich erhält.
aber warum kann ich es dann einrichten, wenn der kunde mind. 2 artikel kauft?
Weil eBay nicht klar definiert, welche Versandkosten und Zahlungsmethoden angeboten werden sollen, wenn mehrere Angebote erworben werden gleichzeitig.
Beispiel:
- Angebot A lässt nur Nachnahme als Zahungsart zu. Als Versandart ebenso.
- Angebot B lässt nur PayPal als Zahlungsart zu, als Versand nur versicherter Versand,
- Angebot C wird nicht ins Ausland versandt im Gegensatz zu A und B
Was passiert nun, wenn ein Kunde alle diese 3 Angebote gleichzeitig erwirbt? Chaos. Deswegen springt die Kaufabwicklung von eA ein und versucht diese Probleme zu lösen. Da sie nur ab min. 2 Angeboten entstehen, werden sie auch nur dann berücksichtigt.
Wird nur ein Angebot gekauft, so ist der Verkäufer an die Angaben gebunden, die er beim Einstellen des Artikels gemacht hat. Daher gibt es einfach nichts einzustellen bei nur einem Angebot - hier liefert eBay komplette Informationen, wie der Kauf abgewickelt werden kann und soll.
das problem ist halt, dass sich zum zeitpunkt der kaufabwicklung keiner mehr die artikelbeschreibung durchliest bzw in erinnerung hat.
Anders lassen sich diese Probleme jedoch nicht lösen.