kaufabwicklung - zahlungsweise

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo,

wünschenswert wäre es, wenn man die zahlungsweise analog zum versand regional unterschiedlich gestalten könnte. zb. paypal nur für kunden ausserhalb der EU, banküberweisung nur für EU-kunden usw...

ein hinweis in der artikelbeschreibung auf diverse einschränkungen reicht erfahrungsgemäß leider nicht aus, wenn dann in der kaufabwicklung erst wieder scheinbar alle zahlungsmöglichkeiten angeboten werden...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

dies ist ja berets bei der Berechnungsmethode nach Gewicht möglich. Jeder Versandart können Regionen und zahlungsarten zugeordnen werden.

Wir werden auch andere tabellarishen Versandberechnungsmethoden einpflegen, wie nach Stückzahl oder Warenwert, die so ähnlich wie Gewicht funktionieren werden.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
dies ist ja berets bei der Berechnungsmethode nach Gewicht möglich. Jeder Versandart können Regionen und zahlungsarten zugeordnen werden.

ja, aaaber erst ab kauf von mehr als einem artikel! bei kauf von nur einem artikel werden die einstellungen laut vorlage genommen und da werden alle markierten zahlungsmethoden allen versandregionen angeboten....

daher ist es, soweit ich getestet habe, nicht möglich, die zahlungsarten je nach versandregion anzubieten, wenn nur ein artikel gekauft wird.

weiters kann ich als österreicher für österreich keinen versand per nachnahme anbieten (wenn nur 1 artikel gekauft wird), da ich derzeit über ebay.de die artikel einstellen muss und in der vorlage kein internationaler nachnahmeversand möglich ist - warum auch immer.

EDIT: auch wenn man mehr als 2 artikel kauft, wird die zahlungsweise "nachnahme" bei versand nach österreich in der kaufabwicklung nicht angezeigt - die gewichtsabhängige versandkostenberechnung funktioniert aber. nur der haken bei "Nachnahme zzgl. Nachnahmegebühr in Höhe von" wird ignoriert...

EDIT2: der haken bei "Barzahlung bei Abholung" funktioniert und wird in der kaufabwicklung richtig angeboten bei kauf von mehr als 1 artikel, "nur" die nachnahme funkt nicht.

lange rede, kurzer sinn:

die zuordnung von zahlungsweisen zu versandregionen muss auch bei kauf von nur 1 artikel funktionieren. ebenfalls muss der versand per nachnahme auch fürs ausland angeboten werden können.

grüsse

günter

__________________
JTL-Wawi 0993
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Moin Günter,

wenn mich nicht alles täuscht, dann wird dies einfach von ebay nicht unterstützt.

Mir ist zumindest nicht bekannt, daß man die Zahlungsarten bei ebay nach Versandregionen einrichten kann.

Sicherlich kann man überlegen, ob es sinnvoll wäre die in der Onlineverwaltung hinterlegten Einstellungen bereits ab Kauf von einem Artikel zu nutzen, aber dies dürfte auch wieder zu Problemen mit den Kunden führen. Wenn bei ebay für Deinen Artikel Paypal hinterlegt ist, dann erwarte ich die Zahlungsart auch in der Kaufabwicklung ... egal wo ich wohne. ;)

Es gibt aber auch Probleme, wenn man verschiedene Waren anbietet. Jetzt habe ich bei ebay Bücher und Hörspiele eingestellt - Bücher erfordern z.B. Büchersendung und Kassetten erfordern z.B. Warensendung. Nach jetzigem Stand der Dinge kann ich die richtige Versandart beim Einstellen hinterlegen und bei Einzelkäufen läuft es richtig durch. Bei Mehrfachkäufen habe ich das Problem, daß der Kunde natürlich auch die jeweilig andere Versandart wählen kann, da ja auch in der Onlineverwaltung hinterlegt. Bei erheblichen Preisunterschieden zwischen den Versandarten kann dies schon mal teuer werden.

Es sollte aber doch normal auch kein Problem sein. Eine Kunde in Amerika wird zum Beispiel freiwillig keine Überweisung wählen und was spricht dagegen wenn ein Kunde aus der EU mit Paypal zahlt? Die Gebühren solltest Du doch in Deine Preise einkalkuliert haben.

Schönen Gruß

Jan

Nachtrag: Mit der Nachnahme ist natürlich nicht schön - vollkommen richtig. Kannst Du nicht für die internationale Nachnahme einfach "Sonstiger Versand" nehmen und dies in der Artikelbeschreibung erklären?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
servus jan,

danke für deine ausführliche stellungnahme!

Mir ist zumindest nicht bekannt, daß man die Zahlungsarten bei ebay nach Versandregionen einrichten kann.

aber warum kann ich es dann einrichten, wenn der kunde mind. 2 artikel kauft?

ist irgendwie komisch, dass ich die "Versandkostenberechnung nach Gewicht und Region. " nur dann in anspruch nehmen kann, wenn der kunde mind. 2 artikel kauft. warum funktioniert das nicht auch bei einem?


was spricht dagegen wenn ein Kunde aus der EU mit Paypal zahlt?

ich will nicht unnötig paypal/ebay an meinen geschäften mitverdienen lassen, wenn ich die zahlung (fast) kostenlos mittels EU-überweisung bekommen kann. selbst wenn es schnell gehen soll, schicke ich lieber auf rechnung als dass ich paypal akzeptiere.

bei kunden aus der schweiz oder nicht-euro-ländern ist das natürlich etwas anderes..

Kannst Du nicht für die internationale Nachnahme einfach "Sonstiger Versand" nehmen und dies in der Artikelbeschreibung erklären?

das problem ist halt, dass sich zum zeitpunkt der kaufabwicklung keiner mehr die artikelbeschreibung durchliest bzw in erinnerung hat.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, ich verstehe Dich schon, aber Du kannst ja anhand meines Beispieles sehen, daß es auch nicht immer die beste Lösung ist, wenn die Einstellungen der Onlineverwaltung sofort greifen.

Der Kunde wählt dann einfach die günstigste Versandart, ob ich Kassetten in Büchersendungen verschicken kann oder nicht interessiert ihn dabei nicht.

Eine Lösung wäre vielleicht das sofortige Greifen der eA Einstellungen unter Berücksichtigung irgendwelcher Faktoren.

Vielleicht sollte man bei den Versandarten die Umsatzsteuer hinterlegen können und wenn ein Artikel mit 7% in die Kaufabwicklung marschiert, dann werden nur Versandarten mit 7% Umsatzsteuer angezeigt. Entsprechendes natürlich mit 0 und 16%.

Ja, man sollte bei jeder Versandart die mögliche Steuerart auswählen können. Bei Paketen wählt man dann halt 7 und 16% und bei Büchersendungen z.B. nur 7%. Kauft ein Kunde einen Artikel mit 7% und einen Artikel mit 16% darf dann aber wieder nur Versand mit 16% angeboten werden.

Wird sicherlich auch wieder irgendwo nicht funktionieren und selbst wenn, dann ist es wahrscheinlich nicht umsetzbar.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

Nachnahme bei Auslandslieferungen haben wir mit Absicht ausgeklammert aus der Kaufabwicklung. Warum das so ist, hier ein Beispiel:

- Kunde Kauf Angebot A bei eBay. Als Zahlungsoptionen steht u.a. Nachnahme und Vorkasse. Als Versdandregionen sind Inland, EU und Asien hinterlegt.
- Kunde bekommt eA Mail und klcikt ich zur Kaufabwicklung von eA
- Kunde gibt in der Kaufabwicklung Ausland als Lieferland an, im Schritt 3 hat er dann alle Versandarten, die dieses Lieferland abdecken. Als Zahlungsart kann er immer Nachnahme wählen, als Versandart wählt er das günstigste aus.

-> Fazit: Man bleibt als Verkäufer auf den Versandkosten sitzen, wenn der Kunde eine Kombination aus Zahlungsart und Versandart wählt, die nicht zusammengehören.

Es fehlt ganz einfach der Bezug von den Auslandversandarten und der Zahlungsmethode. Im Inland hat man ja noch die Möglichkeit explizit die Versandart Nachnahme zu definieren. Diese wird dann auch nur bei der Zahlungsmethode angezeigt und umgekehrt. Bei den Auslandsversandarten fehlt dieser Bezug vollkommen.

Daher ist es schlicht nicht möglich, dass man Nachnahme für Ausland definieren kann.

Hier noch ein Beispiel, ich stelle in eBay ein Angebot ein, mit folgenden Zahlungsarten:
Vorkasse, Nachnahme
Versandarten
DE: Versichter Versand 5 EUR
DE: Nachnahme nkl. Nachnahmegebür 12EUR
EU: Versicherter Versand 10EUR
EU: Iloxx Europa 20EUR

Kunde kauft nun und wählt als Lieferland ein Land in der EU. Welche Kosten sollten ihm nun bei Vorkasse berechnet werden, welche bei Nachnahme? Es fehlt wie oben erläutert der Bezug. In DE ist es ja kein Problem, da die Versandart die Zahlungsart definiert.

Das Problem liegt einfach daran, dass eBay das nicht unterstützt. Auch die eBay Kaufabwicklung kann dies nicht handhaben.
Weil wir Nutzer haben, die diesbezüglich Probleme hatten, haben wir Nachnahme für Ausland ausgeklammert.


wünschenswert wäre es, wenn man die zahlungsweise analog zum versand regional unterschiedlich gestalten könnte. zb. paypal nur für kunden ausserhalb der EU, banküberweisung nur für EU-kunden usw...
Dies ist nur für die eA Versandkostenmodelle machbar und möglich. Du wirst ganz schnell Probleme mit eBay bekommen, wenn Du Kunden hast, die einen Artikel kaufen, der PayPal anbietet, aber nicht damit zahlen können. Der Nutzen von PayPal auf Kundenseite liegt ja ganz klar darin, dass er den Artikel frühstmöglich erhält.

aber warum kann ich es dann einrichten, wenn der kunde mind. 2 artikel kauft?
Weil eBay nicht klar definiert, welche Versandkosten und Zahlungsmethoden angeboten werden sollen, wenn mehrere Angebote erworben werden gleichzeitig.
Beispiel:
- Angebot A lässt nur Nachnahme als Zahungsart zu. Als Versandart ebenso.
- Angebot B lässt nur PayPal als Zahlungsart zu, als Versand nur versicherter Versand,
- Angebot C wird nicht ins Ausland versandt im Gegensatz zu A und B

Was passiert nun, wenn ein Kunde alle diese 3 Angebote gleichzeitig erwirbt? Chaos. Deswegen springt die Kaufabwicklung von eA ein und versucht diese Probleme zu lösen. Da sie nur ab min. 2 Angeboten entstehen, werden sie auch nur dann berücksichtigt.
Wird nur ein Angebot gekauft, so ist der Verkäufer an die Angaben gebunden, die er beim Einstellen des Artikels gemacht hat. Daher gibt es einfach nichts einzustellen bei nur einem Angebot - hier liefert eBay komplette Informationen, wie der Kauf abgewickelt werden kann und soll.

das problem ist halt, dass sich zum zeitpunkt der kaufabwicklung keiner mehr die artikelbeschreibung durchliest bzw in erinnerung hat.
Anders lassen sich diese Probleme jedoch nicht lösen.
 

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0
Hallo,

ich klink mich jetzt hier auch nochmal mit ein, weil ich auch das leidige versandkostenproblem mit eazyauction nicht gebacken kriege

drum hier nochmal mein vorschlag:

in den einstellungen könnte man festlegen, ob der kunde die mail mit der kaufabwicklung sofort und automatisch bekommt oder nicht - also einfach ne checkbox mit ja oder nein, und vielleicht noch "nein bei mehrfachkauf"

wenn "nein" gewählt ist - die möglichkeit die versandkosten inland/ausland in 2 bis 3 versandarten manuell einzutragen, und nicht verfügbare zu deaktivieren + eine möglichkeit dort die %UST. auf versandkosten zu ändern >>>>> und dann erst die mail abzuschicken

ist das denn nicht viel einfacher umzusetzen, als für jede eventualität eine lösung zu suchen ?? (sorry, hab keine ahnung vom programmieren, aber das denke ich mir so :))

.... automatismus is ja ne feine sache, aber ein bisschen kontrolle möcht ich auch noch selber haben :)
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Deswegen springt die Kaufabwicklung von eA ein und versucht diese Probleme zu lösen. Da sie nur ab min. 2 Angeboten entstehen, werden sie auch nur dann berücksichtigt.

kann man nicht zumindest optional die versandkostenberechnung laut eA-online-verwaltung auch bei kauf von nur 1 artikel verwenden? dann wäre man wesentlich flexibler als bei verwendung der ebay-versandberechnung, die derzeit bei kauf von nur 1 stück greift. die gewichtsabhängige berechnung ist ja schon sehr nahe an meiner wunschvorstellung.

bei auctionweb z.b. konnte man sämtliche versandarten mit allen zahlungsarten beliebig kombinieren und einzelnen ländern zuordnen. bei ebay wurde als versandart/zahlungsart "lt. artikelbeschreibung" hinterlegt und die kaufabwicklung von auctionweb berechnete die versandkosten.

soweit ich mal gelesen habe, soll die ebay-kaufabwicklung über den eigenen shop laufen, wird da auch der XTC-shop unterstützt werden bzw wird dann die versandkostenfrage ohnehin hinfällig weil frei einstellbar?