Kaufabwicklung - Kundenübernahme

Kai1

Aktives Mitglied
2. Januar 2007
67
0
Hallo,
nach langem und erfolglosen Suchen schreibe ich nun doch - sorry wenn es die Frage schon gibt (ich dachte ich hätte mal was gelesen- finds aber nicht mehr)
Es geht um erfolgreiche aber nicht abgeschlossene Kaufabwicklungen:

Ich benutze die autom. Kaufabwicklung, aber viele Kunden nutzen Sie nicht.
In der Dokumentation steht unter 4.3.4 erfolgreiche Angebote:

Wichtig: Bei Nutzung der Kaufabwicklung sollte die Funktion "Auftrag erstellen" hier nicht benutzt werden! Dann nämlich werden Aufträge aus abgeschlossenen Kaufabwicklungen erstellt.

Was hat das genau zu bedeuten?
Bleibt mir dann nur die Kunden manuell einzutragen? Und wie verfahre ich mit den erfolgreichen Angeboten - einfach stehenlassen??

Danke für alle Antworten

MfG
Kai

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hallo Kai,

wenn ein Kunde die Kaufabwicklung durchgeführt hat, dann erstellst Du den Auftrag aus abgeschlossene Kaufabwicklung.

Führt der Kunde die Kaufabwicklung nicht durch, dann kannst Du

a) in der nächsten Version der WaWi eine Erinnerung schicken
b) die Kaufabwicklung selbst durchführen, wenn Du eine Kopie der Mail hast
c) einen Auftrag aus erfolgreiche Angebote erstellen

Der saubere und richtige Weg wäre, wenn der Kunde die Abwicklung durchführt und Du dann daraus den Auftrag erstellst, aber alles andere funktioniert auch.

Gruß Jan

Kai1

Aktives Mitglied
2. Januar 2007
67
0
Wow
das Forum ist unübertroffen - danke
nur zu Punkt c) habe ich noch ne Frage

Wie schon oben geschrieben heißt es in der Doku:

Wichtig: Bei Nutzung der Kaufabwicklung sollte die Funktion "Auftrag erstellen" hier nicht benutzt werden! Dann nämlich werden Aufträge aus abgeschlossenen Kaufabwicklungen erstellt.

Was heißt das genau (rot unterlegt)?

MfG
Kai

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Dies bedeutet nur, daß Artikel mit abgeschlossener Kaufabwicklung unter "abgeschlossene Kaufabwicklung" und nicht unter "erfolgreiche Angebote" zum Auftrag generiert werden sollen.

Würdest Du zu einem Artikel mit abgeschlossener Kaufabwicklung unter "erfolgreiche Angebote" den Auftrag erstellen, dann gehen alle Daten die vielleicht während der Kaufabwicklung eingegeben bzw. geändert wurden verloren.

Artikel ohne abgeschlossene Kaufabwicklung kannst Du problemlos unter erfolgreiche Angebote bearbeiten.

Gruß Jan

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
Kaufabwicklung

Hallo,
aber wie kann es passieren, das der Kunde die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, aber wenn ich einen Autrag erstellen möchte die Fehlermeldung bekomme das der "Kunde kein Checkout" gemacht hat und das Daten verloren gehen können, wenn ich auf weiter klicke?
Was tun sprach Zeus?
Gruß
Volker