Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

indiantom

Aktives Mitglied
24. März 2007
182
0
Hallo zusammen,

ich bin bei Shop 3.09 stehengeblieben und möchte den Text des Bestellabschluss-Buttons gesetzeskonform ändern.
Soll ja kein Problem sein, einfach die Textvariable ändern.

Meine Frage ist aber, ob es technisch möglich ist, wenn der Kunde mit der Maus auf den neuen Button
"zahlungspflichtig bestellen" geht, zusätzlich ein Mouseover-Effekt kommt, der nochmal den Gesamtpreis anzeigt?

z.B. "Ihr Zahlungsbetrag ist EUR xy, inkl. EUR xy Versandkosten"

Wäre doch ganz nett, oder?

Wie ist eure Meinung?

Tom
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Also ich mag keine Popups und keine Mouseovers.
Und da diese eh nicht bei allen angezeigt werden, bzw. deaktivierbar sind, sind sie auch rechtlich hinfällig und somit überflüssig.
Der Gesamtpreis steht ja schliesslich eh schon auf der Seite.
Ich sehe sowas eher als zusätzliche Schranke im Shop.
Und jeder Schritt ist dem Kunden schon einer zuviel ;)

Gruss Mario
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Meine Frage ist aber, ob es technisch möglich ist, wenn der Kunde mit der Maus auf den neuen Button
"zahlungspflichtig bestellen" geht, zusätzlich ein Mouseover-Effekt kommt, der nochmal den Gesamtpreis anzeigt?
Technisch kein Problem. title-Attribut einfügen, die nötigen Variablen findest du mit der smarty-konsole.

Nein, finde ich überflüssig.
Die Bezeichnung "zahlungspflichtig bestellen" finde ich außerdem unpassend, weil mit Klick auf diesen Button keinesfalls eine Zahlungspflicht besteht. Ich bevorzuge "Kaufen", vielleicht auch nicht ideal, kommt der Sache aber näher.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Diese Wortwahl soll wohl Pflicht werden.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Zitat daraus:

"Wenn der Verbraucher eine Schaltfläche betätigen muss, um seine Bestellung abzugeben, erfüllt der Unternehmer seine Pflicht nach Absatz 3 Satz 1 nur dann, wenn diese Schalt- fläche mit den Wörtern „zahlungspflichtig bestellen“ oder einer entsprechend eindeutigen Formulierung versehen ist."

Gut, dann kann man eine weniger bekloppte Formulierung wählen. Danke für den Link.

Ist schon schlimm, dass es scheinbar soweit gekommen ist, dass der Otto Normalverbraucher unter "kaufen" nicht mehr versteht, dass man etwas kauft und dafür bezahlen muss.
Oder, und das wird es eher sein, sind die Gesetzgeber vollkommen bescheuert. Zu glauben, dass man alles reglementieren muss, wir sind doch nicht bei Apple.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Wenn man sich auf das Risiko einlassen will, selber zu bestimmen, ob die Eigenentwicklung entsprechend eindeutig ist, dann ja :)
Da ich das Beamtendeutsch aber eh nicht so richtig verstehe (was sind regelmaessige Ruecksendekosten?), werde ich mich hüten, da einzugreifen.
Ich bin aber für Vorschläge dankbar :)

Gruss Mario
 

Notetec

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
116
1
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Hallo zusammen,

ich bin bei Shop 3.09 stehengeblieben und möchte den Text des Bestellabschluss-Buttons gesetzeskonform ändern.
Soll ja kein Problem sein, einfach die Textvariable ändern.
Tom

Hi, dasselbe öchte ich auch - kann aber in der Shop Administration keine Möglichkeit finden die Textvariable zu ändern; Habt Ihr da mal einen Tip für mich?
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Admin>Sprachverwaltung>Nach dem jetzigen Text suchen
 

kanubistanker

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
24
0
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

[FONT=&quot]@Indiantom
Der Button [/FONT]"zahlungspflichtig bestellen" [FONT=&quot]darf keine weiteren Zusätze erhalten. Der Käufer darf durch nichts von dem Text abgelenkt werden.
siehe Internetrecht-Rostock
Internetrecht - button-loesung-faq-beratung[/FONT]
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

hallo zusammen, da möchte ich mich gleich draufhängen..bin auch grade am umstellen auf "zahlungspflichtig bestellen"..
in meinem 3.12er shop/sprachverwaltung/checkout/variable : orderliabletopay.
soweit so gut, leider gibts die variable nich im 3.11 - jemand ne idee, wie die da heisst, bzw, welche ich nehmen könnte?
danke und gruß
manu
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

beim 311er muss du ins template eingreifen, da dort die Buttons im Bestellabschluss alle auf die gleiche Variable verweisen...
würdest du die ändern ... stände auf allen Seiten "zahlungspflichtig betsellen"
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Laut Händlerbund würde auch "kaufen" gehen, anstelle von kostenpfl. bestellen.
Wie seht Ihr das?
Ich finde "kaufen" klingt weniger abschreckend.

Gruss Mario
 

Zillis-Web

Guest
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Hält beim Händlerbund einer den Kopf dafür hin, sonst würde ich den vorgegebenen nehmen?
 

Zillis-Web

Guest
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

an welcher Stelle steht das?
Wo genau steht, dass "kaufen" auch geht, Paragraph, Absatz?
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Also bitte, ich bin doch nicht deine Mutti...
Es steht in der Gesetzesbegründung. In diesem Thread gibt es einen Link zum Gesetzentwurf. Der betreffende Teil wurde unverändert übernommen. Desweiteren gibt es einen erläuternden Beitrag einer Anwaltskanzlei, aktualisiert nach Verabschiedung des Gesetzes und ebenfalls verlinkt aus diesem Thread. Lesen musst du selbst.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

Du bist hier einzige behauptet, dass "kaufen" im Gesetzestext steht und habe ich dich höflich gebeten die genaue Stelle zu benennen.
Aber leider sind eben einige nicht fähig eine vernünftige Antwort zu geben. Ich habe den Text gelesen und eben diesen Passus nicht gefunden.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Kaufabschluss-Button "zahlungspflichtig bestellen", Erweiterung machbar?

§ 312g Abs. 3 BGB

da steht, was gemacht werden muss. Und in dem Änderungstext zu dem Gesetz steht:

"
Der Entwurf des Änderungsgesetzes gibt klare Formulierungen, wie der Bestellbutton umbenannt werden darf.Zulässig sind danach die folgenden Formulierungen zur Bezeichnung des Bestell-Buttons:
    • „zahlungspflichtig bestellen“
    • „kostenpflichtig bestellen“
    • „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“
    • „kaufen“
Laut dem Entwurf des Änderungsgesetzes sind künftig nicht geeignet z.B. die folgenden Bezeichnungen des Bestell-Buttons:
  • „Anmeldung“
  • „weiter“
  • „bestellen“
  • „Bestellung abgeben“
  • „Bestellung abschließen“

"
Das ist ein Zitat aus der Händlerbund-Email.

Gruss Mario