Kategorieübername leerer Kats aus XT:C möglich?

easydoing_107

Aktives Mitglied
7. Januar 2007
66
0
Hallo,

mein Problem ist, nach verschiedenen Neuinstallationen und vergeblichen CSV Importen, das Anlegen von neuen Artikeln.

Installiere ich den connector neu, liest er den Shop neu ein. Soweit so gut. Nur leider legt er nur Kategorien an, die auch Artikel haben. Ist eine Kategorie leer, wird diese nicht importiert. LEIDER!

Lege ich die Kat über die WaWi neu an, ist Sie doppelt. Da meine Kats im Shop bereits meta-Tags, Bilder usw. haben, suche ich einen Weg die leeren Kats in die WaWi zu bekommen. Sind 80 Stück und wohl strukturiert.

Kennt jemand eine Lösung?

Grüße

easydoing_107
 

Guest

Guest
Hallo nochmal,

also dieses Vorgehen ist prima, ohne Frage. Bloß möchte ich auf den Fehler hinweisen, dass wenn man den Testartikel über die WaWi löscht, dieser danach noch im XT:C Admin gelöscht werden sollte. Warum? Die Kategorieübersicht im Frontend des Shops wird zerschossen (kann zerschossen werden). Das es daran liegt/lag hat ein Freak von ecobase herausgefunden.

Also erst den Testartikel über WaWi löschen, dann im Shopadmin nochmal "richtig" löschen. Bis ich die Fehlerursache für verschwundene Kategorieübersichten gefunden hatte, ging viel Zeit wech und viel Frust. Deshalb dieser Nachtrag.

Ich hoffe solch Ungereimtheiten verschwinden mit künftigen Versionen der WaWi.

Grüße

George
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wenn du einen Artikel in der Wawi löscht, wird dieser auf inaktiv gesetzt im Shop.

Das kann dir deinen Shop in keiner Weise zerschiessen, das dies keinen Einfluss auf das Pemplate/Layout hat.

Ein Artikel ist nur ein Artikel.

Bitte beschreibe genauer, was bzw. wie dir dein Layout zerschossen hat/ worden ist.
 

easydoing_107

Aktives Mitglied
7. Januar 2007
66
0
Kann ich gern machen. Erstmal war ich der easy der Gast. War ein paar Tage nicht dabei. ;)

Das Problem betrifft nur und ausschließlich XT:C Shops. Dadurch das in Unterkategorien oder auch Hauptkategorien deaktivierte Artikel drin sind, wird die Kategorieübersicht einer Hauptkategorie nicht mehr angezeigt. Dies insoweit es wenigstens Kategorien gibt wo nur deaktivierte Artikel in Unterkats drin sind. Was bei der Shopentwicklung irgendwie immer mal der Fall ist, wenn man auf das Listing von der WaWi zurückgreift und mal was deaktiviert wird bzw. von der WaWi aus gelöscht wird.

Nachdem ich - wie gesagt - die Leichen über den Shopadmin entsorgt hatte, waren die Katübersichten wieder da. Für mich ist damit eine Kausalität erwiesen.

Mehr Details hier:

http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=3394

Grüße

George
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
gut, das ist richtig.

Ich hatte das so verstanden, das die Kategoriebox zerschossen wäre.

Das ist aber eine Eigenart von XTC, wie du ja auch schon gesagt hast.

Ob es möglich ist aus einen externem Programm die Artikel auch entgültig aus dem Shop zu löschen, muss ich mal nachhaken.