Neu Kategorienamen zwischen 2 Wawis synchronisieren ??

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
559
122
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen, da ich aktuell irgendwie in ner Sackgasse stecke.
Ich habe 2 Wawis, die jeweils die gleichen Kategorien haben sollen.
Ein Export Wawi A > Import in Wawi B klappt soweit.
Jetzt haben wir 7000 Kategorien in Wawi A, die auch in Wawi B sind. Kommt eine Kategorie hinzu bei Wawi A, muss diese auch in Wawi B landen. Das klappt soweit auch, wenn Wawi B einen Dummyartikel importiert mit der neuen Kategorie.

So, jetzt kommt es aber mal vor, dass sich eine Kategorie sich vom Namen ändert in Wawi A. Die gibt es logischerweise auch schon in Wawi B und da muss diese auch geändert werden.
Händisch soweit kein Problem, aber wie automatisch?
Meine Überlegungen waren bisher:
- SQL Update / Über den kKategorie kann ich leider nicht gehen, weil es nicht die selben sind.
- SQL Update / Über cName der Kategorie den alten Namen suchen und ein update geht auch nicht, weil die vom Namen her öfters vorkommen können aber unterschiedliche Oberkats haben. Dann müsste ich den kompletten Pfad matchen und dann ein Update durchführen für cName.
- Für Artikel gibt es "Eigene ID", die wären wünschenswert für Kategorien, aber gibt es nicht. Damit könnte ich einen PK pflegen.
- eigenes Feld mit einem Int und selber einen internen Schlüssel pflegen, denke das würde gehen, darüber könnte ich den cName matchen und ein Update machen.

Hat vielleicht noch einer eine Idee, wie man sowas realisieren könnte?

Gruß und Besten Dank.