Neu Kategorienamen (URL-Pfad) im Shop werden automatisch nach einer Änderung mit Anhang erweitert "_1"

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Dieses Problem ist bereits mit 4.06.17 für alle Sprachen gelöst, bis auf einen Sonderfall: Wenn URL's tatsächlich doppelt sind (z.B. 1x für Hersteller und 1x für Kategorie oder 2x gleich benannte Kategorien, oder auch eine Kategorie die nicht übersetzt wurde und keine seperaten SEO-Namen vergeben wurden, sodass korrekterweise mit _1 hochgezählt werden muss - in diesem Fall tritt das Problem noch auf.

Leider gibt es bei uns immer noch 3 Fälle die wir nicht bereinigt bekommen. Hab schon in der Shop DB nachgesehen, dort gibt es keinen doppelten Eintrag in den Tabelle tHersteller und tKategorie.

Komplettabgleich Hersteller und Kategorien auch gemacht. Shop 4.06.17 Wawi 1.5.29
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Immer daran denken, es kann auch an den Merkmalen oder an einem Newseintrag bzw. einer eigenen Seite liegen.
Das muss alles geprüft werden.

Theoretisch würdest du das aber leicht erkennen wenn du die URL einfach mal ohne _1 aufrufst.
Auch in der wawi würde ich dann mal schauen ob das eventuell fest als URL hinterlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Prüfe einmal in der Tabelle tseo nach entsprechenden SEO Einträgen, dort kannst du dann auch die Zugehörigkeit sehen
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Prüfe einmal in der Tabelle tseo nach entsprechenden SEO Einträgen, dort kannst du dann auch die Zugehörigkeit sehen
Da haben wir die "Sau". Jetzt verstehe ich die Fehlersituation.

In der Tabelle tSeo sind die doppelten Einträge ersichtlich. Der ursprüngliche Bug ist, das die Syncronisation zwischen WAWI und Shop bei den Herstellern nicht 100% funktioniert. Es gibt im Shop Kategorien die es im WAWI nicht mehr gibt. Dadurch werden dann "_1" Einträge erzeugt. Nach löschen der problematischen Einträge in tHersteller und tSeo und anschließendem Komplettabgleich der Hersteller passt es jetzt!

@Rainer S
Danke für den Tipp mit tSeo!
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Hallo zusammen,

ich möchte nur nochmal sichergehen, bevor ich anfange, Einträge aus der tseo zu löschen. Folgendes Beispiel:

- Die korrekte SEO-URL einer Kategorie heißt https://example.com/bunte-Socken.
- Die Kategorie ist jedoch aktuell nur über die URL https://example.com/bunte-Socken_1 zu erreichen.
- Ich habe alle Ursachen ausgeschlossen, dass die URL mit _1 aktuell noch benötigt wird.

Frage: Sollte ich in der tseo nun den Eintrag mit bunte-Socken_1 im Feld cSeo löschen? Oder sollte ich stattdessen die _1 aus dem Eintrag streichen?

Ich denke, letzteres ist korrekt, da es sonst gar keinen cSeo-Eintrag mehr für die Kategorie gibt.

Viele Grüße
g.
 

Ähnliche Themen