Neu Kategorienamen (URL-Pfad) im Shop werden automatisch nach einer Änderung mit Anhang erweitert "_1"

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo Liebe Gemeinde,
hallo liebes JTL Team,

Wir benutzen die Version 1.5.7.2 bei der Wawi und im Shop die 4.06.

Folgendes Problem tritt auf:

Bei Änderungen in den Kategorien, am Text oder ähnliches, wird der URL Pfad im Shop normal ausgegeben, also wie er
eingetragen ist in deutsch und englisch in der Wawi und wenn man erneut etwas ändert am Textinhalt und speichert und zum Shop übeträgt,
dann wird dahinter "_1" angehangen. So hat die Kategorie immer folendes Aussehen: "xxxxxxxxx_1".
Diesen Anhang sieht man nicht im Pfad in der Wawi, nur im Shop wird dieser angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Kategorienamen geht.

Macht man nun eine erneute Änderung im Text in der Wawi und speichert es, lädt es zum Shop hoch, so ist der Anhang "_1" wieder weg.
Ein gefährlicher Bug, denn so ändern sich die kompletten Pfade.

Kennt jemand solch ein Problem?

Viele Grüsse


Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin59

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Keine Ahnung,

das Problem wurde bei uns temporär über den Hotfix gefixt.
Läuft nun problemlos.

Beste Grüsse

Steffen
 

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo Asia- Shop,

unser netter Programmierer hat den oben erwähnten Hotfix eingebunden von FPrüfer. Seitdem funktioniert es problemlos!

Viele Grüsse

Steffen
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Der ist doch im Update .15 eingebunden? Müssen Kategorien evtl nochmal einen Vollabgleich haben oder zurückgesetzt werden?
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Ich habe 4.06.15 und immer noch das lästige und gefährliche Problem. Ich dachte, dass es mit der .15er Version behoben sei!
Bitte dirngend einen Lösungsvorschlag. DANKE!

Gruß
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Ja und nicht nur einmal. Mehrmals alle Caches gelöscht, Komplett-Abgleiche gefahren, Kategorie gelöscht, neu angelegt, und und und.
Ich dreh noch durch. :(
 

Aver

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
8
0
Das Problem besteht weiterhin, wenn fremdsprachige Shops mit den selben Kategorien betrieben werden. Das Update hat das Problem zwar für tkategorie gelöst, leider aber nicht für tkategoriesprache. Bei cSeo entsteht nach dem ersten Abgleich die URL + _1 und nach dem nächsten ist es auch wieder weg usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

PG_10

Aktives Mitglied
21. Januar 2019
13
2
Shop: 4.06 (Build: 15)
Wawi: 1.5.7.1

Das Problem besteht auch bei uns. Wir haben einen englischen und deutschen Shop. Wenn wir z.b. etwas an einem englischen Kategorietext ändern verhaut es uns die englische URL. Wenn wir etwas an den deutschen Metadaten ändern verhaut es uns ebenfalls die englische URL.

Es ist daher unmöglich für uns an den Metadaten oder Kategorietexten zu arbeiten ohne die kompletten URL's zu stören. Wann kommt hier endlich ein Bugfix?!
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Einzige mir bekannte Lösung - Kategorien auf inaktiv setzen, Komplettabgleich ( Cache leeren), dann wieder aktivieren und erneut Komplettabgleich machen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
ja das ist eigentlich seit dem 13er Patch gelöst wenn ich mich richtig erinnere.
Das kannst du aber nur mit einem erneutem Abgleich der Kategorien lösen, im schlimmsten Fall nur mit einem Komplettabgleich.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
ja das ist eigentlich seit dem 13er Patch gelöst wenn ich mich richtig erinnere.
Das kannst du aber nur mit einem erneutem Abgleich der Kategorien lösen, im schlimmsten Fall nur mit einem Komplettabgleich.

Nein, es ist leider in der aktuellen Version (17) immer noch fehlerhaft. Und ein Ticket können wir nicht öffnen, da wir eine Community Version benutzen. Wir haben es schon mehrmals versucht, werden immer wieder nur abgewiesen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Nein, es ist leider in der aktuellen Version (17) immer noch fehlerhaft. Und ein Ticket können wir nicht öffnen, da wir eine Community Version benutzen. Wir haben es schon mehrmals versucht, werden immer wieder nur abgewiesen.
Dieses Problem ist bereits mit 4.06.17 für alle Sprachen gelöst, bis auf einen Sonderfall: Wenn URL's tatsächlich doppelt sind (z.B. 1x für Hersteller und 1x für Kategorie oder 2x gleich benannte Kategorien, oder auch eine Kategorie die nicht übersetzt wurde und keine seperaten SEO-Namen vergeben wurden, sodass korrekterweise mit _1 hochgezählt werden muss - in diesem Fall tritt das Problem noch auf.

Das sind aber nur Situationen, die ohnehin von euch vermieden werden sollten.
Was noch sein kann: Das ihr betroffene Kategorien nach Update auf 4.06.17 nochmal neu übertragen müsst. Das Update ändert ja keine URL's.
 

Ähnliche Themen