Gelöst Kategorien in Shopware sortieren

E-Rauchershop

Aktives Mitglied
9. Dezember 2013
66
2
Ich habe das Problem, dass Shopware 5 nicht die Kategorie-Sortierung aus JTL-Wawi nimmt. Mir würde auch eine alphabetische Sortierung im Onlineshop reichen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
@Immanuel

Hallo. Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Auch bei uns ist nach einem Abgleich oder beim erstellen von neuen Kategorien in JTL nicht über den Connector die Sortierung wie im JTL-Kategoriebaum gegeben. Gibts hierzu schon Neuigkeiten? Auch wenn wir z.B. mit der Ameise eine Massenbearbeitung der Kategorien machen, z.B. Beschreibungen ändern - wird die Sortierung komplett durcheinandergewürfelt und ich kann mich in Shopware hinsetzen und wieder alles händisch sortieren, bis zum nächsten Import.

Ich freue mich auf deine Antwort!
Viele Grüße
Nicolas

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.490
314
Hallo @nicolass,

haben die Kategorien in JTL-Wawi alle den gleichen Wert in Sortierung (Tab Allgemein unter den Kategoriestammdaten)? Falls ja, dann versuche mal pro Kategorie-Ebene die Kategorien über den Wert in Sortierung zu sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicolass

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo @Immanuel ,

danke für die Antwort. Wir haben die Sortierungswerte angepasst. Nun funktioniert es. Ich dachte das JTL-Wawi die Standardsortierung nach ABC bereits so in Shopware überträgt.

Viele Grüße
Nicolas

Cava y Vino

Mitglied
7. Juni 2020
5
1
Wie müssen denn die Sortierungswerte angepasst werden? Was müsste ich bei einer solchen Struktur bei der Sortierung jeweils angeben?

DeutschKategorie 1Unterkategorie 1-1
Unterkategorie 1-2
Unterkategorie 1-3
Kategorie 2Unterkategorie 2-1
Unterkategorie 2-2
Unterkategorie 2-3
Unterkategorie 2-4
Kategorie 3NUR ARTIKEL

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
484
13
Das Thema, hatte mich ebenfalls Jahre beschäftigt.
Da ich meine Daten per Ameise einlese, mache ich das nun folgendermaßen.
Ausgangspunkt ist die komplette Daten Tabelle.
Diese wird komplett sortiert und zwar nur nach den Kategorien. Ich benutze Excel die Sortierung ist unter Daten zu finden. Wichtig wie gesagt, das die komplette Tabelle markiert ist und dann erst die Zuordnung der Kategorien in der Reihenfolge wie gewünscht ausgewählt wird. Macht man das nicht, bleiben die anderen Spalten von der neuen Reihung unberührt und die Tabelle ist kaputt.

Wenn das dann erfolgt ist, ziehen wir eine Spalte mit einer Sortiernummer von oben nach unten.
Die so erstellte Tabelle lese ich mit der Ameise über Artikeldaten ein.
So gemncht, wird in Shopware das auch genauso Alphabetisch angezeigt wie in der WaWi.
Das ist der einfachste und vorallendingen schnellste Weg das umzusetzen.
Gruß Joachim

• Gefällt mir
Reaktionen: Cava y Vino
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay Aktualisierung - Keine Kategorien vorhanden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Welche Attribute bei Kategorien? Gambio-Connector 2
Inhalts-Bereich per CSS auf 100% Breite in manchen Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu Auf Herstellerseiten nur Kategorien des jeweiligen Herstellers anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kategorien automatisch ausgeklappt angezeigt bekommen (Startseite) User helfen Usern 0
Neu Hintergrundfarbe der linken Sidebar (Kategorien) ändern Templates für JTL-Shop 1
Neu Newsletter Standardvorlage findet keine Artikel, Kategorien, Hersteller JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu In Kategorien Artikel Reihenfolge Auswählen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien für Webshop - Einrichten und Darstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorien können nicht aktiviert werden Modified eCommerce-Connector 1
Neu Kategorien bearbeiten von mehreren Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kaufland via Unicorn2 - gibt es eine Lösung für das Kategorien Chaos mit der Kaufland AI? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Shop 5 NOVA Template - Menü ohne Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Kategorien Tabs statt Kacheln JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anzeige von Artikeln in Kategorien anhand hinterlegter Merkmale beim Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SHOP 5: Button bzw. Pulldown für alle Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Kategorien wechseln von bestehender in eine neue JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 2: Kategorien- und Artikelanlage sowie Verwaltung Messen, Stammtische und interessante Events 0
Wawi Kategorien in Shop5 ausblenden um eigene Seiten zu nutzen (MegaMenü) geht nicht, oder? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Import von Kategorien mit Eltern-ID Schnittstellen Import / Export 0
Neu Freelancer / Berater für Shopware 6 Connector & mehr gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 'supplytime' an Shopware übetragen Shopware-Connector 5
Neu Vorraussichtliches Lieferdatum bei "Im Zulauf" nicht an Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 Connector - Über die JTL-Wawi Funktionsattribute die Shop-Funktionen steuern Shopware-Connector 0
Neu Shopware Anbindung Bilder Reihenfolge falsch - falsches Vorschaubild Onlineshop-Anbindung 4
Neu [Shopware 6] Erstelltes Menu im JTL-Wawi kann im Shop keinem Layout zugewiesen und gespeichert werden Shopware-Connector 5
Neu Connector hat mal wieder den Shopware Shop zerschosssen - Kotzanfall! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopware - UST-ID (Pflicht)Angabe für einzelne Länder möglich ? Shopware-Connector 2
Neu [Shopware] Connector - Artikelbilder vor jedem Bildimport löschen Shopware-Connector 0
Neu Online-Shop Abgleich löscht Filter-Suche in Shopware 5 Shopware-Connector 0
Neu Keine Artikeldaten an Shopware übermitteln? Nur Bestellungen und Bestände Shopware-Connector 0
Neu Hilfe bei Shopware Update 5.5 auf 5.6.10 gesucht (inkl. Plugins) User helfen Usern 0
Verwiesen an Support Händlerpreise werden nicht an Shopware übergeben Shopware-Connector 2
Beantwortet JTL an Shopware 6 angebunden - EAN, Artikelnummer nicht übermittelt zu JTL Shopware-Connector 4
Neu Fehler bei der Synchronisierung mit Shopware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Problem beim Shopware Abgleich/Artikel werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 / Artikelbilder Upload Probleme Shopware-Connector 4
Neu Shopware 6 - Erweiterte Preise Shopware-Connector 1
Neu Shopware und JTL - Agentur - Betreuung gesucht User helfen Usern 2
Neu [Shopware 6] Kein Clean-Up von Attritbuten Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 Connector User helfen Usern 0
Neu Shopware 6 - Abgleich von Belegen zur Bestellung Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 - Priorität im Rule Builder bei Sonderpreisen Shopware-Connector 0
Neu Kunde möchte Sicherheitsupdate Shopware durchführen Shopware-Connector 2
Neu Zulauf von Artikel (Menge und Datum) in Shopware übertragen Shopware-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector - API error .. "Dieser Wert sollte nicht leer sein" Shopware-Connector 3
Neu Web Developer / Webentwickler JTL Shopware - freiberuflich (m/w/d) gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Positionen einer Pickliste nach Sortiernummer der Lagerplätz sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Inventurlisten lassen sich nicht sortieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0