Kategoriehierarchie

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
654
17
Ich versuche gerade unsere neuen Artikelnummern per Ameise 949 zu importieren.

Was habe ich bisher gemacht? Ich habe mir eine Exportdatei erstellt (Artikeldaten), die aus der ID Spalte Artikelnummer und dem Text Artikelname besteht. In Open Office geöffnet, Artikelnummer geändert und dann gespeichert.

Jetzt möchte ich diese Datei wieder importieren. Dazu IMPORT -> Artikeldaten -> Importdatei auswählen und dann Importdatei laden. So weit so gut. Wenn ich jetzt den Trockenlauf starte, kommt folgende Meldung:
Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standardkategorie nicht vorhanden. Datensatz wird nicht importiert!

Jetzt habe ich mich versucht im Wiki zu belesen, kann aber mit der Erklärung nix anfangen:

• Kategorie Level 1 - Kategoriehierarchie. Im letzten angegebenen Level wird der Artikel abgelegt.
  • ...
  • Kategorie Level 10
Was bedeutet das? Kann mir bitte jemand weiterhelfen, das wäre sehr wichtig für mich. Wawi Version 099748.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Kategoriehierarchie

Ja, du hast nen Denkfehler drin.

Du willst eine Spalte verändern, an der du den zu verändernden Datensatz identifizieren willst.

Wenn in der Exportdatei steht:

ArtNr;Artikelname
123;Pinsel
234;Schüssel

Und du diese Datei änderst in:
ArtNr;Artikelname
987;Pinsel
876;Schüssel

dann darfst du nicht anhand der Artikelnummer identifizieren. Hier entweder nach Artikelname identifizieren (wenn sichergestellt ist, dass es keine 2 Artikel mit gleichem Namen gibt, sonst werden beide verändert) oder du exportiert zusätzlich den "Internen Schlüssel" als dritte Spalte. Dann sieht das ganze so aus:

ArtNr;Artikelname;Interner Schlüssel
123;Pinsel;636
234;Schüssel;726

Das verändert du zu:
ArtNr;Artikelname;Interner Schlüssel
987;Pinsel;636
876;Schüssel;736

Und wenn du diese Datei importiert, musst du als Identifikationsspalte Interner Schlüssel nehmen. Dann weiss er nämlich exakt, was er wie ändern soll. Der interne Schlüssel ist immer eindeutig.

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
654
17
AW: Kategoriehierarchie

Es hat geklappt, es muss einem nur mal jemand erklären. Nochmals vielen Dank Thomas!!!!