Kategoriebilder, Shoplogo, Seitenbilder, Suchspecialoverlays werden nicht mehr angeze

enjoyt

Aktives Mitglied
17. März 2016
6
0
Hallo Zusammen,

ich befasse mich nun seit einiger Zeit mit der Templateanpassung meines Webshops. Wollte nun die nötigen Anpassungen per CSS als absoluter Neuling durchführen und habe mich lange mit diesem Thema befasst und mich eingelesen. Nun habe ich einwenig mit der Firebug herumexperimentiert ohne zu speichern. Außerdem war ich im FTP-Webspace meines Hostingeurope Accounts unterwegs. Meiner Meinung nach war auch noch alles gut mit der Ansicht meines Shops, bis ich in den JTL Backend, Einstellungen, Templates unter "Standard-Template für mobile Endgeräte?" - "JA" eingestellt habe. Danach war im Browser als auch in der Mobilen Ansicht meine Seite nicht mehr sichtbar. Nach zurücksetzen dieser Einstellung auf "NEIN", waren mein Shoplogo, Suchspecialoverlays, Startseitenbilder und Kategoriebilder verschwunden.
Wenn ich versuche das Logo neu zu speichern, erscheint die Fehlermeldung: "Logo konnte nicht hochgeladen werden."
Kann es Sein, dass mir die Umstellung auf die Mobile Ansicht einiges verschoben hat und wenn ja, wie kann ich das wieder Rückgängig machen oder den Fehler finden?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
AW: Kategoriebilder, Shoplogo, Seitenbilder, Suchspecialoverlays werden nicht mehr an

Cache löschen. Wenn das nicht reicht, manuell den Ordner template_c leer machen. Eventuell einfach auf ein anderes Template wechseln und wieder zurück.
Wenn das nicht hilft, dann muss man sich das direkt mal anschauen. (Link zum Shop).

Gruß
:)

enjoyt

Aktives Mitglied
17. März 2016
6
0
AW: Kategoriebilder, Shoplogo, Seitenbilder, Suchspecialoverlays werden nicht mehr an

Ich habe den Cache bereits gelöscht, das Template gewechselt und wieder zurück. Hat nichts gebracht. Habe nochmal auf Mobile Ansicht umgestellt und wieder zurück. Dummerweise habe ich nun auch im FTP Webspace 3 x die htaccess Datei gelöscht weil ich gelesen habe dass das evtl. helfen kann und die Datei nicht zwingend benötigt wird. Pustekuchen. Nun geht nix mehr. Beim Aufruf der Unterseiten erscheint nun die Fehlermeldung ERROR 404. Aaaaaa. Ich bin mir bewusst dass ich da als Laye zuviel des guten rumgewuselt habe... aber Bitte... Ich wär dir für deine Hilfe so Dankbar.
Weiß jetzt auch nicht wie ich das mit den htaccess - Dateine wieder gut machen kann. Habe versucht die wieder hochzuladen (hatte von einer ein Backup gemacht) leider nicht von allen. Und wie es scheint steht in jeder was anderes drin. Denn das hochladen dieser einen an 3 verschiedene Stellen (admin; interne - Bilder und in der Anfangsübersicht im FTP - Webspace von Hosteurope) hat nichts gebracht.
Originelle Geschenke für besondere Anlässe

enjoyt

Aktives Mitglied
17. März 2016
6
0

habe das mit den Unterseiten gerade wieder hinbekommen, indem ich eine .htaccess Datei unter admin hochgeladen habe, die ich vorher von einem anderen Reiter rauskopiert habe. Das andere Problem mit dem Logo und den restlichen Bilder besteht weiterhin.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig

Oha.
Beim Upload der Dateien via FTP ist binäre Übertragung eingestellt gewesen?
Nimm die entsprechenden .htaccess aus dem Installationsordner und nicht von irgendwoher (eventuell noch anpassen). Wobei, du hast doch sicherlich (k)ein Backup der gelöschten htaccess?
...die htaccess Datei gelöscht weil ich gelesen habe dass das evtl. helfen kann und die Datei nicht zwingend benötigt wird...
Oha, ok, es soll wohl Anbieter geben, bei denen das nur so funktioniert. Aber nicht gleich alles löschen.

Shoplogo hat die richtige Auflösung? 180 x 50 px (Eigentlich egal, kann auch 280px x 50 sein)
Logo sollte unter blabladeinPfadzumShop/bilder/intern/shoplogo/deinlogoname.png liegen

Ein paar Bilder haben eine merkwürdige Endung. *.jpe? Bild8, 9, 10 und 11.jpe
Für die Kategoriebilder in der Wawi ein Bildabgleich starten.

Schau dir mal Diesen Beitrag noch zusätzlich an.

enjoyt

Aktives Mitglied
17. März 2016
6
0

genau. Habe kein Backup von der htaccess. Kannst du mir vielleicht sagen was drin stehn muss bei der htaccess unter "intern" und in der .htaccess unter "Intern" - "Bilder".
Ich kann im Shop einfach keine Bilder mehr einpflegen. Egal was ich auch mache. Die werden allesamt nicht mehr übernommen weil es heißt der Pfad stimmt nicht. Logo ist in der richtigen größe.
Kategorieabgleich in der WAWI habe ich nun gefühlte 20 mal gestartet. Immer wieder die Kategoriebilder im FTP gelöscht. Bringt auch nix.
Danke für den Beitrag. Auch das löschen der .htaccess im media-Ordner hat nichts gebracht.
Ich find den Fehler einfach nicht. Es scheitert ja schon daran, dass ich die Bilder im Shop gar nicht erst speichern kann. Als hätte der Shop die Verbindung zum Speicherort für Hochgeladenes komplett verloren.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig

Im Ordner admin steht:

Code:
RewriteEngine off

Unter bilder/intern gibt es keine htaccess
unter bilder/ steht

Code:
Options -Indexes

Es könnte verschiedene Ursachen haben, warum das Ganze nicht geht. Schau mal ob der Ordner Bilder die Dateiberechtigung 755 hat, wenn nicht, dann auch den Unterordner 755 geben.

Deine Domain ist eine Weiterleitung auf einen Unterordner, vermute ich mal. In der "Haupt-htaccess" hast du "RewriteBase /" stehen?

Theoretisch sollte deine .htaccess so aussehen:
Code:
php_value memory_limit 128M
php_value max_execution_time 120
<IfModule mod_deflate.c>
   <FilesMatch "\\.(js|css|html|htm|php|xml)$">
      SetOutputFilter DEFLATE
   </FilesMatch>
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
   ExpiresActive on
   # set default
   ExpiresDefault "access plus 24 hours"

# cache common graphics
   ExpiresByType image/jpg "access plus 1 months"
   ExpiresByType image/gif "access plus 1 months"
   ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 months"
   ExpiresByType image/png "access plus 1 months"
   ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 months"

# cache CSS
   ExpiresByType text/css "access plus 1 months"

# cache other filetypes
   ExpiresByType text/javascript "access plus 1 months"
   ExpiresByType application/javascript "access plus 1 months"
   ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 1 months"
</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>
   Header unset ETag
   FileETag None
</IfModule>

<IfModule mod_rewrite.c>
   RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
   #Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
   RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
   #Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: http://guide.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3-Neuinstallation#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
   #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
   #RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

#Regeln fuer das Rewrite der URLs von JTL-Shop4
   #Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
   RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
   RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/g=$1 [L]
   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
   RewriteRule ^. index.php [L]

</IfModule>