Gelöst Kategorieauswahl schlägt fehl

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387
Beim Einstellen von neuen Artikeln bekomme ich neuerdings in etwa der Hälfte der Fälle folgende Fehlermeldung:

"Die Kategorie ist nicht gültig. Bitte wählen Sie eine andere Kategorie aus." -

auch einige laufende Angebot haben diese Meldung (werden aber trotzdem bei eBay richtig angezeigt).
Dabei bin ich mir sicher, dass die Kategorie stimmt. Woran kann das nur liegen?

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Kategorieauswahl schlägt fehl

das klingt als wären deine ebay-kategorien nicht mehr aktuell. eigentlich sollte der ebay-abgleich solche metadaten laufend aktuell halten. somit sollten sich solche kategorien bei neu einzustellenden angeboten gar nicht mehr auswählen lassen. wenn du ein solches laufendes angebot öffnest und in den reiter "kategorie" schaltest solltest du eine ähnliche fehlermeldung erhalten und musst eine neue kategorie auswählen. kategorien sollten in dem sinne nie gänzlich verschwinden, können sich aber geringfügig ändern. letztenendes ist stets die Kategorie-ID (siehe unten im reiter) relevant - diese können sich auch ändern.

zur not versuch solche angebote über das produktive ebay zu ändern - dort sollten die kategorien aktuell sein. dann prüf ob diese kategorien auch in der wawi verfügbar sind (und ziehe die änderungen entsprechend nach, sonst werden sie beim abgleich wieder überschrieben). wenn dies trotz wiederholten ebay-abgleichs nicht der fall ist dann sag uns bitte nochmals bescheid, dann liegt ein abgleichs-fehler vor

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387

Die Kategorie in der Vorlage / dem Angebot stimmt mit der bei eBay überein.
Sowohl der Name als auch der Pfad als auch die Kategorie-ID.

Etliche bestehende Angebote erscheinen in der Wawi rot hinterlegt und
landen bei eBay nur in der übergeordneten Kategorie (in diesem Fall "Gewürze"):

Zwischenablage01.jpg

Beim Versuch, die Kategorie zu ändern, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zwischenablage02.jpg

Der Versuch, neue Produkte einzustellen, endet so (Fehlermeldung unten!):

Zwischenablage03.jpg

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 28
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 28
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 27

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

wenn die kategorien in ebay und wawi übereinstimmen und sich trotzdem nicht hochladen lassen liegt mit hoher wahrscheinlichkeit ein reines ebay-problem vor welches sich zb in der nächsten stunde von alleine lösen kann. ansonsten lass bitte den support nochmal drüberschauen. an der aktualisierung der kategorien in der wawi scheint es ja nicht zu liegen, und wenn wir kategorien nicht mehr korrekt hochladen würde ja der ebay-betrieb bei sämtlichen kunden stehen ... .

wenn ein angebot bei ebay in der übergeordneten kategorie landet dann existiert die untergeordnete kategorie nicht mehr - dies sollte dann auch in der wawi so sein. dann speichere auch in der wawi explizit die übergeordnete kategorie für das jeweilige angebot.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
Es liegt anscheinend wirklich an eBay. Ich habe ein Angebot manuell bei eBay in eine der angebotenen untergeordneten Kategorien geschoben
und trotzdem wurde letztendlich nichts geändert. Die Unterkategorie wird zwar sowohl in der Wawi als auch bei eBay zur Auswahl angeboten -
ist aber wohl nicht existent...

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387

Schade, auch das Einstellen in die Oberkategorie klappt nicht.

Werde wohl erst mal ein Ticket ziehen um auszuschließen, dass der
Fehler vorm Bildschirm sitzt und dann ggf bei eBay nachfragen.

Mich wundert halt, dass das Einstellen in dieser Kategorie bei manchen
Artikeln klappt und bei anderen nicht.

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

okay. reine ebay-probleme sollten sich (hoffentlich) relativ kurzfristig lösen. ggf kann es auch helfen beim ebay-support nachzufragen. es sollte dann anderen kunden - unabhängig von JTL - ja auch so gehen

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387

Kurze Rückmeldung:

Der JTL-Support hat sich das Ganze soeben angeschaut und ruckzuck den Fehler gefunden:
Es war in der Kategorie 2 unten im Feld Kategorie-ID ein falscher Wert eingetragen. Das war mir
gar nicht aufgefallen, da auf der rechten Seite auch immer steht "keine Kategorie ausgewählt".

Keine Ahnung, woher der kommt! Wir stellen grundsätzlich nur in einer Kategorie ein und haben
dort bestimmt nichts manuell eingetragen...aber egal. Hauptsache, ich weiß nun, woran es gelegen hat
und kann munter weiter einstellen.

Auch mal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den stets freundlichen und kompetenten Support!!!