Kategorieattribute lesbar ja/ nein

Andreas Schieck

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
54
3
Hallo in die Runde,

habe auf meinen Katerogieseiten (z.B. Zirkeltraining Taschen aus Sportgeräteleder) in der Wawi die Kategorieattribute
- meta_title
- meta_keywords
- meta_description
verwendet, übertrage diese an meinen Webshop JTL 3.0 und beschäftige mich jetzt mit Suchmaschinenoptimierung.

Die Prüffunktion der Seite www.rankingcoach.com kann diese Attribute offensichtlich nicht auslesen, da ich immer wieder Bemerkungen bekomme, die betreffenden SChlagworte würden in meta_keywords oder meta_description fehlen.

Wenn ich nun Tools zur Analyse der Metadaten einsetze bekomme ich verschiedenen Ergebisse:
Metatags / Metatag prüfen - zeigt mir an, dass meta_keywords oder meta_description nicht belegt sind.
Meta-Tags Title, Description und Keywords - Bedeutung für Suchmaschinen Ranking zeigt mir die korrekte Belegung der meta_keywords oder meta_description an.

Frage: Sind die Kategorieattribute wirklich aktiv, d.h. werden sie von Google ausgelesen?

Besten Dank für eine Antwort... / Andreas

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Kategorieattribute lesbar ja/ nein

Kann es auslesen, wie soll es sonst feststellen, daß die Keywords nicht darin vorkommen...?
Schau dir einfach den Head-Bereich im Quelltext an. Dort werden sie auch ausgegeben. Demzufolge funktionieren sie auch.

Die Frage ist doch, welches Wort dein Tool als Schlagwort (Keyword) interpretiert. Meist ist das das am häufigsten auf der Seite vorkommende Wort.
Und wenn das nun mal nicht identisch mit dem in den Metaangaben ist, kommt die Meldung. z.B. Artikel: Tasche xyz und in den Metaangaben wird "Taschen" verwendet. Spricht natürlich nicht sonderlich für die Qualität des Tools...