Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

StefanR84

Neues Mitglied
10. Juli 2020
4
0
Hallo zusammen,

und ein gutes neues Jahr. Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung mit JTL Wawi und von daher nun meine Frage, mit der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Ich würde gerne eine Kategorie löschen, in welcher sich Artikel befinden, die auch anderen Kategorien zugeordnet sind.

Nun meine Frage: Wenn ich in der JTL Wawi die Kategorie lösche, verschwinden auch die entsprechenden Artikel aus der Wawi, obwohl sie einer anderen Kategorie zugeordnet sind?

Falls ja, wie kann ich hier am besten vorgehen, um zwar die Kategorie zu löschen, Artikel mit mehreren Kategorien jedoch zu behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
64
12
Hallo Stefan,

dir auch ein gutes neues Jahr.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Artikel auch noch einer anderen Kategorie zugeordnet sind, dann kannst du die Kategorie löschen.
Das ist aber gefährlich, wenn sich dann doch noch ein Artikel darunter befindet, bei dem es nicht so ist. Dieser wird dann gelöscht.

Ich würde dir zur Sicherheit folgenden Workaround vorschlagen:
Alle Artikel aus der zu löschenden Kategorie markieren --> Rechtsklick --> hier müsste jetzt "Artikel aus aktueller Kategorie entfernen" klickbar sein (nicht ausgegraut), damit kannst du checken, ob sich ein Artikel darunter befindet, der nicht einer anderen Kategorie zugeordnet ist. --> Wenn dem so ist, dann entweder hier aus der Kategorie entfernen, danach die Kategorie löschen oder die Kategorie löschen.

Tip: Wenn du dir bei manchen Abläufen unsicher bist, Backup nicht vergessen ;)

Viele Grüße
Chris

• Gefällt mir