Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

StefanR84

Neues Mitglied
10. Juli 2020
4
0
Hallo zusammen,

und ein gutes neues Jahr. Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung mit JTL Wawi und von daher nun meine Frage, mit der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Ich würde gerne eine Kategorie löschen, in welcher sich Artikel befinden, die auch anderen Kategorien zugeordnet sind.

Nun meine Frage: Wenn ich in der JTL Wawi die Kategorie lösche, verschwinden auch die entsprechenden Artikel aus der Wawi, obwohl sie einer anderen Kategorie zugeordnet sind?

Falls ja, wie kann ich hier am besten vorgehen, um zwar die Kategorie zu löschen, Artikel mit mehreren Kategorien jedoch zu behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
64
12
Hallo Stefan,

dir auch ein gutes neues Jahr.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Artikel auch noch einer anderen Kategorie zugeordnet sind, dann kannst du die Kategorie löschen.
Das ist aber gefährlich, wenn sich dann doch noch ein Artikel darunter befindet, bei dem es nicht so ist. Dieser wird dann gelöscht.

Ich würde dir zur Sicherheit folgenden Workaround vorschlagen:
Alle Artikel aus der zu löschenden Kategorie markieren --> Rechtsklick --> hier müsste jetzt "Artikel aus aktueller Kategorie entfernen" klickbar sein (nicht ausgegraut), damit kannst du checken, ob sich ein Artikel darunter befindet, der nicht einer anderen Kategorie zugeordnet ist. --> Wenn dem so ist, dann entweder hier aus der Kategorie entfernen, danach die Kategorie löschen oder die Kategorie löschen.

Tip: Wenn du dir bei manchen Abläufen unsicher bist, Backup nicht vergessen ;)

Viele Grüße
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanR84
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Shop 5 Nova Template - Kategoriebilder bei bestimmten Kategorie Level nicht anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu erstellte Kategorie wird im Shop nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Artikel / Kategorie Abgleich in Richtung Prestashop PrestaShop-Connector 1
Neu Kein Onlineshop-Abgleich möglich - Kategorie-Senden Fehler Shopware-Connector 1
Neu NOVA Template Kategorie / Unterkategorie anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
OnPage Composer auf alle Artikel einer Kategorie anwenden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Shop 5 NOVA in einer Kategorie eine andere Ansicht Templates für JTL-Shop 7
Neu Kupons - Kategorie ausschließen (auch bei gemischten Warenkörbe) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Staffeln die für alle Produkte einer Kategorie gültig sind Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Internen Link von _s2 einer Kategorie auf _s1 in Paginierung beseitigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikel & Kategorie Export Fehler von JTL WaWi zu Prestashop 1.7.0 - Artikel werden nicht übertragen PrestaShop-Connector 13
Neu Ober-Kategorie im Menü ausblenden (-> nur Kategorie-Namen) ... Artikel dennoch anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kategorie Level 4 nicht "sichtbar" Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Farbe für eine Kategorie wählen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Woher kommen Kategorie-URLs mit Doppelpunkt & Herstellername? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Rabat bei bestimmter Versandart auf Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einer neu angelegten Kundengruppe einen fixen Preis für Kategorie zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel-Kategorie über Kunde selektieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Mehrwertsteueranhebung: Wie ist der Faktor für die Preisanpassung über die Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abfrage der Kategorie FunctionAttributes JTL 5 Shop Nova-Template Templates für JTL-Shop 9
Neu Kategorie Bilder im JTL 5 Shop größer Anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet Nur eine Kategorie am Packtisch anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Box auf jeder Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Shop 5 Anzahl Artikel pro Seite bei Aufruf der Kategorie Einrichtung von JTL-Shop4 1
In Bearbeitung Laufende Angebote filtern nach Wawi Kategorie funktioniert nur teilweise? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kategorie Bild anzeigen bei mouseover Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Besucher pro Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variation -> Bilder löschen per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lazyload Symbol ändern oder löschen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Löschen von Test Artikeln / Kategorien aus Evo Shop-Template Onlineshop-Anbindung 2
Neu Firma aus SQL DB extrahieren bzw. Firma mit allen Daten löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Durchschnittliche Artikelbewertung löschen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände werden nur noch nach Löschen des Cache richtig angezeigt! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu HAN vererben ohne die EANS der Kindartikel zu löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandland lässt sich nicht löschen / erledigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Retourenstatus von Eingetroffen auf Angemeldet zurücksetzen bzw. Retoure löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Variaition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Lagerplätze endgültig löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 11
Neu Inaktive Firma, kann man diese nun löschen??? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Kundengruppe löschen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet wie Artikel aus Datenbank Tabelle "tArtikel" löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay International deaktivieren / löschen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehlerhafter Dateieintrag ? bei Steuerklassen anlegen / bearbeiten - habe das Feld Bezeichnung ohne Inhalt und kann nicht löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Individuelle Kundenpreise für den Shop löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hersteller ohne verknüpfte Artikel ermitteln und löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5 Demokraten raus löschen Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Leere Warengruppen löschen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Nach löschen aller Artikel im Shop keine Neuanlage der Artikel möglich Shopware-Connector 0