Kassenwechsel im laufendem Betrieb, mehrere Probleme, dringend schnelle Lösung

Ende

Aktives Mitglied
13. Mai 2013
28
0
Wir steigen gerade von CAO auf LS-POS um. Im laufendem Verkauf geben wir auch Gutscheine aus. Ab nächster Woche wollen wir nur noch mit LS-POS arbeiten, haben aber noch einige Probleme bzgl Buchhaltung:

1. Gutscheine
Wir gehen davon aus, dass es am einfachsten ist, den Kunden den alten Gutschein in einen neuen umzutauschen. Dafür würden wir über Einnahme/Ausgabe den Betrag aus der Kasse buchen (mit dem Vermerk -Alter Gutschein-), dann einen neuen Gutschein "verkaufen". Die Buchhaltung würde dann wieder stimmen, aber es ist doch ziemlich umständlich. Geht das noch einfacher?

2. Rücknahme
Der Kunde möchte seinen Artikel zurück geben, aber er wurde nicht mit LS-POS sondern mit der alten Kasse verkauft. Ohne Bon-Nummer kann ich aber keine Rücknahme verbuchen.


Außerdem möchten wir den Gutschein bzw Gutschein-Nummer so lange verwenden, bis der Betrag bei 0-1 € angekommen ist (wie zB bei Media/Saturn). Bisher wissen wir nur, dass wir, statt dem Restbetrag auszuzahlen, einen neuen Gutschein verkaufen können. Wie können wir die Gutschein Nummer behalten?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kassenwechsel im laufendem Betrieb, mehrere Probleme, dringend schnelle Lösung

Wir steigen gerade von CAO auf LS-POS um. Im laufendem Verkauf geben wir auch Gutscheine aus. Ab nächster Woche wollen wir nur noch mit LS-POS arbeiten, haben aber noch einige Probleme bzgl Buchhaltung:

1. Gutscheine
Wir gehen davon aus, dass es am einfachsten ist, den Kunden den alten Gutschein in einen neuen umzutauschen. Dafür würden wir über Einnahme/Ausgabe den Betrag aus der Kasse buchen (mit dem Vermerk -Alter Gutschein-), dann einen neuen Gutschein "verkaufen". Die Buchhaltung würde dann wieder stimmen, aber es ist doch ziemlich umständlich. Geht das noch einfacher?

Nein, einen anderen Weg dürfte es nicht geben. Die alten Gutscheine würde ich dann aber mit zu den Kassenunterlagen für die Buchhaltung heften.

2. Rücknahme
Der Kunde möchte seinen Artikel zurück geben, aber er wurde nicht mit LS-POS sondern mit der alten Kasse verkauft. Ohne Bon-Nummer kann ich aber keine Rücknahme verbuchen.

Dies würde nur mit dem schon oftmals gebrachten Wunsch nach Negativmengen bei Artikeln gelöst werden können...

Außerdem möchten wir den Gutschein bzw Gutschein-Nummer so lange verwenden, bis der Betrag bei 0-1 € angekommen ist (wie zB bei Media/Saturn). Bisher wissen wir nur, dass wir, statt dem Restbetrag auszuzahlen, einen neuen Gutschein verkaufen können. Wie können wir die Gutschein Nummer behalten?

Garnicht. Die Gutscheinnummer ist immer einzigartig und an den Gutscheinbetrag gekoppelt.
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
AW: Kassenwechsel im laufendem Betrieb, mehrere Probleme, dringend schnelle Lösung

Hi Ende,
schreib doch Luwo Soft mal. Wir haben 700 alte Gutscheine gehabt und diese konnten per Script in die Kasse eingefügt werden. Vielleicht geht das bei euch auch.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Kassenwechsel im laufendem Betrieb, mehrere Probleme, dringend schnelle Lösung

Hallo
2. Rücknahme
Der Kunde möchte seinen Artikel zurück geben, aber er wurde nicht mit LS-POS sondern mit der alten Kasse verkauft. Ohne Bon-Nummer kann ich aber keine Rücknahme verbuchen.

Die Rücknahmefunktion ohne Bon würden wir uns auch wünschen. Es kommt häufig vor, daß ein Kunde einen Artikel zurückgeben möchte, aber den Kassenbon vergessen hat. Wegschicken wollen wir ihn auch nicht, wenn wir genau wissen, daß er den Artikel bei uns gekauft hat. Da wir viele Artikel ohne Barcode haben, sollte es möglich sein, den Artikel mit der Artikelsuche rauszufinden (also im Prinzip einen Warenkorb erstellen), nur daß man statt 'Bezahlen' eben 'Rücknahme' wählen kann und dann der Rücknahmedialog ähnlich der Rücknahme mit Bon erscheint.

Hubert
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kassenwechsel im laufendem Betrieb, mehrere Probleme, dringend schnelle Lösung

So praktisch diese Funktion auch wäre, Du musst bedenken, dass für die Rückgabe auch der Preis für den Artikel auf dem Kassenbon wichtig ist, denn wenn Du dem Kunden bei Kauf vielleicht einen Rabatt gegeben hast, weißt Du ohne Bon vllt. nichts mehr davon und Du zahlst vllt. mehr zurück, als Du bekommen hast...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kassenwechsel im laufendem Betrieb, mehrere Probleme, dringend schnelle Lösung

Prinzipiell kann man das Problem mit dem Einlösen von alten Gutscheinen auch über den Divers-Artikel lösen - der unterstützt auch "negative" Preise. Dann natürlich mit Angabe "Gutschein XX vom alten Kassensystem" o.ä.
Gleiches geht übrigens auch bei Rückgaben (da fehlt dann natürlich ggf. die Wareneinbuchung ins System).