Wir steigen gerade von CAO auf LS-POS um. Im laufendem Verkauf geben wir auch Gutscheine aus. Ab nächster Woche wollen wir nur noch mit LS-POS arbeiten, haben aber noch einige Probleme bzgl Buchhaltung:
1. Gutscheine
Wir gehen davon aus, dass es am einfachsten ist, den Kunden den alten Gutschein in einen neuen umzutauschen. Dafür würden wir über Einnahme/Ausgabe den Betrag aus der Kasse buchen (mit dem Vermerk -Alter Gutschein-), dann einen neuen Gutschein "verkaufen". Die Buchhaltung würde dann wieder stimmen, aber es ist doch ziemlich umständlich. Geht das noch einfacher?
2. Rücknahme
Der Kunde möchte seinen Artikel zurück geben, aber er wurde nicht mit LS-POS sondern mit der alten Kasse verkauft. Ohne Bon-Nummer kann ich aber keine Rücknahme verbuchen.
Außerdem möchten wir den Gutschein bzw Gutschein-Nummer so lange verwenden, bis der Betrag bei 0-1 € angekommen ist (wie zB bei Media/Saturn). Bisher wissen wir nur, dass wir, statt dem Restbetrag auszuzahlen, einen neuen Gutschein verkaufen können. Wie können wir die Gutschein Nummer behalten?
1. Gutscheine
Wir gehen davon aus, dass es am einfachsten ist, den Kunden den alten Gutschein in einen neuen umzutauschen. Dafür würden wir über Einnahme/Ausgabe den Betrag aus der Kasse buchen (mit dem Vermerk -Alter Gutschein-), dann einen neuen Gutschein "verkaufen". Die Buchhaltung würde dann wieder stimmen, aber es ist doch ziemlich umständlich. Geht das noch einfacher?
2. Rücknahme
Der Kunde möchte seinen Artikel zurück geben, aber er wurde nicht mit LS-POS sondern mit der alten Kasse verkauft. Ohne Bon-Nummer kann ich aber keine Rücknahme verbuchen.
Außerdem möchten wir den Gutschein bzw Gutschein-Nummer so lange verwenden, bis der Betrag bei 0-1 € angekommen ist (wie zB bei Media/Saturn). Bisher wissen wir nur, dass wir, statt dem Restbetrag auszuzahlen, einen neuen Gutschein verkaufen können. Wie können wir die Gutschein Nummer behalten?