Kassenschublade am Bon-Drucker, wie?

smme

Aktives Mitglied
11. August 2008
5
0
Hallo,
erstmal Danke an Luwosoft für die Demoversion und Beantwortung meiner anderweitigen Fragen! Soweit alles Bestens.

Jetzt bin ich am Einrichten der Testumgebung und habe ein Problem mit dem Öffnen der Kassenlade. Meine Lade ist direkt am Epson-Bondrucker angeschlossen, was eine übliche Konfiguration ist. Leider gibt die Konfiguration der Lade im Programm diese Variante nicht her. Dort ist die einzige Option COM-Schnittstelle.

Was kann ich tun?

Grüße -Stefan
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Zitat von smme:
Jetzt bin ich am Einrichten der Testumgebung und habe ein Problem mit dem Öffnen der Kassenlade. Meine Lade ist direkt am Epson-Bondrucker angeschlossen, was eine übliche Konfiguration ist. Leider gibt die Konfiguration der Lade im Programm diese Variante nicht her. Dort ist die einzige Option COM-Schnittstelle.
Hallo Stefan,

diese Konfiguration ist eigentlich der Standard (Umweg über eigenen Kassenladenöffner eher die Ausnahme).
Um die Kassenlade über den Bondrucker anzusprechen sind für die Kassenlade dieselben COM-Optionen wie für den Bondrucker einzustellen.

Tipp:
Vielleicht fehlt die Aktivierung "[x] Kassenlade benutzen" in der Hardwareoption.

Grüße Luwo
 

smme

Aktives Mitglied
11. August 2008
5
0
Hallo LuWo,
Danke!
[x] Kassenlade benutzen
ist mir schon aufgefallen, daran liegt es nicht. Wahrscheinlich ist dann der Knackpunkt, daß mein Bondrucker an LPT1 hängt. Wie gesagt, läßt sich bei der Lade aber nur COMx einstellen.

Ich habe auch schon probiert, einen eigenen Drucker (TM-T88IV) hinzuzufügen und dort beim Befehl fürs Öffnen der Lade die Timer-Zeiten verändert, z.B.
1B 70 00 64 64 oder
1B 70 00 FF FF
(Quelle: http://www.eulanda.de/inside/bedienerhandbuch/kasse/hardware/epsontm88.htm)
und immer mit und ohne den Haken bei "Kassenlade benutzen" probiert - immer ohne Erfolg.

Das Öffnen müßte ich doch einfach testen können, mit dem @-Befehl
@OpenDrawer
Oder? Sind die @-Befehle eigentlich Case-Sensitiv?

Güße- Stefan
 

my-eXtra Shop Lübbecke

Aktives Mitglied
22. August 2008
3
0
Bei uns gibt es auch Probleme.

Die Kassenlade die an einem Epsom TM-6000II hängt öffnet sich nicht.

Der Drucker wird über einen eigenen Treiber angesprochen (Windowsdrucker), da er sonst nur Datenmüll druckt.

Leider weiß ich mir nun auch nicht mehr zu helfen.

Hat jemand eine Antwort ?
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Zitat von my-eXtra Shop Lübbecke:
Bei uns gibt es auch Probleme.
Die Kassenlade die an einem Epsom TM-6000II hängt öffnet sich nicht.
Der Drucker wird über einen eigenen Treiber angesprochen (Windowsdrucker), da er sonst nur Datenmüll druckt.

Wie ist der Drucker angeschlossen? seriell, parallel, USB?

Wenn der Epson-Drucker per seriellem oder parallelem Kabel angeschlossen ist, sollte NICHT der Umweg über einen Windowsdrucker gegangen werden.
Eine direkte Ansteuerung des Druckers ist hier auf jeden Fall vorzuziehen!

Wenn beim Ausdruck nur "Datenmüll" (z.B. nur Fragezeichen oder seltsame Zeichen) erscheinen stimmt meist etwas mit den seriellen Schnittstelleneinstellungen (COM-Port) nicht.
Bitte hier mal mit "mode" im DOS-Fenster die Einstellungen der Schnittstelle gegenüber dem Drucker (Dip-Schalter) vergleichen.
 

my-eXtra Shop Lübbecke

Aktives Mitglied
22. August 2008
3
0
Hallo Luwo,

das war es. Jemand hat an den DIPs rumgespielt und die Baudrate mit dem der Port angesteuert wurde war falsch eingestellt. Nun geht es auch ohne Treiber und die Lade funktioniert.

Danke :)
 

woerschtl

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Hallo und guten Morgen,

endlich kann ich das POS auch mal testen *g*

Lieder hab ich hier auch Probleme mit der Kassenschublade.
Drucker: Epson TM88 IV parallel an LPT1 angeschlossen
Die Kassenlade wird über den Drucker geöffnet, habe über einen Testausdruck des Druckertreibers die Lade auch öffnen können.

aus POS heraus kann ich auch Bons drucken, funktioniert wunderbar, allerdings wird ide Lade nicht geöffnet - bitte um Hilfe!!!!

diese Konfiguration ist eigentlich der Standard (Umweg über eigenen Kassenladenöffner eher die Ausnahme).
Um die Kassenlade über den Bondrucker anzusprechen sind für die Kassenlade dieselben COM-Optionen wie für den Bondrucker einzustellen.

Tipp:
Vielleicht fehlt die Aktivierung "[x] Kassenlade benutzen" in der Hardwareoption

Ich kann in POS nur die serielle Schnittstelle für die Lade wählen.
Kassenlade aktivieren ist gesetzt.

Danke vorab!
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Zitat von woerschtl:
Lieder hab ich hier auch Probleme mit der Kassenschublade.
Drucker: Epson TM88 IV parallel an LPT1 angeschlossen
Die Kassenlade wird über den Drucker geöffnet, habe über einen Testausdruck des Druckertreibers die Lade auch öffnen können.
Mit der 0.9.7.3 kommt eine neue Kassenladenanschluß-Art "über Bondrucker", dann funktionieren auch Laden die über einen parallelen Drucker angeschlossen sind.
 

woerschtl

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Hi Luwo,

danke für die schnelle Antwort. Wann kommt die Version denn?
So ist das momentan leider nicht ganz brauchbar, obwohl wir sicherlich POS verwenden werden!!! :p
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Neue Demoversion 0.9.7.3...

Bitte eine Testversionsanfrage über http://www.jtl-software.de/lspos.php (ganz unten)
absetzen.

Changelog:
Code:
Version 0.9.7.3
[+] : Update-Funktion integriert
[+] : Schnelltastenkonfiguration optimiert
[+] : Kassenbetrieb: Neue @-Befehle ("@Key:", "@FastKey:"), siehe Handbuch
[+] : Neue Anschlußart für Kassenschublade ("über Bondrucker")
[f] : kleinere Memory-Leaks behoben
[+] : Prüfung von SQL-Server-Version (2005 oder höher erforderlich)