Neu Kassenbuch

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Hallo allerseits,

seit Januar arbeiten wir mit LS-POS. Nun ist es mal an der Zeit das ganze zur Buchhaltung zu geben, während des Gespräck´s und einer ersten Durchsicht gab es jedoch einen kleinen Mangel seitens der Buchhalterin.

Unser vorheriges System hatte die Funktion eines Monatsabschluss/Monatsbericht. In diesem wurden die Gesamtsummen der einzelnen Tage, Bar und EC gesammelt ausgegeben. Also für jeden Tag für jede Zahlart gab es ein Summe. Dies vermisst unsere Buchhalterin nun.
So müssten wir täglich einen Bericht ausdrucken was pro Tag eine Seite, im Monat schon um die 24 Seiten usw. wären. Dies könnten wir umgehen wenn wir eine Aufstellung der Gesamtsummen pro Tag hätten.
Ein wenig an die Umwelt und an die Ordner in den Regalen wollen wir ja auch denken.
Hat hier jemand eine Idee, einen Ansatz oder sogar eine Lösung?

Ebenso wurde bemängelt das die Ausgaben, Porto, Müllentsorung und was so anfällt nicht am jeweiligen Tag als Ausgabe erscheinen sondern Gesammelt in einer Separaten Tabelle mit dem jeweiligen Datum ausgegeben werden. Dies ist nach Ihrer Aussage kein vernünftiges Kassenbuch. Auch hier wäre ich für Ideen oder Lösungen dankbar.
 

AndreaKraemer

Aktives Mitglied
14. Februar 2017
9
0
Na da hänge ich mich doch gleich mal dran.
Ich arbeite auch erst seit Januar mit LS-POS und komme nach einigen Startschwierigkeiten inzwischen ganz gut zurecht.
Das einzige (für mich) wirklich unbefriedigende ist der Kassenbericht. Jeden Abend das Gefühl die Kasse stimmt nicht, jeden Abend das Gefühl es fehlt etwas entscheidendes.
Es fehlen ganz dringend Tagessummen und ein kompakter Tages+/Monatsabschluß auf dem Bondrucker.
Gibt es dafür noch keine Lösung?
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Modul Kassenbuch/-bericht
Im Modul enthalten ist die Funktion Bar-Einnahme/Bar-Ausgabe. Damit können alle Bargeld-Geschäftsvorfälle außerhalb des üblichen Geschäftsumsatzes erfasst und auf Wunsch auch Belege hierfür gedruckt werden.

In der Funktion Kassensturz kann man den jederzeit aktuellen Soll-Bargeldbestand ablesen. Darüber hinaus lässt sich hier mit der praktischen Zählhilfe der Kassensturz schnell durchführen. Der Kassensturz kann bis 24:00 Uhr des aktuellen Tages beliebig oft durchgeführt werden (z. B. für Bargeldkontrollen, Kassenladenwechsel etc).
Im Kassenbericht kann über einen beliebigen Zeitraum eine Übersicht über Verkäufe, verkaufte Artikel, Zahlungsarten, Gutscheine, MWST-Beträge etc. gedruckt, als PDF und als EXCEL exportiert werden.


Im Kassenbericht kann über einen beliebigen Zeitraum eine Übersicht über Verkäufe, verkaufte Artikel, Zahlungsarten, Gutscheine, Mwst.–Beträge etc. gedruckt und als PDF oder das Kassenbuch als .csv-Datei exportiert werden.
Tipp Ab Version 1.7.0.0 ist in LS-POS auch ein explizites Kassenbuch vorhanden. Die Daten des Kassenbuchs können in 3 verschiedenen Formaten zur Weiterverarbeitung exportiert werden: • LS-POS-Kassenbuchlayout • Datev-Layout (Kassenbuch online/Unternehmen online) • Datev-Layout (Office) Achtung: Das explizite Kassenbuch wird erst ab der Version 1.7.0.0 geführt. Alte bzw. bestehende Daten können rückwirkend nicht erhoben werden (siehe dazu auch Abschnitt 11.19 Hinweise zum Kassenbuch).
(https://shop.wawi.ch/mediafiles//Handbuch/Handbuch_jtl-WaWi_POSKasse.pdf)

Seite 128; 9.7 Modul Kassenbericht/Kassenbuch



 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Die diversen Berichtsmöglichkeiten habe ich schon entdeckt. Dennoch bleibt der Punkt beim Kassenbuch der bemängelt wurde.
Die Ausgaben für verschiedene Sachen wie z.B. Müllentsorgung, Tanken usw. werden im Kassenbuch selbst ja nicht erfasst und angezeigt. So kennen wir es jedoch seit vielen Jahren. Ganz offensichtlich ist dies nicht nur bei uns so, sondern auch bei anderen, siehe den zweiten Eintrag.
Ebenso wäre es schön wie bereits auch von AndreaKraemer erwähnt, ein Monatsabschluss. Wir kennen es daraus so, das die Gesamt-Tageseinnahmen für jeden Tag kurz un Summe aufgelistet werden, evtl. angefallene Ausgaben am selben Tag dort als negativer Eintrag erscheint. Diese Möglichkeit bietet die Software bisher scheinbar nicht, bzw. vielleicht mit Erfahrung der Programmierung des Kassenbuches vielleicht möglich ist.
Es wäre klasse wenn in der Hinsicht mal ein Hinweiß, ein Tipp oder sogar eine entsprechende Vorlage für das Kassenbuch irgendwie zu bekommen wäre.

Bis Januar hatten wir es so das z.B.:
02.12.16 Tageseinnahme Bar Summe X
02.12.16 Tageseinnahme EC Summe Y
02.12.16 Ausgabe Schokoladenweihnachtsmänner Summe -Z
dann am
03.12.16 Bank Summe XYZ
Und unter dem Strich dann immer der aktuelle Bargeldbestand.
Bzw. Wir hatten es sogar bis Dato so, das bei den EC Tageseinnahmen die Summen mit in den aktuellen Bestand eingeflossen sind und nach Übertragung am Terminal diese Gesamtsumme ausgetragen wurde.

Mit geistert es nur im Kopf was mir gestern gesagt wurde: "Das ist kein ordentlich geführtes Kassenbuch" Weiß ja nicht wie das die Herren vom Finanzamt sehen wenn diese mal zu einer Prüfung vorbeischauen. Über mögliche Konsequenzen möchte ich noch weniger Nachdenken.

P.S.: wir haben das LS-POS Premium, da ist das Kassenbuch neben anderen Modulen enthalten.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Betreffend des Finanzamtes : Das Programm ist ja abgenommen GoBD .
Ansonsten solltet Ihr Euch da direkt an Luwosoft wenden Kontakt

eMail: support (@) Luwosoft (dot) de
Telefon: +49 (0)9503-409999-9 (Neukunden, Beratung, kein Support)
Telefon: +49 (0)9503-409999-0 (Support, bitte Kundennummer bereithalten)
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
So einiges könnte verbessert werden, keine Frage. Eine unqualifizierte Aussage wie "Das ist kein ordentlich geführtes Kassenbuch" sagt allerdings mehr über deinen STB als das von dir verwendete Programm aus.

Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen:

1. Im Handbuch Kapitel 11.19 lesen.
2. Herausarbeiten, welche Angaben fehlen und ergänzt werden sollen.
3. Ticket bei Luwosoft eröffnen, denn hier erhältst du nach meinen Erfahrungen keinen Herstellersupport.
4. Hier berichten, wie das Problem gelöst wurde, dann haben alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
Hier werden offenbar der Kassenbericht und das Kassenbuch in einen Topf geworfen. Kassenberichte sollten nach Möglichkeit immer für den jeweiligen Tag angefertigt werden. Das Kassenbuch hingegen enthält natürlich sämtliche Bargeldbewegungen inklusive Bargeldeinlagen und Ausgaben etwa für Putzmittel oder Fahrzeugbetankung. Die entsprechenden Einnahme- und Ausgabegründe können zusammen mit einer Sachkontonummer und zukünftig auch mit dem passenden Steuersatz in der Konfiguration hinterlegt oder bei Bedarf auch während der Buchung direkt in die Textfelder im Einnahme/Ausgabe-Dialog eingetragen werden (siehe Handbuch Kap. 5.1).
Da bei EC-Buchungen kein Bargeld gebucht wird, sind diese standardmäßig nicht im Kassenbuch gelistet. Wenn diese explizit ausgewiesen werden sollen, muss dies in der Konfiguration eingestellt werden (siehe Handbuch Kap. 11.19 Hinweise zum Kassenbuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva und Petuchov

AndreaKraemer

Aktives Mitglied
14. Februar 2017
9
0
Natürlich habe ich schon im Handbuch nachgelesen und natürlich habe ich auch (hoffentlich) sämtliche Möglichkeiten durchprobiert, die der Kassenbericht so bietet.

Da ich bisher noch mit einer anderen Software mein Kassenbuch erstelle bin ich daran interessiert möglichst einfach und PAPIERSPAREND jeden Abend die benötigten Daten zu bekommen - und das ist definitiv nicht möglich.

- die Möglichkeiten von 'Kassenbuch' scheiden alle aus, ich brauche nicht jeden Kleckerbetrag einzeln sondern Tagessummen
- beim 'Kassenbericht' gibt es die Übersicht, da kann ich bei allem was nicht gebraucht wird den Haken entfernen und dann - ja und dann muss ich das Ganze erst als pdf abspeichern um die nicht benötigte Startseite nicht jeden Tag auszudrucken, das pdf aufrufen, beim Druckbefehl die Seiten auswählen - bleibt immernoch mindestens eine ganze A4 Seite - welch ein Umstand
- bei der Übersicht vom Kassenbericht gibt es oben den Button 'Auf Bondrucker ausgeben' - diese Kurzliste mit den Steuersätzen, den Einnahmen/Ausgaben und den Zahlarten ergänzen - und schon hätten wir den perfekten Z-Bericht
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hi allerseits,

irgendwie scheinen immer wieder verschiedene persönliche Anforderungen als "Allgemeingültig" bezeichnet zu werden: "Man" braucht doch ...
Ich möchte mich daher hier einklinken und eine Sache erwähnen, die mir ganz persönlich fehlt: Ein Kassenbuch.

Ja, ich weiß: Das Kassenbuch lässt sich bequem in drei verschiedene Formate exportieren.
Ich bastele seit heute an LS-Pos rum und kenne viele Abläufe noch nicht, doch momentan suche ich nach einer Möglichkeit, ganz einfach mit einem Mausklick ein Kassenbuch auszudrucken. Ich will es nicht erst exportieren, in eine andere Software importieren und dann ausdrucken müssen, sondern direkt: Ausdruck Kassenbuch.

Und nein, ich meine keinen Kassenbericht. Ich bin wohl eher ein wenig untypisch als Nutzer: Ich brauche die Kasse nur sporadisch, dann liegt sie lange ungenutzt rum, will also kein tägliche Kassenabrechnung machen und da viele Stammkunden aus dem Internet eben erst vor Ort eine Rechnung bezahlen will ich vor Ort die Belege ausdrucken (und ggf. was neues verkaufen) können. Aber genau hier hakt´s irgendwie.

Bons kann ich neu ausdrucken, aber ich finde keine Möglichkeit, einen E/A-Beleg neu auszudrucken. Was mache ich, wenn bei einem E/A-Beleg mein Drucker streikt? Für den Steuerberater, für das Finanzamt und letztlich für mich hätte ich zudem gerne einfach eine "Liste über alle Buchungen", die die Kasse betreffen. Das ist es, was ich "Kassenbuch" nenne. Genau das fehlt mir aber. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Obwohl also sicherlich alle rechtlichen Vorschriften erfüllt sind scheint es mir auch so, daß bestimmte Arbeitsabläufe in LS-Pos nicht so schön abgedeckt sind wie man es sich wünschen könnte. Und das trifft sicherlich nicht auf alle Anwender zu: Für manche ist es optimal, für andere fehlt noch was. Vorschriften hin oder her ... es wäre halt schön. ;)

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainerR