Anbei das Feedback von Luwosoft das nicht wirklich weiterhilft:
in unserem Test mit LS-POS 1.9.8.1 und
JTL-WAWI 1.4.32.0 dauerte die Bonerstellung kanpp ca. 11 Sekunden.
Die Datenbank liegt auf meinem Supportrechner natürlich lokal auf dem Kassen-PC.
Bei einer gehosteten Datenbank können natürlich viele Faktoren limitieren. Dies wären z.B die DSL-Leitungsgeschwindigkeit, die Latzenzzeiten der DSL-Leitung, der Server auf dem Die Datenbank liegt, wie dieser Server angebunden ist etc.
Gerne können Sie, wenn die Datenbank nicht zwingend gehostet sein muss. einmal eine Datenbank auf einem Server im lokalen Netzwerk aufsetzen und das Backup der Datenbank hier einspielen und im lokalen Netzwerk arbeiten. Ob der Bondruck hierdurch schneller wird, lässt sich aber nicht generell sagen.
Natürlich kommt es hier auch noch auf die Hardware des Kassen-PCs etc. an.
Zu etwaigen Abbrüchen können wir ohne eine genaue Fehlermeldung natürlich leider nur vermuten was passiert sein könnte.
Vermutlich ist die Datenbankverbindung zu diesem Zeitpunkt abgebrochen. Eventuell lässt sich hier in der Windows-Ereignisanzeige hierzu etwas finden. Hierzu müssten Sie evtl. einmal Ihren lokalen ITler kontaktieren.
Man könnte auch über eine Fallback-Lösung nachdenken, um die Verbindung gegen eventuelle Ausfälle abzusichern. Wir empfehlen eine Fallbackoption über UMTS über den Router einzurichten, wie in folgendem Bsp gezeigt: