Neu Kassenbon Luwosoft

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
179
11
Hallo,

Da wir aktuell langsam in das Schulgeschäft kommen haben wir regelmäßig Bons mit 20-30 Artikeln. Hierfür dauert die Vearbeitung 20 Sekunden was definitiv zu langsam ist.

Auch haben wir in der letzten Zeit 1-2 Wochen tägliche Abbrüche von Luwosoft.

Gibt es hier irgendwelche Hilfestellungen oder ähnliche Erfahrungen?

Danke!

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
179
11
Anbei das Feedback von Luwosoft das nicht wirklich weiterhilft:

in unserem Test mit LS-POS 1.9.8.1 und JTL-WAWI 1.4.32.0 dauerte die Bonerstellung kanpp ca. 11 Sekunden.
Die Datenbank liegt auf meinem Supportrechner natürlich lokal auf dem Kassen-PC.

Bei einer gehosteten Datenbank können natürlich viele Faktoren limitieren. Dies wären z.B die DSL-Leitungsgeschwindigkeit, die Latzenzzeiten der DSL-Leitung, der Server auf dem Die Datenbank liegt, wie dieser Server angebunden ist etc.

Gerne können Sie, wenn die Datenbank nicht zwingend gehostet sein muss. einmal eine Datenbank auf einem Server im lokalen Netzwerk aufsetzen und das Backup der Datenbank hier einspielen und im lokalen Netzwerk arbeiten. Ob der Bondruck hierdurch schneller wird, lässt sich aber nicht generell sagen.

Natürlich kommt es hier auch noch auf die Hardware des Kassen-PCs etc. an.

Zu etwaigen Abbrüchen können wir ohne eine genaue Fehlermeldung natürlich leider nur vermuten was passiert sein könnte.
Vermutlich ist die Datenbankverbindung zu diesem Zeitpunkt abgebrochen. Eventuell lässt sich hier in der Windows-Ereignisanzeige hierzu etwas finden. Hierzu müssten Sie evtl. einmal Ihren lokalen ITler kontaktieren.

Man könnte auch über eine Fallback-Lösung nachdenken, um die Verbindung gegen eventuelle Ausfälle abzusichern. Wir empfehlen eine Fallbackoption über UMTS über den Router einzurichten, wie in folgendem Bsp gezeigt:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Genaugenommen hilft das schon. Schau lokal, ob das damit noch immer so langsam ist. Wenn nein, dann hängt es irgendwo an der Verbindung - das kann die Hardware oder die Netzwerkverbindung sein, es können Virenscanner und Firewall das ganze ausbremsen.
Die Datenbank liegt auf meinem Supportrechner natürlich lokal auf dem Kassen-PC.
Das verstehe ich leider nicht wirklich. Wo liegt die DB nun? Auf einem Supportrechner? Lokal auf dem gleichen, auf dem das Kassensystem läuft?

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
179
11
die Datenbank liegt auf dem Server. Wie soll ich dann Lokal JTL aufsetzen und probieren ob es hier schneller geht ....

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
PC nehmen, JTL-Wawi mit Microsoft SQL Express und Luwosoft LSPOS installieren und testen.
Wie schnell läut denn alles direkt auf dem Server?

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
179
11
Wie schon angegeben brauchen wir für einen Bon mit 20-30 Artikel 20 Sekunden bis dieser verarbeitet wird.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Liegt hier gerade ein Mißverständnis vor?
Server = der Rechner, auf dem auch die Datenbank liegt.
Das ist nicht, wenn ich aus deinen Ausführungen die richtigen Schlüsse ziehe, der PC, der in der Filiale steht und mit dem ihr dort arbeitet.

Daher auf dem Rechner, auf dem auch die Datenbank liegt, einmal dieses Vorgehen testen.

Zuletzt bearbeitet: