Neu Kassenbon Artikelliste Platzverschwendung

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Hallo zusammen, bin weiter am Einrichten von LS-POS.
Im Forum habe ich zu diesem beiden Punkten nichts gefunden:


a. Verwendung von immer 2 Zeilen für einen Artikel
Die Artikelliste in den Kassenbon-Vorlagen scheint unabänderbar zu sein. Dies wäre nicht schlimm, wenn es verschiedene Varianten gäbe, was aber offenbar nicht der Fall ist.


Wenn ich nun die Darstellung der Artikelliste auf den Kassabons mit allen gängigen Bons anderer Einzelhändler vergleiche (Aldi, Coop, Restaurants usw.) steht dort als Beispiel für einen Verkauf von 1 Expl. eines Artikels eine von folgenden Varianten auf EINER Zeile:

"Artikelbezeichnung________4.95__ A" oder allenfalls auch "Artikelbezeichnung________ 1___ 4.95___ 4.95__ A"

Wird mehr als 1 Stk. verkauft, dann ist die Darstellung ungefähr so:
"2_x_4.95
Artikelbezeichnung__________ 9.90__ A" bzw. "Artikelbezeichnung_________ 2____ 4.95___ 9.90__ A"


Es werden - wenn überhaupt - nur dann zwei Zeilen verwendet, wenn es unbedingt nötig ist. Bei LS-POS werden ja bei jedem Artikel zwei Zeilen verschwendet, so in der Art:
"Artikelbezeichnung________4.95__ A
1_x_4.95"


b. Verwendung von mehreren Zeilen bei langen Artikelbezeichnungen
Bei unseren z.T. langen Artikelbezeichnungen wird beim Kassenbon in der Artikelliste der ganze Namen ausgeschrieben und dazu offenbar mehrere Zeilen verwendet. Wir fänden es gut, wenn man einstellen könnte, dass z.B. nur eine Zeile verwendet wird. Wenn die Artikelbezeichnung dann zu lange ist, sollte sie nach X Buchstaben abgeschnitten werden können, um dann noch die letzten 3 Buchstaben der Beschreibung zu enthalten, also z.B. so:
"SehrlangeArtikelbeschr...ung_______4.95__ A" oder
"Walt Disney's Lustige Tas....14______12.90__ A"


Meine Fragen an das Forum: Gibt es irgend eine Lösung für die obigen beiden Anliegen.
Meine Frage an Luwosoft: Könntet Ihr für uns individuell gestaltete Bonvorlagen programmieren bzw. alternative content.artikelliste?


Danke für Rückmeldungen. Fröhliches Weihnachtsgeschäft wünscht
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
Hallo Daniel,
in der nächsten finalen LS-POS-Version wird es eine Möglichkeit geben den Anzeigenamen des Artikels, der dann auch beim Ausdruck auf dem Bon erscheint, in Kurzform in einem eigenen Feld beim entsprechenden Artikel in JTL-WAWI anzugeben. Beispiel: Artikelname in JTL-WAWI: Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Donald Duck - Kurzform des Anzeigenamens über Eigene Felder: Taschenbuch Donald Duck. Der Inhalt der Artikelliste selbst ist fest im Programmcode von LS-POS hinterlegt und nicht änderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praktikantin

Ähnliche Themen