Neu Kassenbeleg zeigt ursprünglichen Preis an

bauti

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2021
106
8
Ich habe folgendes Problem:
die Ware im Ladengeschäft ist mit Preisen ausgezeichnet welche manchmal nicht mit den Preisen in JTL zusammenpassen. zB. weil es eine Preiserhöhung oder ein Preissenkung oder einen neuen Sonderpreis gibt, im Ladengeschäft aber noch keine Zeit war die Ware umzupreisen. In diesen Fällen gelten die Preise wie auf der Ware ausgezeichnet. Wir überschreiben die Preise in der Kasse dann einfach mit % und neuer Preis. Im Normalfall passt dass dann auch. Wenn der neu Preis höher ist als der JTL-Preis wird der Originalpreis und der Rabatt ausgewiesen und die Kundin freut sich, dass der Preis günstiger als der Kassenpreis ist. Wenn der neue Preis höher ist als der JTL Preis wird der Originalpreis nicht angezeigt (irgendwo kann man einstellen das Aufschläge nicht gedruckt werden) und es gibt somit auch keine Probleme.

Aber bei folgender Konstellation gibt es Probleme:

Originalpreis laut JTL: 100
Sonderpreis laut JTL: 80
Preis am Etikett: 100
25% Rabatt Aktion auf eine bestimmte Warengruppe im Ladengeschäft oder wir geben dem Kunden 25% weil die Ware zB. einen kleinen Fleck hat.

In diesem Fall würde der Kunde €100,-- - 25% = €75,-- bezahlen
Am Kassenbeleg steht dann aber
€75,--
Nachlass 6,25% = -€5,--)
Original €80,--

So was kommt nur sehr selten vor, aber da kann es dann zu Problemen mit dem Kunden kommen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es korrekt einzustellen, welche ich nicht gefunden habe.

LS-POS 2022.10-2.3.0.1