In Bearbeitung Kassen-ID "unknown"

Meister_Lampe

Neues Mitglied
19. Mai 2020
5
1
Moin!
Habe die POS für einen unserer Kunden unter Android x86 (8.1) auf einem Intel Compute Stick laufen. Ist bereits die zweite so eingerichtete Kasse, allerdings kriege ich diesmal partout keine Kassen-ID von der POS.
Habe bereits 3x neu installiert, auch mit verschiedenen Android-Versionen. Immer das gleiche Bild. Version ist 1.0.1.2 (2690)
Was läuft hier falsch? Woran genau ist diese ID gekoppelt?!

Schonmal danke vorweg!

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Meister_Lampe,

dieses Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Kasse keine Berechtigungen hat auf das System zuzugreifen. Hier müsste einmal genau verglichen werden, welche Einstellungen bei den Geräten getroffen wurden, bei denen die Kasse bereits läuft und die Kassen-ID auch erkennt.
Leider haben wir mit der verwendeten Hardware aber keine Erfahrungen, sodass wir es auch nicht nachstellen können.

Gruß Stefan

Meister_Lampe

Neues Mitglied
19. Mai 2020
5
1
Danke für die Rückmeldung!
Leider kann ich inzwischen auch nicht mehr die erste so eingerichtete Kasse mit der jetzigen abgleichen.

Wäre es nicht möglich die App dahingehend anzupassen, dass sie optional als "Geräteadministrator" läuft und auch Systemeinstellungen verändern darf? Das dürfte evtl. auch das Problem mit der dauerhaften Berechtigung für den USB-Drucker lösen (anderer Thread von mir).
Und - weiter gedacht - vielleicht auch verhindern, dass ein Bediener, aus welchen Gründen auch immer, die App einfach deinstallieren kann (Passwort-Schutz?)

MfG

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Meister_Lampe,

die Idee ist auf jeden Fall super. Leider haben wir hierzu meines Wissens nach nicht alle nötigen Rechte als Entwickler, um auf das Android-System und entsprechende Funktionen „dahinter“ zuzugreifen. Auch bei der Chromebox stehen wir dazu immer wieder in Kontakt mit den Entwicklern der Hardware.
Eine solche Funktion können wir zumindest in absehbarer Zeit daher leider nicht implementieren.

Gruß Stefan